| 2. Leistungskontrolle Klasse 7 im Schuljahr 2009/10 Variante b |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 22.01.10 13:21:13 |
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Hier abgefragtes Wissen sollte sich aus den Lehrplaneinheiten "Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen" sowie Teilbereichen der Stoffeinheit "Computer benutzen – Elemente und Strategien" zusammen setzen - der Schüler sollte nunmehr schon die Grundlagen der Arbeit mit dem PC sicher beherrschen sowie anwendungsbereites Wissen in der Fachsprache exakt formulieren können! | |||||||
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1. Aufgabe 2. Aufgabe 3. Aufgabe 4. Aufgabe |
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| Lege ein Word-Dokument an und beantworte hierin die nachfolgenden Fragen - speichere zuerst unter: I:\leistungskontrollen\anmeldename_lk2_kl07.doc |
| 1. Aufgabe |
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Thema EVA-Prinzip: Eingabe, Verarbeitung sowie Ausgabe von Daten sind ein durchgängiges Prinzip der Informatik. Wenn das so ist, dann muss es für jeden Vorgang gelten, bei welchem Computer eingesetzt werden. |
| bei einem Flugzeug soll das rechnergesteuerte Fahrwerk zur Landung ausgefahren werden | |
| Beschreibe das EVA-Prinzip anhand des Beispiels | |
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3 Punkte |
| 2. Aufgabe |
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Computer sind aus einer Vielzahl von Teilen aufgebaut - wir nennen sie Hardware. Beschreibe die technische Funktion der folgenden PC-Bausteine kurz - der Link auf die angegebene Seite kann dabei nützlich sein: |
| Der rechnende Baustein heißt ... und führt folgende Funktionen aus | |
| Die Netzwerkkarte ... | |
| Das Netzteil ... | |
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3 Punkte |
| 3. Aufgabe |
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Rechne um! Du kannst dazu den Link auf die Seite mit den Darstellungen zur Umrechnung des Binärsystems benutzen. Beachte aber und Überlege gut! Hinweis: 1101B bedeutet: es handelt sich um eine Binärzahl; 13D bedeutet: es handelt sich um eine Dezimalzahl; CH bedeutet: es handelt sich um eine Hexadezimalzahl. |
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0111B = ?D CH = ?D 13D = ?H 19D = ?B 1011B = ?H |
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5 Punkte |
| 4. Aufgabe |
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Anders wird in diesem Block lediglich das Ausgangsverfahren für die Chiffrierung gehandhabt - es wird eben Morsecode verwendet, welcher in sich POLYBIUS-Code birgt. Erst wenn diese Codes ausgelesen sind, geht's ans eigentliche Dechiffrieren der Nachricht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Erstelle den Text in lesbarer Form zurück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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7 Punkte |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 16. Dezember 2009 um 8.37 Uhr |
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... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
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