| 2. Leistungskontrolle Klasse 7 im Schuljahr 2008/09 |
|
|
Letztmalig dran rumgefummelt: 16.12.09 08:32:23 |
|
|
Hier abgefragtes Wissen sollte sich aus den Lehrplaneinheiten "Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen" sowie Teilbereichen der Stoffeinheit "Computer benutzen – Elemente und Strategien" zusammen setzen - der Schüler sollte nunmehr schon die Grundlagen der Arbeit mit dem PC sicher beherrschen sowie anwendungsbereites Wissen in der Fachsprache exakt formulieren können! | |||||||
|
1. Aufgabe 2. Aufgabe 3. Aufgabe 4. Aufgabe |
||||||||
|
| 1. Aufgabe |
|
|
|
|
|
Thema EVA-Prinzip: Eingabe, Verarbeitung sowie Ausgabe von Daten sind ein durchgängiges Prinzip der Informatik. Wenn das so ist, dann muss es für jeden Vorgang gelten, bei welchem Computer eingesetzt werden. |
| Beim Internetversandhandel "Amazon" werden Computer zu Lagerhaltung eingesetzt | |
| Beschreibe das EVA-Prinzip anhand des Beispiels der Bestellung eines Kunden bis zur Auslieferung der Ware! | |
|
3 Punkte |
| 2. Aufgabe |
|
|
|
|
|
Computer sind aus einer Vielzahl von Teilen aufgebaut - wir nennen sie Hardware. Beschreibe die technische Funktion der folgenden PC-Bausteine kurz - der Link auf die angegebene Seite kann dabei nützlich sein: |
| Der Hauptspeicher heißt ... und führt folgende Funktionen aus | |
| Die Netzwerkkarte ... | |
| Die Festplatte ... | |
|
3 Punkte |
| 3. Aufgabe |
|
|
|
|
|
Rechne um! Du kannst dazu den Link auf die Seite mit den Darstellungen zur Umrechnung des Binärsystems benutzen. Beachte aber und Überlege gut! Hinweis: 1101B bedeutet: es handelt sich um eine Binärzahl; 13D bedeutet: es handelt sich um eine Dezimalzahl; CH bedeutet: es handelt sich um eine Hexadezimalzahl. |
|
0101B = ?H EH = ?B 13D = ?B 13D = ?H 1110B = ?D |
|
|
5 Punkte |
| 4. Aufgabe |
|
|
|
|
|
Anders wird in diesem Block lediglich das Ausgangsverfahren für die Chiffrierung gehandhabt - es wird eben Morsecode verwendet, welcher in sich POLYBIUS-Code birgt. Erst wenn diese Codes ausgelesen sind, geht's ans eigentliche Dechiffrieren der Nachricht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erstelle den Text in lesbarer Form zurück | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
7 Punkte |
|
zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 12. Dezember 2008 |
|
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
|
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |