Übungen III history menue

  1. Übungen mit Karol the Robot
  2. Übungen zur Turtle-Grafik mit LOGO 


1. Robot Karol history menue scroll up

1. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Ziegel so in verschiedenen Höhen angeordnet sind, dass Karol sich in seiner Welt rundum bewegen kann! (Handbuch S. 7 ff.)

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Fertiggestellte Welt von Karol

2. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Quader so angeordnet sind, dass Karol sich in seiner Welt rundum bewegen kann (das ist ein Labyrinth)! (Handbuch S. 8 ff.)
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 25
   b) Zeichne Deine Welt mit Labyrinth vorab auf kariertem Papier
   c) Gib mit Marken einen möglichen Weg an
   d) Kennzeichne Ein- und Ausgang in Karols Labyrinth - speichere unter labyrinth.kdw
   e) schreibe das Programm, welches Kaol durch's Labyrinth steuert - speichere unter labyrinth.kdp

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Ausschnitt aus Karol Labyrinth

3. Entwerfe durch Direktanweisungen oder ein Programm eine Welt von Karol, in der Marken so angeordnet sind, dass sie ein Achteck ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 20
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter achteck.kdw oder unter achteck.kdp

 

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4. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Marken so angeordnet sind, dass sie ein Quadrat ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 20
   b) Stelle die erforderlichen Kommandos für die Schleifenanweisung zusammen (Handbuch S. 12)
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter quadrat.kdp

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Lösung

5. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Ziegel so angeordnet sind, dass sie eine Wand ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 20
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen (Schachtelung von Schleifen)
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter ziegelwand.kdp

 

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6. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Ziegel so angeordnet sind, dass sie ein geteiltes Quadrat ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 20
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen (Schachtelung von Schleifen)
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter ziegelwand1.kdp

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7. Entwerfe ein Programm für eine Welt von Karol, in der Ziegel in vier Schichten so angeordnet sind, dass sie eine unregelmäßige Spirale ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 25 × 25
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen (Schachtelung von Schleifen)
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter spirale.kdp
 
  e) Erweitere den Algorithmus so, dass Karol auch wieder aus der Spirale herausfindet

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8. Entwerfe ein Welt von Karol, in der Ziegel als Stadt angeordnet sind!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 25 × 25
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen (Schachtelung von Schleifen)
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste
   d) Speichere unter spirale.kdp
 
  e) Erweitere den Algorithmus so, dass Karol auch wieder aus der Spirale herausfindet

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Lösung

9. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Ziegel so angeordnet sind, dass sie einen geschlossenen Raum ergeben!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 20
   b) via "Welt direkt zuordnen" erstellst Du einen Raum, wie im Bild beschrieben
   c) Setze Karol vor den Ausgang, aber mit falscher Richtung
   d) Erstelle unter Anwendung eigener Anwesisungen (z. B. "Gehe") und Bedingungen (z B. "Hindernis") eine Schleife, durch welche Karol den Weg aus dem Raum selbständig findet
   e) Speichere unter suchen01.kdp

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10. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Ziegel so angeordnet sind, dass sie eine Burg ergeben! Allerdings soll diese "Burg" von Karol erst aufgebaut werden
   a) erstelle eine Welt (Baustelle) in den Dimensionen 30 × 30
   b) Stelle die erforderlichen Befehle zusammen (Schachtelung von Schleifen), so dass Karol aus dem Vorrat Ziegel holt und an den angegebene Stellen zur Burg aufbaut
   c) Schreibe den Algorithmus in der Programmliste - Karol soll die Bausteine "finden und solange an die markierten Stellen bringen", bis die Burg fertig ist
   d) Speichere unter burg_00.kdp bis burg_nn.kdp - vergiss nicht, die Welt unter burg_00.kdw zu speichern
   e) wir brauchen eine Strategie, die das Gesamtproblem "Burgbau" in kleiner "Teilprobleme" zerlegt - diese lösen wir einzeln und bauen sie anschließend in das Gesamtsystem - so könnte man zu einer Lösung kommen

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Lösung


2. Turtle-Grafik mit Super-Logo history menue scroll up

 
1. Entwerfe eine Turtle-Grafik für folgende geometrische Grundfiguren:
  • Quadrat
  • Rechteck
  • gleichseitige Dreiecke

Speicher die erforderlichen Prozeduren unter geo01.lgp

2. Entwerfe eine Turtle-Grafik für folgende geometrische Grundfiguren:
  • geschachteltes Quadrat
  • geschachteltes Rechteck
  • geschachteltes gleichseitiges Dreieck

Speicher die erforderlichen Prozeduren unter geo02.lgp

   

 

Fertiggestellte Welt von Karol

Lösung
2. Entwerfe eine Welt von Karol, in der Quader so angeordnet sind, dass Karol sich in seiner Welt rundum bewegen kann (das ist ein Labyrinth)!
   a) erstelle eine Welt in den Dimensionen 20 × 25
   b) arbeite im Direktmodus
   c) Gib mit Marken einen möglichen Weg an
   b) Kennzeichne Ein- und Ausgang in Karols Labyrinth
Lösung