Unvollständige Seiteninhalte |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 16.02.08 12:44:50 |
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Informatik ist ein weites und schon gar kein abgeschlossenes Feld. Wird man von Schülern oft nach Jahren gefragt, was man so macht und dann die Antwort notwendigerweise lautet: "... immer noch Informatik!", kommt sofort der Gegenzug: "... ist das nicht ein bisschen langweilig?" NEIN - isses nich - denn die Palette der Möglichkeiten ist ganz schön breit - und immer bewege ich mich in der Informatik. | ||||
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1. Wie konnte es zu dieser wundervollen
Katastrophe kommen? |
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Was mir zwar nicht passt, aber nunmehr immer oben an stehen muss: diese Seiten habe ich nur und ausschließlich zur eigenen Verwendung gebaut (ich sage bewusst nicht "erstellt") - sie bilden so zu sagen mein elektronisches Taschenbuch. Wenn andere sie benutzen und/oder weiter empfehlen, so ist das schön, aber nicht mein Problem! Ich sowie mit Verbündete übernehmen keinerlei Haftung für die Inhalte, besonders gilt dies nicht für "Weiter"-verlinkte Seiten ;-)Wenn Ihnen/Dir (Unzutreffendes bitte streichen) der Inhalt nicht passt, dann gilt: „Auch die Bretter vor dem Kopf können einem die Welt bedeuten.“ Jürgen E. Jäckel am 17.10.07 in de.talk-jokes |
1. Wie konnte es zu dieser wundervollen Katastrophe kommen? |
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Die Entstehungsgeschichte dieser Seiten ist zum einen ganz einfach, zum anderen gibt es eine komplexe Seite: erstens ist da der neue Lehrplan für den Informatik-Unterricht am Gymnasium in Sachsen - ein kurzer Blick da hinein und sich dann vor Augen gehalten, dass ein Zentralabitur kommt, belehrt uns ganz schnell, dass wir auf neuen Gebieten sattelfest werden müssen. Zweitens kann man auch der Gesamtwissenschaft Informatik immer wieder neue Seiten abgewinnen. |
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mit den Hauptseiten habe ich mir selbst so etwas wie eine Gliederung für das Gesamtsystem gebastelt (diese ist inhaltlich zwischenzeitlich ziemlich vollständig) |
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neue Probleme komme ich gar nicht dazu, sofort komplett zu bearbeiten - aber ich merke selbst, dass das Gesamtsystem funktioniert, wenn erst einmal das Gerüst da ist - nachtragen kann man immer - Informatik als Prüfungsfach ist nagelneu - ich hab's aber einfach nicht geschafft, dies auf die Reihe zu bringen - 's liegt auf dem Fußboden neben der Treppe (aber da liegt (leider) noch mehr) |
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man mag sich sicher fragen, warum ich unvollständige Seiten aufschalte - die Antwort ist eigentlich ganz einfach - bereits während meiner Abiturzeit ist mir aufgegangen, dass eine Gliederung - sprich': der Überblick über das Gesamtsystem die halbe Miete ist - ich weiß, wo ich anfangen muss ;-) |
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da ich nunmehr 'nen Lehrerjob innehabe, droht mir permanent die Gefahr, dass sich Dinge mit großer Wahrscheinlichkeit wiederholen (was manchem Lehrer gefallen mag, ist mir eher im Weg, da langweilig ist) - ich arbeite also gleitend an manchen Dingen - eben genau so, wie ich sie brauche, und nicht wie Du sie evtl. benötigst ;-) |
2. Woran ich gerade arbeite |
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Natürlich gibt es immer ein paar Hauptbetätigungsfelder und der Wechsel selbiger bringt ja auch ein wenig Abwechslung in den ansonsten eher tristen Informatik-Alltag. Im Augenblick - und Stand ist hier der 31.12.07 stehen folgende Dinge im Mittelpunkt | |||
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3. Wie raus aus dem Chaos? |
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Nicht uninteressant sind hierbei zwei Fakten: Erstens: so manches Problem kann anformuliert sofort an Schüler zur Bearbeitung gegeben werden - die muss und will ich gar nicht selbst lösen. Zweitens sind manche vor allem der komplexeren Ansätze elegante Schülerarbeitsprojekte, deren Lösung definitiv länger als 10 Minuten dauert. |
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so mancher Seiteninhalt wird folgerichtig recht lange in diesem unbearbeiteten Zustand verbleiben - wie gesagt - ich versuche, das Problem jeweils anzudeuten |
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jährlich benötige ich für die Zeit eines Startfensters zum Mars so manchen Arbeitsbereich oder eine Einzelseite - wenn das durch alle Stufen - sprich Klassen und/oder Kurse durch ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit 'ne Weile ruhe, es sei denn, das Thema interessiert mich ganz persönlich brennend und harrt somit einer Weiterbearbeitung |
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manches liegt fertig aufgearbeitet als Ergebnis von Projektarbeiteen - in
sich teilweise ganz gut - bis auf zwei entscheidende Probleme:
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hier nun wird's sehr persönlich - denn, warum das Ganze? Teilweise sind es
neue Horizonte frei nach dem Motto des Altbundeskanzlers: "Wir leben alle
unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den selben Horizont!" erforsche
und entdecke ich Dinge subjektiv neu, die teilweise einfach nur interessant
sind (zumindest für mich) - zudem gilt Ford's Grundsatz: „Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist!“ Henry Ford amerik. Unternehmer in der Abwechslung liegt also durchaus auch für Lehrer ein Vergnügen - und einen Scheiß' werd' ich tun und Jahr für Jahr ein- und dasselbe herunterleiern - es gibt viel zu tun, also packen wir es an - wiederum nach einem Freidenker: „Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was du für Dein Land tun kannst!“ John F. Kennedy, amerikanischer Präsident |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 31. Dezember 2007 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |