MINT history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 07.06.18 08:14:47

Die Schule tangiert die Praxis - dabei ist das Verhältnis streng genommen eher anders herum: die Welt da draußen - nennen wir sie die "Wirtschaft - bzw. Ökonomie", sagt der Schule einmal. was sie neben Sprachen noch benötigt. Und die Schule in Deutschland sitzt immer noch auf "ZWEI" aus "VIER" - eben Mathematik und Naturwissenschaften. Informatik sowie Technik werden von der Schule auf's sträflichste vernachlässigt.

1. MINT
2. Industry 4.0
3. IoT
4. Embeded Systems
5. Virtual Reality
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

MINT

... derzeit noch unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer


1. MINT history menue scroll up

Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wurde. Die MINT-Fachbereiche bilden den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor, wobei zu den klassischen Bereichen Naturwissenschaft und Technik im digitalen Zeitalter auch die Strukturwissenschaften hinzugetreten sind. Ein vergleichbarer Begriff im Englischen ist STEM (bzw. STEM fields). STEM als Akronym bezieht sich auf:
  • science (also Naturwissenschaften)
  • technology (ungefähr „Technik“)
  • engineering (Ingenieurwissenschaften, diese Gruppe von Studienfächern wird im deutschen Begriff nicht direkt genannt. In gewisser Weise vertritt das Wort „Technik“ auch das Ingenieurwesen.)
  • and mathematics. (Die Informatik, im englischen Begriff STEM nicht vorhanden, liegt ungefähr im Schnittfeld von Mathematik, engineering und technology.)

 


2. Industrie 4.0 history menue scroll up

Ein zum Zeitpunkt 28.3.2018 am Gymnasium in Sachsen im naturwissenschaftlichen (... und wohl auch informatischen!!!) Bereich vollkommen unbekannter Begriff - bitte berichten Sie mir von eventuellen auch nur ansatzweise anderslautenden Sachverhalten (... da werden wohl aber kaum welche kommen - natürlich soll das hier auch eine Provokation sein - evtl. stupst es ja doch den einen oder anderen Lehrer VOR!!! seinen Schülern auf diese Problematik! (... ist aber eher unwahrscheinlich!))

Industry 4.0


3. IoT - The Internet of Things history menue scroll up
 
 


4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken history menue scroll up

 
 


5. Ausblick history menue scroll up

 
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Informatik-Untericht

Logische Struktur einer CPU

Pardigmen des Informatikunterrichts

 
Bereich Informatik

Rechenmaschinenmodelle

Informationselektronik

 

Computerarchitektur

Programmierungstechnik

Mikroelektronik

... das Textverarbeitungsprojekt

Informatik

Paradigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU

 
Bereich Datenfernübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

 
Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Programmierungstechnik

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt-Logo

 
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 5. April 2018 um 19.16 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)