12.11. Die Turingmaschine history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 19.06.12 17:02:04

Etwas ganz einfaches kann sehr schnell sehr kompliziert und vor allem auch komplex werden - und dies ist nicht jeweils das selbe ;-)
Die Graphentheorie versteckt sich hinter ziemlich vielen Computerproblemen aber auch ganz praktische Anwendungen lassen sich auf eben diese zurück führen. Es gibt Berührungspunkte zu fast allen Bereichen der Informatik - Netzwerktechnik sowie Programmablaufpläne sind nur zwei ganz schnell genannte und auch bekannte Repräsentanten.

1. Alan Turing
2. Zufallszahlen und Pseudozufallszahlen
3. Zufallsgeneratoren - mathematische Prinzipien
4. Programmierung Zufallszahlgeneratoren
5. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Turingmaschinen-Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:


1. Alan Turing history menue scroll up

Ein Graph ist ein anschauliches mathematisches Modell zur Beschreibung von Objekten, die untereinander gewisse Beziehungen können. Er ist die ungerichtete oder auch gerichtete Verbindung (Kante) zwischen zwei Punkten (Knoten).

Allgemeines Netzwerk - so verwendet von vielen naturwissenschaftlichen sowie technischen Disziplinen

Graphentheorie ganz einfach ;-)

 

gegebenes Graphensystem

Weg in einem gegebenes Graphensystem

Kreis  in einem gegebenes Graphensystem

Baumstruktur

vollständige Graphen

planare Graphen


2. Zufallszahlen und Pseudozufallszahlen history menue scroll up

 
Dabei kann man Anwendungen unterscheiden bei denen die Betrachtung zeitabhänig bzw. zeitunabhänig ist.
 


3. Mathematische Prinzipien für Zufallszahlgeneratoren history menue scroll up

 
Zufallszahlenfolgen mit Turbo-PACAL und Delphi


5. Verwandte Themen history menue scroll up

Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft.

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Traversierungs-Probleme

Baumstrukturen

 

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

 
 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im Dezember 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)