Leistungskontrollen und Klausuren |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 18.03.11 06:38:16 |
![]() |
Na da woll'n wir mal: - spielen wir mit offenen Karten - zeigen wir mal nicht nur, was wir machen, sondern auch das, was wir anschließend so verlangen. Das kann man in unserem Fach und unseren Kollegen insofern ganz unbedenklich tun, als das wir sowie auch die Fachrichtung viel zu flexibel sind (oder besser: sein müssen!), als dass da jedes Jahr das Gleiche kommen könnte. Aber es kann einem als Schüler die Richtung aufzeigen, wo das ganze hingeht und wie man sich dagegen "wehren" kann - nämlich: wo muss man seine Schwerpunkte in der Vorbereitung setzen. Nur Dusseltiere bereiten sich in diesem Fache mehr als einmal nicht vor - spätestens nach dem ersten "Plumps" sollte man wach werden - werden aber nicht alle!!! | ||||||||
![]() |
1. Anforderungen in Jahrgangsstufe 7 2. Aufgabenstellungen Klasse 8 3. Projekte Profilunterricht in der 9 4. Profilbegleitende Informatikprojekte in Klasse 10 5. Klausuren und Projekte der Sekundarstufe II 6. Verwandte Themen |
||||||||
![]() |
|
1. Anforderungen in Jahrgangsstufe 7 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier bauen wir auf die mehr oder weniger vorhandenen Grundkenntnisse aus dem Technik & Computerunterricht auf. Natürlich geben wir dem Fach sehr schnell sein eigenes Profil und heben uns von einer allgemeinen "Medienkompetenz" bewusst ab. | ||||||||
![]() |
|
2. Aufgabenstellungen Klasse 8 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier bauen wir schon mal auf niemand anderem auf, als auf uns selbst. Das klappt aber in aller Regel, wobei immer mal ein kleines Sandkorn in's Getriebe kommt. Allerdings gibt es schon keine Stoffeinheiten mehr, die man vergessen kann - alles ist leider voneinander abhängig! | ||||||||
![]() |
|
||||||||
![]() |
|
3. Projekte im Profilunterricht der JG 9 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Basis all unseres Schaffens ist die Präsentation von Erkenntnissen über eine Website. Was immer wir erkannt haben - gegossen wird es am Schluss in eine Website und über diese dann auch zusammenfassend sowie abschließend auch dargestellt. | ||||||||
![]() |
|
4. Projekte im Profilunterricht der JG 10 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Prüfungen sind nur für denjenigen gut, der gut in Prüfungen ist. Aber das ist jeder Abiturient, bzw. muss er dies sein, denn das, was hier von ihm verlangt wird, ist wohl nur die kleine Schule. Trotz alles ist eine gehörige Portion Selbstvertrauen sowie Kommunikation und auch Teamwork durchaus gefragt. | ||||||
![]() |
|
5. Klausuren und Projekte der Sekundarstufe II |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die sind schon ein echtes Problem und eine echte Umstellung nicht zuletzt in Sachen Anforderungsniveau sowie aber auch hinsichtlich des eigenen Anspruchs. Wer hier nur Stunden absitzen will, merkt spätestens beim Termin der ersten Klausur, dass dies so nix wird. | ||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 5. Dezember 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |