Profilprojekt Erzgebirge Thema Datenbanken im Schuljahr 2009/10 im Fachbereich Informatik |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 23.11.09 10:13:35 |
![]() |
Der Informatikunterricht verbindet nun das allgemeine Thema mit dem informatischen Fachbereich der Datenbanken. Das ist eine heute extrem bedeutsame Teildisziplin der Informatik und technisch heute eine Basis der gesamten Wirtschaft. Hinter eigentlich jeder größer angelegten Webpräsentation steht heutzutage bereits eine mehr oder weniger komplexe Datenbasis. | ||||||
![]() |
1. Die Bezüge ... 2. ... die Aufgabe ... 3. Theorie & Praxis der Datenbanken 4. Das Projekt 5. Lösungsvorschläge 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. Die Bezüge ... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wer über Datenbanken spricht, greift sich einen extrem komplexen und gleichzeitig enorm zukunftsträchtigen Teilbereich der Informatik, der von sehr präzisen Definitionen sowie Festlegungen lebt. Leider werden Datenbanken heute eher von Laien entwickelt und benutzt. Folgrichtig haben sie auch genau diese Eigenschaften - nämlich laienhaft und damit falsch zu sein. | ||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||
![]() |
|
... wir greifen uns da etwas heraus: Der Diskurs Erzgebirge |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Diskurse sind ein Auszug aus dem Gesamtsystem der Objekte, welche für unsere aktuellen Betrachtungen relevant (also von Bedeutung) sind. Beschrieben werden die einzelnen Objekte durch gemeinsame Merkmale. Beziehungen zwischen den Objekten werden über die Schlüssel (Keys) vermittelt. |
![]() |
Objekte:
|
3. Theorie & Praxis der Datenbanken |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Anmerkung |
![]() |
4. ... unsere Aufgabe ... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zu entwickeln ist ein Gesamtsystem eines Diskurses - also nicht nur die einzelnen Datentabellen. In einer Grafik ist aufzuzeigen, wie diese via Schlüsselkonzept mieinander verbunden sind und ein System von Abfragen sollte zeigen, wie man prinzipiell aus dem Datenbestand Informationen herausfiltern kann (Datenprojektion) | ||||||||
![]() |
|
5. Link- und Ideensammlung - Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 2. November 2009 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |