1. Klausur Sek. II JG 11 im Schuljahr 2009/10 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 16.12.09 08:29:36 |
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Wir verfolgen hier die Anfangswege der Informatik, ohne je eine Zeitschiene (Geschichte der Informatik) passiert zu haben. Letztlich realisiert sich jedoch die "Universalmaschine" Computer nur aus Bausteinen verschiedener technischer sowie mathematischer Bereiche - und immer war eine gute Idee Basis der Ausführung. | |||||||||||||||
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1. Aufgabe - Bereich Begriffe & Zahlensysteme 2. Aufgabe - Bereich Logik 3. Aufgabe - Bereich Schaltungspraxis 4. Aufgabe - Bereich Mikrorechnerprogrammierung |
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Allgemeine Hinweise
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1. Aufgabe - Bereich Begriffe & Zahlensysteme |
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Das Binärsystem spielt für die Verarbeitung von Informationen mittels Computern eine besondere Rolle. Als Zwischenformat ist wiederum das Hexadezimalsystem von Bedeutung - und zwischen beiden Zahlensystemen gibt es enge Berührungspunkte. Informationsdarstellungen auf 8 Bit sind dabei besonders bedeutsam. |
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Anforderungsbereich I: Nennen Sie Möglichkeiten, Zahlen größer 8 Bit (16 bzw. 21 Bit (die 21 ist kein Schreibfehler!!!) in Computern darzustellen und beschreiben Sie bildlich, wie Sie diese Zahl in den Registern einer Z80-CPU abbilden würden! 6 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich II: Stellen Sie am Beispiel der Zahl 8F0DEH dar, wie die Konvertierung ins Binär- und ins Dezimalsystem erfolgt 6 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich III: In den Anfangsjahren der Computertechnik (von ca. 1950 bis ca. 1970) spielte das Oktalsystem eine besondere Rolle! Beschreiben Sie das Oktalsystem umfassend (geben Sie auch an selbst gewählten Beispielen Regeln für die vier Grundrechenarten an - gehen Sie dabei insbesondere auf die Regelungen für notwendige "Carry" bzw. "Borrow" ein), Begründen Sie kurz, warum Sie als Techniker in eben dieser Zeit ebenfalls die Entscheidung so getroffen hätten und wieso man nachfolgend zum HEX-System überging! 8 Bewertungs-Einheiten |
2. Aufgabe - Bereich Logik |
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Redundante Codes (das sind bitorientierte Codes mit ganz bestimmten Zusätzen bzw. definierten Auslassungen, um die jeweils gewünschten Besonderheiten zu erhalten) sind für die bitorientierte serielle Signalübertragung insofern bedeutsam, als dass sie Fehler zwar nicht generell ausschließen, jedoch erkennbar machen und damit in der Anzahl wesentlich reduzieren können. Die meisten Codewandler sind praktisch nur im Bereich von 0 bis 9 definiert und verstehen sich in er Eingabe immer als Binärzahlen (in diesem Falle spricht man vom BCD-Code) |
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Anforderungsbereich I: Nennen Sie mindestens zwei Möglichkeiten für redundante BCD-Codes und beschreiben Sie kurz ihre Besonderheiten sowie Funktion! 4 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich II:
Begründen Sie, warum im Morsecode die Zeichen "A", "E", "N" sowie "T" solch markante Zuordnung besitzen 4 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich III: Stellen Sie am Beispiel der der Eingabe einer Auswahl von 10 Tastern mit der Bezeichnung 0 bis 9 eine Logik entwickeln würden, welche die jeweils gedrückte Taste in einen BCD-Code umwandelt (das ist übrigens kein redundanter Code!!!). 12 Bewertungs-Einheiten |
3. Aufgabe - Bereich Schaltungspraxis |
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Fang- und Schiebregister spielen in der Arithmetic-Logical Unit (ALU) als Hilfswerkzeuge zum Datenspeichern für die Bearbeitung in jeder CPU eine besondere Rolle. Liebevoll nennen wir sie Register und benutzen sie auch einfach als schnelle Zugriffsspeicher für Operanden. | ||||||
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Anforderungsbereich II: Nennen Sie Möglichkeiten, Zahlen größer 8 Bit (16 bzw. 116 Bit in Mikrorechnern darzustellen und beschreiben Sie bildlich, wie Sie diese Zahl in den Registern einer Z80-CPU um eine Bitstelle verschieben würden! 6 Bewertungs-Einheiten |
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Anforderungsbereich III: Entwickeln Sie mit ProfiLab 3.0 ein funktionierendes 8-Bit Rechts- Links Schieberegister mit wahlweise seriellem oder Parallelem Eingang (das entspricht komplett der Funktionalität des CMOS-Schaltkreises 4034 sowie teilweise dem 74299!). Verwenden Sie als Grundlage die bereits funktionierenden Beispiele für 4 Bit. Beschriften Sie die Funktionen sowohl im Logikplan als auch auf der Frontplatte eindeutig!!! 14 Bewertungs-Einheiten |
4. Aufgabe - Bereich Mikrorechnerprogrammierung |
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Anders wird in diesem Block lediglich das Ausgangsverfahren für die Chiffrierung gehandhabt - es wird eben Morsecode verwendet, welcher in sich POLYBIUS-Code birgt. Erst wenn diese Codes ausgelesen sind, geht's ans eigentliche Dechiffrieren der Nachricht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Anforderungsbereich III: Achtung: zur Lösung gehört auch ein vorab formuliertes Gedankenkonzept (Pseudocode, Struktogramm oder PAP)!!! Bestimmen Sie aus der Menge von 10 auf dem Speicher im Bereich von 2200H bis 2209H das größte aller vorhandenen Elemente. Verwenden Sie zum Beschreiben der Speicherzellen mit Suchwerten das folgende kleine Programmstück am Anfang Ihres Algorithmus: Dabei ist es auch möglich, das Programm mit dem ASide-Assembler zu schreiben. Das Programm muss nicht auf dem LC-80-Emulator geschrieben werden (dazu reicht die Zeit nicht aus, aber der Assemblercode muss sofort in einen solchen einkopierbar sein (also Vornullen und "H" für HEX-Zahlen nicht vergessen), da ich damit korrigiere!!!
20 Bewertungs-Einheiten |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 6. Dezember 2009 um 16.39 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |