Unterrichtsziele Klasse 7 im Schuljahr 2008/09 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 01.12.08 16:15:12 |
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Basis ist die im Stoffeinheitenplaner anvisierte Vorgabe des Lehrplanes. Dazu kommen schulinterne Forderungen bezüglich Komplex- sowie Projektarbeiten, aber auch eigene fachbezogene Forderungen gilt es umzusetzen. | ||||||||||||||||||
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1. Computer verstehen und benutzen -
Prinzipien und Strukturen 2. Computer benutzen – Elemente und Strategien 3. Computer verwenden – Komplexaufgabe 4. Bits und Bytes |
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Lehrplanvorgaben: Lernbereich 1:
Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen
5 Ustd. |
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verbleibt für die neue Sek. II beginnend 2008:
Zusammensetzung der gewählten Themen für den Kurs Informatik Sek. II Schuljahr 2008/2009 |
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Quellen:
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1. Ziele der Stoffeinheit "Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen" |
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Es geht um die Übertragung von Bits. die uns in der Praxis bis heute (und sicher auch in der nächsten Zukunft) als Bitmuster in der Organisationsform des Bytes daher marschiert kommen. Diese nun von einem Ort zum anderen zu übertragen, ist Aufgabe der Datenfernübertragung - kurz: DFÜ, wobei man "Fern" schon im Nahbereich ansetzen muss. | ||||||||||||||||||||
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2. Ziele der Stoffeinheit "Informatische Modelle" |
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3. Ziele der Stoffeinheit "Sicherheit von Informationen" |
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Neben der Chiffrierung gibt es noch andere Methoden, eine Information irgendwie geheim oder unsichtbar zu machen. Chiffrierung kann symmetrisch oder asymmetrisch erfolgen - heutzutage setzen wir kryptographische Verfahren mit Einwegfunktionen ein. | ||||||||||||
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4. Ziele der Stoffeinheit "Datenstrukturen und Datenmodularisierung" |
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Teile und herrsche ist hier das Prinzip. Es ist nicht einfach und erfordert viel Erfahrung, zu erkennen, welche Teile eines Algorithus' sich evtl. mehr als einmal wiederholen und somit in eine Prozdeur bzw. Funktion notiert werden sollten. Auch Elementaroperationen sollte man so klein wie möglich machen, wobei eine präzise Definition der Schnittstellen unerlässlich ist. | ||||||||
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5. Ziele der Stoffeinheit "Algorithmen" |
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Hier steckt nun die Mutter der Informatik drin: beschreibe den Ablauf Deiner Gedanken (also Operationen) auf Deine benötigten Größen (also Daten) um die Eigenschaften (Attribute) der Ausgabewerte dem Sinne entsprechend zu beeinflussen. Glasklar eine Objekt, Attribut, Operations-Beziehung! | ||||||||||||
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6. Ziele der Stoffeinheit "Datenmodellierung Datenbanken" |
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7. Ziele der Stoffeinheit "Wissenschaft Informatik" |
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Nein, wir schauen hier nicht nur "klein, klein"! Wir sehen mal nach, was alles wirklich so drinsteckt im Fachbereich "Informatik" und bauen die Vorstellung ein wenig zurück, dass in jedem begnadeten Ballerspieler ein gewiefter Informatiker steckt! Informatik selbst ist ganz viel unangenehme Mathematik, die eigentlich ohne Zahlen auskommt, gekoppelt an extrem diszipliniertes Arbeiten und Teamfähigkeit - alles eigentlich Argumente, die dem "jugendlichen Vollblut-Informatiker meist komplett abgehen: das sind extreme Individualisten mit meist sehr engspurigem Verständnis der Welt ;-) | ||||||||
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8 A. Ziele der Stoffeinheit "Theoretische Informatik – Theoretische Grundlagen von Programmiersprachen" |
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8 B. Ziele der Stoffeinheit "Technische Informatik" |
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8 C. Ziele der Stoffeinheit "Praktische Informatik – Vertiefte Programmierung" |
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15. Verwandte Themen |
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Kryptologie ist eine der Disziplinen, die sich mit der Sicherheit auch und vor allem von Passworten befasst. Allerdings ist hier auch eine moralische und eine ganz menschlich Seite (eher Schwäche) mit einzurechnen. Aber auch Netzwerktechnik und ihr Schutz ganz allgemein spielen hier mit hinein. | |||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 10. Oktober 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus (das haben wir schon den Salat - und von dem weiß ich!) nicht mehr teilzunehemn ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |