16.11. Informatik als Prüfungsfach mit LK- & Klausurenübersicht am Gymnasium Flöha history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 07.06.11 07:16:39

Ist im wesentlichen eine billige Lehrer-Arbeitskraft, die notfalls unfreiwillig dazu verdonnert wird, all das an Computertechnik einer Schule in Gang zu halten, was in einer Firma von eigenständigen (und nicht schlecht bezahlten) Arbeitskräften erledigt wird. Dazu bekommt er je nach Schüler- und Gerätezahl bis zu 3 Stunden Abminderung.
Er ist damit so zu sagen der geplante Müllmann für eben wirklich jeden Müll und wird auch ein wenig zum "Computer-Hausmeister" degradiert. Aber wir wollen nicht meckern - wir brauchen uns nur vorzustellen, was ohne diese Abminderung wäre: die gleiche Arbeit im vollen Stundensatz!
1. Operatoren im Fach Informatik
2. Leistungskontrollen & Informatikklausuren
3. Vorgehensweise bei Ausarbeitung der Fragenentwürfe
4. Vorbereitung auf die Prüfung
5. Prüfungsfragen-Katalog
6. Verwandte Themen

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inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

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1. Operatoren im Fach Informatik history menue scroll up

Im Landesabitur müssen die Prüfungsaufgaben für die Abiturientinnen und Abiturienten eindeutig hinsichtlich des Arbeitsauftrages und der erwarteten Leistung formuliert sein. Nur bei Einigkeit und Klarheit Über die in jeder Prüfungsaufgabe erwartete Leistung können die Bewertung und Beurteilung objektiv, gerecht und landesweit vergleichbar erfolgen. Die Prüfungsaufgaben werden, daher oft mit so genannten Operatoren (Schlüsselwörtern) formuliert. Ein Operator ist ein Aufforderungsverb wie z. B, erläutern. darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau, spezifiziert wird. Bei der Formulierung der Arbeitsanweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt.
Die Verendung von Operatoren in den Klausuren der Oberstufe ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Abitur. Die Liste der Operatoren soll die Lehrerinnen und Lehrer bei der Formulierung von Klausuraufgaben unterstützen. Die beim Formulieren der Aufgaben verwendeten Operatoren müssen im Unterricht eingeführt und ihr Gebrauch an verschiedenen beispielen geübt sein. Durch die Benutzung der Operatoren soll den Schülerinnen und Schülern klar werden, welche Tätigkeiten und welche Lösungsdarstellung von ihnen erwartet werden. Mit dem konsequenten Einsatz der Operatoren wird Missdeutungen von Aufgaben entgegengewirkt..
Die in den schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren wurden zwischen verwandten Fächern abgestimmt und vereinheitlicht. In der folgenden Tabelle sind die für das Fach Informatik relevanten Operatoren definiert und mit fachspezifischen Beispielen unterlegt. Zudem enthält die Tabelle auch Zuordnungen zu den Anforderungsbereichen I, II und II, wobei die konkrete Zuordnung auch vom Kontext der Aufgabenstellung abhängt und eine scharfe Trennung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist.

Operatoren in der Pädagogik

Operatoren im Anforderungsbereich I
Operator(en) Definition Beispiele Anforderungsbereich
überführen/
übertragen
eine Darstellung, in eine andere Darstellungsform. bringen "Überführen Sie das ER-Diagramm in das Relationenmodell!" I
angeben/nennen/
beschriften
Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne nähere Erläuterungen und Begründungen ohne Lösungsweg aufzählen "Geben Sie die Definition eines endlichen Automaten an!" I
berechnen Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen ermitteln "Berechnen Sie die Anzahl der Wertezuweisungen bei n Schleifendurchläufen!" I bis II
beschreiben Strukturen, Sachverhalte, Zusammenhänge oder Verfahren in Textform unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten verständlich wiedergeben
  • "Beschreiben Sie das Verfahren BUBBLE-Sort!"
  • "Beschreiben Sie den Aufbau eines binären Suchbaumes"
I bis II
einordnen mit erläuternden Hinweisen in einen genannten Zusammenhang einfügen "Ordnen Sie die Grammatik in die Chomsky-Hierarchie ein!" I bis II
zeichnen eine hinreichend exakte graphische Darstellung anfertigen "Zeichnen Sie den Ableitungsbaum für den Term (4 + x) * y - 7!"  
Operatoren im Anforderungsbereich II
Operator(en) Definition Beispiele Anforderungsbereich
erläutern einen Sachverhalt auf der Grundlage von Vorkenntnissen so darlegen und veranschaulichen, dass er verständlich wird
  • "Erläutern Sie die Datenstruktur ...!"
  • "Erläutern Sie  Ihre Entscheidung ...!"
  • "Erläutern folgende Methode ...!"
II
analysieren eine konkrete Materialgrundlage untersuchen, einzelne Elemente identifizieren und Beziehungen zwischen den Elementen erfassen
  • "Analysieren Sie den Quelltext ... !"
  • "Analysieren Sie die Beziehungen im ER-Diagramm!"
II bis III
begründen einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeit bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen, hierbei sind regeln oder mathematische Beziehungen zu nutzen
  • "Begründen Sie, dass sich die Relation in der 2. Normalform befindet!"
  • "Begründen Sie Ihre Entwurfsentscheidung!"
II bis III
bestimmen/ermitteln einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen und das Ergebnis formulieren (die Wahl der Mittel kann unter Umständen eingeschränkt sein) "Bestimmen Sie die Kardinalität der Beziehungen im ER-Diagramm!" II bis III
darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Bezüge oder Modellvorstellungen strukturiert und fachsprachlich einwandfrei wiedergeben "Stellen Sie das Ergebnis als UML-Klassen-Diagramm dar!" II bis III
entwerfen Herstellen und Gestalten eines Systems von Elementen unter vorgegebener Zielsetzung "Entwerfen Sie ein Zustandsdiagramm, ein Klassendiagramm, eine Methode ...!" II bis III
implementieren Algorithmen und Datenstrukturen in einer Programmiersprache aufschreiben "Entwerfen Sie die Methoden der Keller-Klasse!" II bis III
modellieren zu einem Ausschnitt der Realität ein informatisches Modell anfertigen "Modellieren Sie ein Telefonbuch!"

"Modellieren sie für das Kino eine Datenbank als ER-Diagramm!"

II bis III
vergleichen/
gegenüberstellen
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen
  • "Vergleichen Sie Felder mit Binärbäumen!"
  • "Vergleichen Sie die iterative mit der rekursiven Lösung!"
II bis III
zeigen/nachweisen eine Aussage, einen Sachverhalt nach gültigen Schlussregeln, Berechnungen, Herleitungen oder logischen Begründungen bestätigen "Zeigen sie anhand eines Ableitungsbaumes, dass das Wort ableitbar ist!" II bis III
Operatoren im Anforderungsbereich III
Operator(en) Definition Beispiele Anforderungsbereich
beurteilen/bewerten zu einem Sachverhalt ein eigenständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen "Beurteilen Sie die folgende These: Jedes Problem, welches sich präzise beschreiben lässt, kann mit einem Computer gelöst werden!" II
Stellung nehmen unter Heranziehung relevanter Sachverhalte die eigene Meinung zu einem Problem argumentativ entwickeln und darlegen   II bis III


2. Leistungskontrollen & Informatikklausuren history menue scroll up

Prüfungen sind nur für denjenigen gut, der gut in Prüfungen ist. Aber das ist jeder Abiturient, bzw. muss er dies sein, denn das, was hier von ihm verlangt wird, ist wohl nur die kleine Schule. Als: ab geht's zu den Leitungskontrollen und Klausuren ;-)

Leistungskontrollen & Klausuren im Fach Informatik

3. Vorgehensweise bei Ausarbeitung der Fragenentwürfe history menue scroll up

Angeregt wurde die Ausarbeitung solcher Fragen, allerdings noch ohne Erwartungsbild und auch ohne Verwendung der Operatoren, bereits im Herbst 2007 durch den damaligen Fachberater für den Amtsbereich Chemnitz - die Ergebnisse kann man also noch nicht all zu ernst nehmen. Dagegen hat das, was nunmehr hier folgt durchaus schon den Charakter einer verwendbaren Strategie in Bezug auf die Entwicklung der Abituraufgaben im Fach Informatik in Sachsen.
Aufgabe I
Aufgabe Lehrplanbezug Anforderungsbereich
Aufgabe I
  • Geben Sie an, was Sie unter einem Datenbanksystem verstehen und nennen Sie Anforderungen, die ein modernes Datenbanksystem bewältigen sollte!
  • Die Conmputerzubehörfirma Mierotec GmbH möchte ihre Verwaltung auf EDV umstellen. Sie verkauft ein Sortiment von Artikeln, die sie von verschiedenen Herstellern bezieht. Außerdem hat sie einen bestimmten Kundenkreis, der bei ihr Bestellungen aufgibt. Eine Bestellung kann natürlich mehrere Artikel umfassen. Derselbe Artikel kann oft von mehreren Herstellern bezogen werden, und ein Hersteller liefert natürlich meist mehr als einen Artikel.
    • Modellieren Sie für die Firma eine Datenbank als Entity Relationship-Diagramm, das Datenredundanz vermeidet. Wählen Sie geeignete Entities mit notwendigen Attributen und geben Sie die zwischen den Entities bestehenden Beziehungen mit ihrem Komplexitätsgrad an. [ 1 ]
    • Überführen Sie anschließend Ihr ER-Diagramm in das Relationenmodell
  • Nehmen Sie Stellung zu folgender Pressemeldung: „Die Telekom hat nach dem Diebstahl von 17 Millionen Handydaten wegen illegaler Aktionen von Mitarbeitern bei der Suche nach den Tätern erste personelle Konsequenzen gezogen. Fünf Manager und Telekom-Beschäftigte, die an diesen Fällen beteiligt waren, seien bis auf weiteres beurlaubt worden, sagte der neue Telekom-Vorstand für Datensicherheit, Manfred Balz, am Mittwoch in Bonn." (FAZ, 29.10.2008)
Lehrplanbezug LB b:
Datenbanksystem, Datenbasis, Datenbank-Management-System Aufgaben und Eigenschaften eines Datenbanksystems LB 6:
Anwenden informatischer Modellierung auf die Abbildung von Daten - Entity-Relationship-Diagrarmn - relationales Modell, Relationenschema Vorwort zum Grundkurs 11/12:
Die Schüler setzen sich mit Anforderungen an den Datenschutz auseinander. Sie bewerten Maßnahmen zur Datensicherheit.
II
    II bis III
Die mündliche Prüfung von 30 Minuten besteht aus zwei Bereichen, zeitlich geteilt. Dabei wird der erste Teil ausgearbeitet, der zweite unvorbereitet absolviert.

Alle Anforderungsniveaus (besonders III) sollten zumindest einmal ansatzweise vertreten sein, dabei ist es beliebig, ob dies im ersten oder zweiten Teil der Fall ist


4. Vorbereitung auf die Prüfung history menue scroll up

Diese geschieht nicht zuletzt auch dadurch, dass wir über die Jahrgangsstufen hinweg lehrplanäquivalente Anforderungen an die Schüler stellen. Es reicht aber hierbei nicht, dass wir diese kennen - noch besser ist, wenn auch der Schüler sich darauf "einschießen" kann, dann kommt das Anforderungsniveau nicht gar zu hart.
Rechtliches & Organisatorisches Schwerpunkte Übungsbereich (alle Aufgaben richtig gelöst ist gleich Prüfung bestanden!)

Rechtliches & Organisatoisches

ausgewählte Prüfungsschwerpunkte

Übungsaufgaben

Vorbereitung des Prüfungscomputers - benötigte Programme Schülerprogramme Materialien
Standard-Software
  • Office
  • Delphi
  • FoxPro
  • Cryptool
  • S-Tools
  • Packet Tracer
  • Profi-Lab
  • Struktogramm-Editoren (NSD)
  • A-Side-Assembler
  • KC-Emulator
  • Visual-Studio 6.0
  • Visual-Studio 8.0
  • ZIP-Programme
  • Paint-Shop Pro
  • Corel Graphic-Suite
  • Adobe Reader
  • PHP-Designer
  • XAMP
  • Phase V

Werkzeuge und Tools

  • ENIGMA-Emulator
  • Programme zur Schaltungssynthese
  • Programme zum Chiffrieren sowie Dechiffrieren & Codebildung
Algorithmen mit Hochsprachen
  • Feld von 200 Elementen
  • automatisch ausfüllbar
  • einzeln editierbar
  • aufsteigend  sortiert auffüllbar
  • absteigend  sortiert auffüllbar
  • alle Zellen mit gleichem definierbaren Wert füllbar
  • Abbild des gesamten Arryas möglich
  • Funktionsschalter

Algorithmen mit Hochsprachen

  • Feld von 200 Elementen
  • automatisch ausfüllbar
  • einzeln editierbar
  • aufsteigend  sortiert auffüllbar
  • absteigend  sortiert auffüllbar
  • alle Zellen mit gleichem definierbaren Wert füllbar
  • Abbild des gesamten Arryas möglich
  • Funktionsschalter
  • Chiffrierscheiben
  • Befehlslisten
  • beglaubigte Programmfragmente
  • Struktogrammdateien
  • vorbereitete ERM-Modelle


5. Prüfungsfragenkatalog history menue scroll up
Vorbetrachtungen gibt es ab 13.11.08 - mit einer Weiterbildung im RSA Chemnitz - so ziemlich unvorbereitet ging es ans einfache Notieren grundsätzlicher Möglichkeiten. Das heißt, einige Voranalysen gab's schon: Operatoren sowie Anforderungsprofile spielten schon eine Rolle. Im Februar 2010 nochmals Fortbildung zum Thema Prüfungen. Nunmehr, mit Stand vom 20.4.2010 nehmen die Bereiche sowie auch konkrete Fragestellung entsprechend notwendige Konturen an.

Fragekomplex I Themenbereich Datenbanken

Fragekomplex I Themenbereich Kommunikation in Netzen

Fragekomplex I Themenbereich Algorithmen

Prüfungsfragen 2011


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört? Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldene Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstandort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

 fächerverbindender Unterricht

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Informatik-Wettbewerbe

 
Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt

Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost September 2003

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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