Informatische Aufgabenstellungen für Projektarbeiten history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 07.05.25 01:49:08

... und nun tun wir's auch - wir probieren mal, was da so geht ! Und wir werden entdecken, dass Dinge (heut' morgen schon Zähne geputzt?) auf einmal unter einem neuem Blickwinkel völlig neue Dimensionen bekommen! Informatik hat einen rationalen Kern (... heißt, dass sind Dinge , welche eigentlich lange bekannt sind, aber auch heute noch unter Computereinsatz schwer bis nachweislich gar nicht lösbar sind)  - Beispiel gefafllig?

   0. Der rationale Kern der Informatik
  1. Mathematische Probleme der Informatik
  2. Problemlösungsstrategien der Informatik
  3. Kryptologie
  4. Grafiksachen
  5. Logik-Betrachtungen
  6. Programmierung & Netzwerktechnik
  7. Robotic
  8. ... einmal selbst APOLLO 11 landen
  9. KI-Anwendungen
10. Verwandte Themen

Informatik & Gesellschaft 2018

Informatische Beispielaufgaben 2025

ASCII-Grafiken

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer


0. Der rationale Kern der Informatik history menue scroll up

Die Informatik ist von außen gesehen eine Wissenschaftsdisziplin, welche eine ungestüme Entwicklung vor und hinter sich hat und wird vom Laien vor allem unter dem Aspekt gesehen, dass laufend alles anders ist, Programme nach Jahren ausgetauscht werden müssen und Computer mit ihrem Eintreffen zu Hause unmittelbar nach ihrem Erwerb veraltet sind.
Aber an dem ist es nicht - und Informatik-Lehrende beweisen das alltäglich und finden spätestens bei der Entwicklung höherer Rechenoperationen für diese Aussage genau dann Beweise, wenn sie versuchen zu verstehen, wie Computer höhere Rechenoperationen erledigen. Computer können von Hause aus "nur" addieren!!!
Spätestens seit Einführung von Math-Prozessoren (beim Intel 386 musste man diese wirklich noch richtig kaufen - und billig waren diese nicht), haben CPU's auch ein Subtraktions- sowie ein Multiplikationswerk mit an Bord. Bleibt trotzdem die Frage: " ... wie hat man denn dann andere Operationen als Additionen bewerkstelligt?"
  • Informatik hat einen rationalen Kern, der sehr alt ist - Ideen, Verfahren, Prinzipien und Methoden zur Problemlösung waren schon den alten Griechen philosohische Betrachtungen wert - diese haben durch das Medium Computer faktisch nur eine neue Dimension bekommen (Computer haben mit Informatik ungefähr so viel zu tun, wie Astronomie mit dem Fernrohr)
  • Informatik ist eine in der Anwendung extrem junge Wissenschaft, nur die Ansätze sind alt
  • Informatik wird von „Nichtinformatikern“ auf empirischer Ebene betrieben, wodurch sich Unsauberkeiten auch im Begriffskatalog festschreiben
  • Informatik ist ebenso eine extrem schnellebige Wissenschaft, Ergebnisse, Standards, Richtlinien, Prinzipien und Begriffe von gestern spielen kurze Zeit später keine Rolle mehr
10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Christian Spannagel) - Christian Spannagel - Ist die Zukunft der Schule digital? https://www.youtube.com/watch?v=HsXP528OVtU&mc_cid=d550169528&mc_eid=23f38666d7 am 7.3.2018
  • Irrtum 1: Schüler können schon alles ...
  • Irrtum 2: Die Schule ist nicht zuständig ...
  • Irrtum 3: Die Schule muss überwiegend vor Gefahren warnen ...
  • Irrtum 4: Computer lösen Lehrer ab ...
  • Irrtum 5: Digitale Medien erleichtern das Lernen ...
  • Irrtum 6: Digitale Medien lösen analoge ab ...
  • Irrtum 7: ich muss mich damit noch nicht auseinandersetzen ...
  • Irrtum 8: mit der nachrückenden Generation ändert sich alles ...
  • Irrtum 9: Zeit, die ich heute in digitale Medien stecke, spare ich später ...
  • Irrtum 10: Ich kann das nicht ...
Informatik Bereiche ...

MINT

Industry 4.0

Internet of Things

Virtual Reality

Maschine zu Maschine-Kommunikation

Robotics

KI - Artificial Intelligence

 
Algorithmentheorie, Problembeschreibung und Worst-Case-Denken sind der eine Weg ...

Algorithmentheorie

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Worst-Case-Denken

Praktische Elementaralgorithmen

NP-vollständige und schwierige Probleme

 

 

... Verfahren und Bedingungsauswertung bei der Lösung der andere

Brute-Force-Angriffe

die Trial-&-Error-Methode

das Backtracking-Verfahren

 

das Branch & Bound-Verfahren

Heuristische Lösungsmethode

Informationsverlust

   
Informatik ist zweifellos ein "voranstürmende" Wissenschaft - wenngleich das lediglich ihren technischen Bereich betrifft - der Computer an sich sowie die ihn nutzenden Algorithmen, hat sich seit John v. Neumann (... und das war 1954!!!) grundsätzlich nicht mehr verändert - er ist nur schneller. leichter, billiger und kleiner geworden ;-)
Beständigkeit Veränderung

Euklid von Alexandria

Eratosthenes von Kyene

Heron von Alexandria

Permutationen

Probleme der Informatik

Codes

Röhrenschaltungen

Halbleiter

Schalteverhalten und Fertigungstechnologien

Microcontroller

Multimedia

Netzwerkkommunikation

Was alles so zur Informatik gehört ...

Basislektion - Begriffe und Definitionen

Lektion I - Zahlensysteme

Lektion II - Bool'sche Aussagenlogik

Lektion III - Logische Grundschaltungen

Lektion IV - Digitale Bauelemente

Lektion V - Rechner-Grundkonfigaration

Lektion VI - Mathematische Probleme der Informatik

Lektion VII - Problemlösungsstrategien

Lektion VIII - Aufwandsbetrachtungen

Lektion IX - Programmierung und Programmiersprachen

Lektion X - Rechnerorganistation & Betriebssysteme

Lektion XI - Netzwerktechnik

Lektion XII - Kryptologie

Lektion XIII - Textverarbeitung & DTP

Lektion XIV - Vektor- & Pixel-Grafik

Lektion XV - Datenbanken

Lektion XVI - Theoretische Informatik

Lektion XVII - Angewandte Informatik

Lektion XVIII - Technische Informatik

Lektion XIX - Geschichte der Informatik

Lektion XX - Künstliche Intelligenz Lektion XXI - Multimedia      


1. Mathematische Probleme der Informatik history menue scroll up

Wie rechnen eigentlich Computer? Nun, Grundlage dazu sind folgende Erkenntnisse: Computer rechnen immer richtig, die Anzahl von Fehlern, welche ein Computer pro Sekunde macht, kann sich kein Mensch vorstellen. Computer können nur addieren.
Mathematische Probleme der Informatik ...

mathematischen Ansätze der Informatik

Mathe & Logik mit Assembler-Programmierung

ist schon was teuflisches: der HEX-Code stellt sich vor

 

Software zur Veranschaulichung der Binärzahlen

Software zur Veranschaulichung der Binärzahlen

Software zur Veranschaulichung der Binärzahlen

... build your own Perseverance


2. Problemlösungsstrategien der Informatik history menue scroll up

Informatik ist vor allem auch die Wissenschaft des systematischen Problemlösens. Manchmal kommen da auch konkrete Zahlen vor - meist sind diese Werte aber nur von theoretischer Natur - also 0, 1, - 1 und alles andere ist entweder sehr groß oder sehr klein.
Anwendung von Zahlenproblemen mit Mitteln der Informatik ...

Primzahl-Produkt

 

Permutationen

die Primzahlsuche

Primzahlfaktorisierung

 

Zusammenhang Binär- und HEX-Zahlen

Binärarithmeitk

Navigations-Grundkurs

... das Trinärsystem

... hier geht's zum elektronischen Rechnen ...

komlexes Rechnenauf Mikroprozessoren

   
Algorithmische Probleme der Informatik ...

das K-Farben-Problem

das 8-Damen-Problem

das Rucksackprolem (Knapsackproblem)

das Rundreiseproblem - aber: beachte die Mächtigkeit!

der Maze-Running-Algorithmus

Die Magischen Quadrate - hier beschrieben von Stefan Hecker in einer Belegarbeit aus dem Schuljahr 2001/02

... Delphi-Projekte 2019

Dijkstra-Algorithmus

   
Programmierprojekte Informatik-Grundkurs SJ 2028/29:
  • Wissenschaftlichkeit des Beitrages
  • Eigenständigkeit des Beitrages (wobei zu beachten ist, dass wir auch wissenschaftliches Neuland zu beschreiten, aber keine eigenen Leistungen beizubringen hatten) - wir zeigen also einen Iststand der wissenschaftlichen Arbeit
  • schülergerechte Verständlichkeit (keine zu abstrakten mathematischen Betrachtungen - Anschaulichkeit sowie praktische Verständlichkeit sind das Bewertungskriterium - kannst Du das alles nicht verstehen, dann hat der Schüler schlecht gearbeitet, wobei wir ein logisches Grund-Denkvermögen voraussetzen wollen und müssen
  • Verfügbarkeit sowie Weiterverwendbarkeit des ausgearbeiteten Materials
  • Bedienbarkeit und Präzision der Software, soweit dies Bestandteil war
Projekt 1 - 35-Dot-Matrix als Lauflicht - Vincent Ludewig Projekt 2 - Hexadezimal-SUDOKU Franz Klemm Projekt 3 - Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch Projekt 4 - Lotto 6 aus 49 - Luis Volkmann

35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 29.5.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

 

35-Hexadezimal-SUDOKU mit Arbeitsstand 24.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Maze-Running mit Arbeitsstand 17.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Lotto 6 aus 49  mit Arbeitsstand 17.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Projekt 5 - Rundreiseprblem - Loris Kunze Projekt 6 - Schiffe versenken - Robin Erler Projekt 7 - 50 × 50 Grafik - Hans Moritz Schönherr Projekt 8 - 8-Bit Lochstreifen - Emely Arlt

Rundreiseproblem mit Arbeitsstand 29.5.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

... Denk-Arbeitsblätter

Schiffe versenken mit Arbeitsstand 12.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

50  50 Pixel Pxelgrafik mit eingeschränktem Farbraum- t Arbeitsstand 24.4.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

8-Bit-Lochstreifen mit Arbeitsstand 29.5.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Projekt 9 - 5 Bit-Lochstreifen - Justin Gerlach Projekt 10 - 50 × 50 Blinken Lights - Moritz Schönherr Projekt 11 - 50 × 50 Funktionsgraphen - Fabian Jugel Projekt 12 - 50 mal 50 Landkarte mit eintragbarem Höhenrelief - Benjamin Okon

 

Blinken Lights mit Arbeitsstand 29.5.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Blinken Lights mit Arbeitsstand 15.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

50 mal 50 Landkarte mit eintragbarem Höhenrelief mit Arbeitsstand 20.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

Projekt 13 - 50 mal 8 Logik-Wahrheitstabelle - Tim Bartl Projekt 14 - 50 × 50 Matrix - die Wetterkarte - Stan Uhlig    

 

Wetterkarten-Matrix mit Arbeitsstand 20.6.2019

... als startbare Datei

... als ZIP-Archiv

   


3. Kryptologie history menue scroll up
Schreiben im Verborgenem - Geheimschriften und Codes. Dabei repräsentiert die Kryptologieeigentlich zwei Wissenschaften, welche natürlich unmittelbar miteinander zu tun haben: Die Theorien zum Ver- und Entschlüsseln von Informationen sowie die Theorien, um selbige, ohne im Besitz des Schlüssels zu sein, zu knacken.
Grundlagen der Kryptologie ...

die Rotationsschablone - ein kryptologischer Sonderfall

... hier geht's zur Kryptologie



 ... Hash-Funktionen praktisch

 

ELGAMAL-Verfahren


4. Grafiksachen history menue scroll up

Neben dem IoT, Datenbanken sowie Algorthmenprogrammierung wird die Informatiknoch von grafischen Elementen bestimmt. Hier nun unterscheidet man zwischen Pixel- und Vektorgrafik - beide haben Vor- sowie auch Nachteile - ihnen bleiben jeweils bestimmte Anwendungsfälle vorbehalten.
Anwendung von Vektorgrafik-Lösungen ...    
Klasse 5 - nicht ganz einfach: Kenntnisse Textverarbeitung werden erlernt Klasse 5 - ganz einfach: Vektorgrafik lernen - Komplexbeispiele sehr zeitintensiv Klasse 5 - nicht ganz einfach: Vektorgrafik lernen - sehr zeitintensiv Klasse 8 - nicht ganz einfach: Vektorgrafik lernen - sehr zeitintensiv Klasse 5 - ganz einfach: kann man selbst lernen Klasse 5 - ganz einfach: kann man selbst lernen Klasse 8 - ganz einfach: aber mit Anleitung für 2 Stunden

ASCII-Art

 

... das ist das erste fertige Muster

... Projekt Muckschein

... zum Download

Gesamtprojekt als ZIP-Archiv (DIYS-Projekt)

ASTERIX-Projekt

 

 

Hieroglyphen-Projekt

Kanobe mit Namen - was steht hier?

... zum Download

Hieroglyphen-Zeichensatz

... zum Download

 

CAD

Anwendungen für Pixelgrafik-Lösungen ...  

Sechzensegment-Zeichensatz

... zum Download

 

... zum Download

Animierte GIF's - die Laufschrift im *.JPEG-Format

... gepackt als ZIP-Datei

Projekt "Klimber-Eule"

 

Projekt der springende Punkt

 

 

Blinken-Lights

Klasse 5 - ganz einfach: kann man mit wenig Anleitung selbst lernenn Klasse 5 - ganz einfach: kann man mit wenig Anleitung selbst lernen - Anmeldung nicht unbedint erforderlich. aber besser        

Maps Messages

Project JIGIDI

       


5. Logik-Betrachtungen history menue scroll up

Logik ist die Basis aller digitalen Rechner - und noch dazu eine absolut einfache, aus welcher sich als Basis alle anderen Bausteine ergeben.

Hardware-Logik Logische Folgerungen - fünf Freunde

Logik-Projekt

Ausgangsdaten zuu selbstständigen Probieren

... hier die Gesamtdatei im CorewlDraw 11.0-Format zum Download

Lösung

... hier die Gesamtdatei im CorewlDraw 11.0-Format zum Download


6. Programmierung & Netzwerktechnik history menue scroll up

Programmierung bedeutet die gedankliche Vorwegnahme von Prozessen mit Hilfe mathematischer Modelle, welche eigentlich nur drei grundlegende Strukturen kennt und benutzt. Grundlage moderner Programmierung ist dazu noch die Verwendung von teilweise riesigen Datenbanken sowie grafischer Oberflächen.
Anwendung von Problemlösungen mit Mitteln der Informatik ...

Kleine Übungen mit Robot Karol

 

Scratch

 

... das alte KC-85/X-BASIC

... Netzwerke für Anfänger

... Z80-Programmierung

Thunkable - Handy-APP's selber programmieren

Komplexere Anwendungen zur Mikrorechner-Programmierung - Beispiel Z80 der Firma ZILOG ...

Z80-Innenleben

Z80-Innenleben im CorelDraw 11-Format zum Download

Programmzustandstabelle Z80 vollständig mit Register sowie Hauptspeicher

Programmzustandstabelle Z80 vollständig zum Download im CoreDraw 11.0-Format

Blockschaltbild in Feingliederung der Z80 CPU

   

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

 

 

die beliebte numerisch sortierte Schnell-List

 

Z80

 

Der LC-80 Simulator

 

LC-80

 

 

FLAG Teile I

 

 

FLAG Teile 2

 

A-Side Assembler-Projekte

ASide-Assembler - ein Werkzeug zur schnellen Programmentwicklung

Mathe & Logik mit Assembler-Programmierung


7. Robotic history menue scroll up

Roboter sahen in der Anfangsidee ganz anders aus, als sie heute wirklich verwendbar eingesetzt werden können. Roboter waren Menschen aus Metall, die unermüdlich "schuften" können sollten, denn müde werden sie ja nicht und Arbeit stellte man sich so vor, wie sie jahrtausendelang durch die Bewegung von Menschen verrichtet wurde.

Calliope  

CALLIOPE-Mini

Robotics


8. "The EAGLE has landed!" - einmal selbst APOLLO 11 steuernn history menue scroll up

Man stelle sich vor: Da sitzt man in einer winzigen Kapsel im Anflug auf die Mondoberfläche und wenige Minuten vor dem Aufsetzen meldet der für die Landung elementar wichtige Bordcomputer plötzlich einen „Program Alarm 1202“, kurz darauf einen „1201“. Eilig werden die Fehlermeldungen an die Bodenstelle in Houston weitergegeben. Dort berät man sich kurz und gibt das „Go“ zur Landung – der vorgesehene Landepunkt im Meer der Ruhe ist da aber schon passé.

Apollo Guidiance Computers


9. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Informatik-Untericht

Logische Struktur einer CPU

Pardigmen des Informatikunterrichts

 
Bereich Informatik

Rechenmaschinenmodelle

Informationselektronik

 

Computerarchitektur

Programmierungstechnik

Mikroelektronik

... das Textverarbeitungsprojekt

Informatik

Paradigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU

 
Bereich Datenfernübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwerk-Topologie

Terminalserver

 
Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Programmierungstechnik

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt-Logo

 
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 14. Dezember 2023 um 11.16 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)