1. Klausur Sek. II JG 12 im Schuljahr 2010/11 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 08.12.10 07:44:05 |
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Wir immer. so verfolgen wir auch hier die Anfangswege der Informatik, ohne je eine Zeitschiene passiert zu haben. Letztlich realisiert sich jedoch die "Universalmaschine" Computer nur aus Bausteinen verschiedener technischer sowie mathematischer Bereiche - und immer war eine gute Idee Basis der Ausführung. | |||||||||||||||
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Allgemeine Hinweise
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Ich sitze momentan bei der Vorbereitung der Klausur und werde drei
Aufgabenblöcke aus den Bereichen: - Mikrocontroller-Programmierung - Datenbanken - Programmierung stellen wovon 2 Bereiche auszuwählen und dann möglichst vollständig zu lösen sind. Teilaufgaben des verbleibenden Bereiches dürfen nicht mit gelöst werden. F. Rost PS: ich werde morgen die Seite für die Analosteuerung der Mikrocontoller fertig stellen und die Beispieldateien vollständig zugänglich machen. Jeder sollte seine Controller-Schaltung mit einem PIC 16F877A bereits vorbereiten und die Analogeingänge möglichst nicht digital beschalten - wir brauchen eventuell zwei Eingänge analog |
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1. Aufgabe - Bereich Mikrocontrollertechnik 2. Aufgabe - Programmierung 3. Aufgabe - Bereich Datenbanken |
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1. Aufgabe - Bereich Mikrocontrollertechnik |
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Mikrocontroller bilden von der Mehrheit der Mitbürger völlig unbemerkt das Rückgrat unserer Wirtschaft - für die uns umgebenden Geräte sowie Einrichtungen haben sie fast den Verbreitungsgrad von Viren und Bakterien - hier setzen Sie sich mit diesen leistungsfähigen Winzlingen auseinander! | ||||||||
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Anforderungsbereich I: Stellen Sie die Ihnen bekannten Mikrocontroller-Typen aus der PIC-Serie PIC12F675, PIC16F628, PIC16F876 sowie den PIC16F877 einander gegenüber und bewerten Sie diese nach Ihnen bekannten Einsatzmöglichkeiten! Internet sowie Austauschplattformen jeder (hier mal wirklich jeder Art - solange Sie still an Ihrem Platz verbleiben!!!) stehen Ihnen zur Verfügung - treffen Sie hierzu mehrere intelligente Entscheidungen! 3 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich II: Entwickeln Sie eine einfache, aber konkrete Schaltung mit einem kleinen konkreten Programm - dabei darf das von Ihnen vorgestellte Beispiel nicht im Unterricht verwendet worden sein! Fertigen Sie dazu mit beliebigen digitalen Mitteln auch den entsprechenden Schaltplan an und notieren Sie das Programm in der Spache JAL. Verwenden Sie unbedingt genau die Ordnerstruktur H:\klausur\pic_controller (Groß- bzw. Kleinschreibung der Dateinamen ist wichtig!). Fügen Sie Screenshots der jeweiligen Ergebnisse in Ihre Antwortdokumente ein! 3 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich III: für unseren neuentwickelten PKW-Typ wollen wir ein stufenweise "mitdenkendes" Kurvenlicht spendieren. Dabei modellieren wir das Lenkverhalten unseres fiktiven Fahrzeuges durch zwei digitale Eingänge, welche in acht Stufen das Einschlagen des Lenkrades veranschaulichen sollen. Die Stärke des Einschlagens wird durch zwei "quasi-analoge" Ausgänge übernommen. In der Geradeausfahr-Position sind beide Lampen aus! - nach der "Nullstellung" acht mal rechts gedrückt, lässt die zugehörige "Richtungsanzeige" (davon gibt es zwei (jeweils eine für rechts und links beide sind "quasianaloge Stufen")) mit 8/8 aufleuchten - einmal gedrückt jedoch nur mit 1/8. Schaltungsaufbau mit funktionierendem Programm im auch real programmierten Controller sind innerhalb des Klausurzeitraumes zu erstellen! 14 Bewertungs-Einheiten |
2. Aufgabe - Bereich Programmierung |
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Wird eigentlich nur Programmierfüchsen mit einer langen "Spürnasen" empfohlen - es gibt hier (wahrscheinlich ist kalr, weshalb, keinen Anforderungsbereich I), da sie ansonsten den Hang zum Schiefgehen haben kann - denn geeicht bist Du auf die Bereiche I sowie II. Aber solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden - bitte hier ist sie: die Aufgabe Nummer drei! | |||||||||||||||
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Anforderungsbereich II:
Nach der Eingabe einer Ziffer soll durch Dein
Programm diese
optional (also nicht alle auf einmal!!!) in den Binär-, Three Exess-, 2 aus
5-, Johnson-, Biquinär-, Johnson (das ist der uns allen gut bekannte
"Strichcode")-, und jetzt kommt's: in einen Trinär-Code umgerechnet werden
(... aber für Programmier-Profis ist das nicht wirklich schwer!) 8 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich III:
Einige dieser Codes sind "fehler-redundant" -
ermitteln Sie, welche das sind! 12 Bewertungs-Einheiten |
3. Aufgabe - Bereich Datenbanken |
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Das Kreuzprodukt ist eine
mögliche Realisierung des "Selbstschutzes" von Datenbanken mit dem Ziel,
grundsätzliches Arbeiten auch dann noch zu ermöglichen, wenn der Zugriff auf
explizite Tupel eines Entity-Types durch Verzicht auf Primary Keys technisch
unmöglich erscheint. In der Praxis wird dabei jedes Tupel eines Entity-Types mit genau einem Tupel des jeweils anderen Entity-Types realisiert und anschließend auf diese Menge die Abfrageoperation gelegt. Das bedeutet in Praxis natürlich einen imensen Datenaufwand, welchen man wiederum teilweise durch Rechenleistung kompensieren kann. Ganz nebenbei ist das JOINING nicht parametrisierter Datenbasen (keine Schlüssel, kein Index) eine Möglichkeit der Datennormalisierung - die Daten liegen dann schon zumindest in der ersten Normalform vor. Dies allerdings unter Inkaufnahme einer hohen Anzahl von NULLWERTEEN. |
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Anforderungsbereich I: Gegeben seien die Relationen R(A,B,C) und S(D,E,F) mit, wobei A bis F jeweils Attributsbezeichner seien, R sowie S die Bezeichner der Entity-Types - jeweils gefolgt von ihren Attributwerten:
Tabelle 1 Relation R
Tabelle 2 Relation S Erstellen Sie die entsprechenden Entity-Types mit einem DBM ihrer Wahl mit jeweils einem Primary-Key R(A) sowie S(D). Für die Verbindung beider Entity-Types verwenden Sie die Attribute A mit G! Nutzen Sie unbedingt genau die Ordnerstruktur H:\klausur\database (Groß- bzw. Kleinschreibung der Dateinamen ist wichtig!). Fügen Sie Screenshots der jeweiligen Ergebnisse in Ihr Antwortdokument ein! 8 Bewertungs-Einheiten |
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Öffnen Sie die nachfolgende Datenbasis und diskutieren Sie deren Relationen indem Sie probieren, in der PERSON-Table ein weiteres frei wählbares Tupel einzufügen. Lösen Sie die bestehende Struktur und führen Sie ein Relationenmodell ein, welches trotz Integritätsregeln sowie Löschweitergabe das Anfügen des Datensatzes erlaubt. Speichern Sie unbedingt genau in die Ordnerstruktur H:\klausur\database (Groß- bzw. Kleinschreibung der Dateinamen ist wichtig!). Fügen Sie Screenshots der jeweiligen Ergebnisse in Ihr Antwortdokument ein! 12 Bewertungs-Einheiten |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 4. Dezember 2010 um 13.31 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |