MINT |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 07.06.18 08:14:47 |
![]() |
Die Schule tangiert die Praxis - dabei ist das Verhältnis streng genommen eher anders herum: die Welt da draußen - nennen wir sie die "Wirtschaft - bzw. Ökonomie", sagt der Schule einmal. was sie neben Sprachen noch benötigt. Und die Schule in Deutschland sitzt immer noch auf "ZWEI" aus "VIER" - eben Mathematik und Naturwissenschaften. Informatik sowie Technik werden von der Schule auf's sträflichste vernachlässigt. |
||||||
![]() |
1. MINT 2. Industry 4.0 3. IoT 4. Embeded Systems 5. Virtual Reality 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Quellen:
|
||||||
![]() |
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer |
1. MINT |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der Ausdruck „MINT“ ist ein
Initialwort, das aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft
und Technik gebildet wurde. Die MINT-Fachbereiche bilden den zentralen
wirtschaftlichen Innovationssektor, wobei zu den klassischen Bereichen
Naturwissenschaft und Technik im digitalen Zeitalter auch die
Strukturwissenschaften hinzugetreten sind. Ein vergleichbarer Begriff im
Englischen ist STEM (bzw. STEM fields). STEM als Akronym bezieht sich auf:
|
![]() |
|
2. Industrie 4.0 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ein zum Zeitpunkt 28.3.2018 am Gymnasium in Sachsen im naturwissenschaftlichen (... und wohl auch informatischen!!!) Bereich vollkommen unbekannter Begriff - bitte berichten Sie mir von eventuellen auch nur ansatzweise anderslautenden Sachverhalten (... da werden wohl aber kaum welche kommen - natürlich soll das hier auch eine Provokation sein - evtl. stupst es ja doch den einen oder anderen Lehrer VOR!!! seinen Schülern auf diese Problematik! (... ist aber eher unwahrscheinlich!)) |
![]() |
3. IoT - The Internet of Things |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
5. Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 5. April 2018 um 19.16 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |