16.11. Informatik als Prüfungsfach mit LK- & Klausurenübersicht am Gymnasium Flöha |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 07.06.11 07:16:39 |
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Ist im wesentlichen eine
billige Lehrer-Arbeitskraft, die notfalls unfreiwillig dazu verdonnert wird,
all das an Computertechnik einer Schule in Gang zu halten, was in einer
Firma von eigenständigen (und nicht schlecht bezahlten) Arbeitskräften
erledigt wird. Dazu bekommt er je nach Schüler- und Gerätezahl bis zu 3
Stunden Abminderung. Er ist damit so zu sagen der geplante Müllmann für eben wirklich jeden Müll und wird auch ein wenig zum "Computer-Hausmeister" degradiert. Aber wir wollen nicht meckern - wir brauchen uns nur vorzustellen, was ohne diese Abminderung wäre: die gleiche Arbeit im vollen Stundensatz! |
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1. Operatoren im Fach Informatik 2. Leistungskontrollen & Informatikklausuren 3. Vorgehensweise bei Ausarbeitung der Fragenentwürfe 4. Vorbereitung auf die Prüfung 5. Prüfungsfragen-Katalog 6. Verwandte Themen |
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1. Operatoren im Fach Informatik |
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Im Landesabitur müssen die Prüfungsaufgaben für die
Abiturientinnen und Abiturienten eindeutig hinsichtlich des Arbeitsauftrages
und der erwarteten Leistung formuliert sein. Nur bei Einigkeit und Klarheit
Über die in jeder Prüfungsaufgabe erwartete Leistung können die Bewertung
und Beurteilung objektiv, gerecht und landesweit vergleichbar erfolgen. Die
Prüfungsaufgaben werden, daher oft mit so genannten Operatoren
(Schlüsselwörtern) formuliert. Ein Operator ist ein Aufforderungsverb wie z.
B, erläutern. darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext
möglichst genau, spezifiziert wird. Bei der Formulierung der
Arbeitsanweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier
festgelegten Operatoren benutzt. Die Verendung von Operatoren in den Klausuren der Oberstufe ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Abitur. Die Liste der Operatoren soll die Lehrerinnen und Lehrer bei der Formulierung von Klausuraufgaben unterstützen. Die beim Formulieren der Aufgaben verwendeten Operatoren müssen im Unterricht eingeführt und ihr Gebrauch an verschiedenen beispielen geübt sein. Durch die Benutzung der Operatoren soll den Schülerinnen und Schülern klar werden, welche Tätigkeiten und welche Lösungsdarstellung von ihnen erwartet werden. Mit dem konsequenten Einsatz der Operatoren wird Missdeutungen von Aufgaben entgegengewirkt.. Die in den schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren wurden zwischen verwandten Fächern abgestimmt und vereinheitlicht. In der folgenden Tabelle sind die für das Fach Informatik relevanten Operatoren definiert und mit fachspezifischen Beispielen unterlegt. Zudem enthält die Tabelle auch Zuordnungen zu den Anforderungsbereichen I, II und II, wobei die konkrete Zuordnung auch vom Kontext der Aufgabenstellung abhängt und eine scharfe Trennung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist. |
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Operatoren im Anforderungsbereich I
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Operatoren im Anforderungsbereich II
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Operatoren im Anforderungsbereich III
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2. Leistungskontrollen & Informatikklausuren |
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Prüfungen sind nur für denjenigen gut, der gut in Prüfungen ist. Aber das ist jeder Abiturient, bzw. muss er dies sein, denn das, was hier von ihm verlangt wird, ist wohl nur die kleine Schule. Als: ab geht's zu den Leitungskontrollen und Klausuren ;-) |
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3. Vorgehensweise bei Ausarbeitung der Fragenentwürfe |
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Angeregt wurde die Ausarbeitung solcher Fragen, allerdings noch ohne Erwartungsbild und auch ohne Verwendung der Operatoren, bereits im Herbst 2007 durch den damaligen Fachberater für den Amtsbereich Chemnitz - die Ergebnisse kann man also noch nicht all zu ernst nehmen. Dagegen hat das, was nunmehr hier folgt durchaus schon den Charakter einer verwendbaren Strategie in Bezug auf die Entwicklung der Abituraufgaben im Fach Informatik in Sachsen. | |||||||||
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Aufgabe I
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Die mündliche Prüfung von 30 Minuten besteht aus zwei Bereichen, zeitlich
geteilt. Dabei wird der erste Teil ausgearbeitet, der zweite unvorbereitet
absolviert. Alle Anforderungsniveaus (besonders III) sollten zumindest einmal ansatzweise vertreten sein, dabei ist es beliebig, ob dies im ersten oder zweiten Teil der Fall ist |
4. Vorbereitung auf die Prüfung |
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Diese geschieht nicht zuletzt auch dadurch, dass wir über die Jahrgangsstufen hinweg lehrplanäquivalente Anforderungen an die Schüler stellen. Es reicht aber hierbei nicht, dass wir diese kennen - noch besser ist, wenn auch der Schüler sich darauf "einschießen" kann, dann kommt das Anforderungsniveau nicht gar zu hart. | ||||||
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5. Prüfungsfragenkatalog |
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Vorbetrachtungen gibt es ab 13.11.08 - mit einer Weiterbildung im RSA Chemnitz - so ziemlich unvorbereitet ging es ans einfache Notieren grundsätzlicher Möglichkeiten. Das heißt, einige Voranalysen gab's schon: Operatoren sowie Anforderungsprofile spielten schon eine Rolle. Im Februar 2010 nochmals Fortbildung zum Thema Prüfungen. Nunmehr, mit Stand vom 20.4.2010 nehmen die Bereiche sowie auch konkrete Fragestellung entsprechend notwendige Konturen an. | |||
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6. Verwandte Themen |
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Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört? Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldene Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost September 2003 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
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