15.4. Der Fachbereich Informatik aktuell - Organisatorisches für das Schuljahr 2010/11 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 25.08.11 04:18:03

Wir arbeiten innerhalb der Disziplin der Informatik in durchaus weit gefächertem Spektrum - mitunter begeben wir uns auch in den Bereich der Philosophie, Mathematik und Nachrichtentechnik - diese alle werden ja von der Informatik tangiert.
1. Technische Organisation des Informatikunterrichts
2. Aktuelle Stunden- sowie Aufsichtspläne
3. Aktuelle Kurslisten sowie Sitzpläne
4. Unterrichtsplanung Informatik
5. Projektunterricht und Projekt-Übersicht für das SJ 2008/09
6. Fächer verbindender Unterricht hier gefällt mir schon das Aussehen der Schreibweise nicht!
7. Belehrungen und Bewertungsmodalitäten
8. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für den Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Basiswissen der Informatik


1. Technische Organisation des Informatikunterrichts history menue scroll up

Will versuchen, im Fluss der Zeit einigermaßen aktuell zu bleiben und Änderungen schnellstmöglich einzuarbeiten, das kann schon dadurch geschehen, dass diese Seite der generellen Unterrichtsverwaltung dienen soll (besonders für die Kunst & Computer-Kurse) - dies zumindest aus meiner Warte ;-)
Alle Klassen und Kurse enthalten einen aktiven Link (wenn auch nicht farblich unmittelbar kenntlich) auf die zugehörigen Schülerlisten und damit auch auf die jeweiligen Websites der betreffenden Schüler, welche ab Oktober 2006 bis auf die JG 7 grundsätzlich aktiviert worden sein sollten, sofern sie dies nicht bereits sind. Für diese Aktivierung ist der Schüler allerdings grundsätzlich selbst verantwortlich)
Basiseinstellungen für das Schulnetzwerk:
Zugang zum Wirleless-LAN (gilt nur in der Schule und muss zu Hause evtl. umgeschalten werden)
  • Proxy-Einstellungen: 192.168.2.2 Port: 8080


2. Für den Bereich Informatik gültige Stunden- sowie Aufsichtspläne history menue scroll up

Will versuchen, im Fluss der Zeit einigermaßen aktuell zu bleiben und Änderungen schnellstmöglich einzuarbeiten, das kann schon dadurch geschehen, dass diese Seite der generellen Unterrichtsverwaltung dienen soll (besonders für die Kunst & Computer-Kurse) - dies zumindest aus meiner Warte ;-)
Alle Klassen und Kurse enthalten einen aktiven Link (wenn auch nicht farblich unmittelbar kenntlich) auf die zugehörigen Schülerlisten und damit auch auf die jeweiligen Websites der betreffenden Schüler, welche ab Januar 2008 bis auf die JG 7 grundsätzlich aktiviert worden sein sollten, sofern sie dies nicht bereits sind. Für diese Aktivierung ist der Schüler allerdings grundsätzlich selbst verantwortlich)
Arbeitszeitplanung von Herrn Rost 2010/11
relevante Planungsgröße Anrechnungs-Stundensatz
Einsatzstunden lt. Vertrag: 26
Grundbereich 15
Ergänzungsbereich 6
Abordnung 0
A/E/F/M 4
 
Einsatz im Grund- und Ergänzungsbereich
Klassen Bildungsangebot Stunden Gruppenname Bemerkungen
Wahlgrundkurs IKu JG 11 FVGK 1 ku1 Fächer verbindender Wahlgrundkurs Info/Kunst JG 11
Informatik 7 c INF 2    
Informatik 7 d INF 2    
Informatik 8 a INF 2    
Informatik 8 b INF 2    
Informatik 8 c INF 2 11inf1
11K1, 11K2,11K3,11K4 INF 1 Robo Ros Projekt Roboking
9a, 9b, 9c P;nw 1 Pn9/7 Profil-Info Klasse 9 (3 Gruppen)
9a, 9b, 9c P;nw 1 Pn9/8 Profil-Info Klasse 9 (3 Gruppen)
10a P;nw 1 Pn10a/3

Profil-Info Klasse 10 (2 Gruppen)

10c P;nw 1 Pn10a/4

Profil-Info Klasse 10 (2 Gruppen)

AG-Klasse VERTR 2   Klausuraufsicht
AG-Klasse GTA 2   Digitalelektronik
  gesamt

20

   

Stundenplan von Herrn Rost

Stunde Zeit Plan Block Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.

7.45

 -

8.30

7.45

-

9.15

    Info 12   Info 8b
2.

8.30

 -

9.15

  PITKO (Serverraum)   Info 12   Info 8b
Pause

9.15

 -

9.45

  Aufsicht 2.06 Aufsicht II/I Aufsicht 2.06 Aufsicht 2.06 Aufsicht 2.06
3.

9.45

 -

10.30

  PITKO (Serverraum) Serverwartung      
4.

10.30

 -

11.15

  PITKO (Serverraum) Serverwartung      
5.

11.25

 -

12.10

  Serverwartung   Pro 10/II Pro 10/IV Info 7b Gruppe I Info 8a
6.

12.10

 -

12.55

  Serverwartung     Pro 9/I  Pro 9/II  Pro 9/III Info 8a
7.

13.25

 -

14.10

  InfKu 12   Info 7c Info 8c  Pro 10/I Pro 10/IV
8.

14.10

 -

14.55

  InfKu 12   Info 7c Info 8c Bus-Aufsicht
9.

15.05

 -

15.50

    AG Digitalelektonik Pro 9/I  Pro 9/II   GTA Robotik
10.

15.50

 -

16.35

    AG Netzwerktechnik     GTA Robotik

mein erster Stundenplan

mein zweiter Stundenplan


3. Aktuelle Kurslisten und Sitzpläne im laufenden SJ 2007/08 history menue scroll up

Die Kurslisten haben den Arbeitsstand vom 4.9.07 - werden also bis in die nächsten 14 Tage gewissen Schwankungen unterliegen und sollten sich dann fest sowie verlässlich einpegeln. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die verantwortlichen Informatiklehrer einige Minuten vor Unterrichtsbeginn anwesend und auch ansprechbar sein dürften ;-)
Diese hier veröffentlichten Listen werden auch die Websites im Intranet der jeweiligen Schüler enthalten.
Klassenliste 7a im Schuljahr 2010/11
Klassenliste 7b im Schuljahr 2010/11
Klassenliste 7c im Schuljahr 2010/11
Klassenliste 8a im Schuljahr 2010/11
Klassenliste 8b im Schuljahr 2010/11
Klassenliste 8c im Schuljahr 2010/11
Klassenliste Profilunterricht 9/II im Schuljahr 2010/11
Klassenliste Profilunterricht 9/IV im Schuljahr 2010/11
Klassenliste Profilunterricht 10/I im Schuljahr 2010/11
Klassenliste Profilunterricht 10/II im Schuljahr 2010/11
Kursliste Informatik 11 im Schuljahr 2010/11
Kursliste Informatik 12 im Schuljahr 2010/11
Kursliste Kurs Kunst & Computer 12 im Schuljahr 2010/11
AG Digitalelektronik
AG Robotik


4. Unterrichtsplanung Informatik history menue scroll up

Hier nun liegen die Karten auf dem Tisch: sowohl die Lehrplananforderungen, als auch deren Stand in der Realisierung bezogen auf unser Haus werden hier offen gelegt. Einige aktuelle Neuerungen lassen auch mich ein wenig von der Hand im Munde leben - ich versuche also nur, aktuell zu sein ;-)
... wo ich mir Hilfe für den Unterricht hole ...  

Kursmaterial Fachberater Rainer Werner

Informatiklehrer Tino Hempel

Zentrale Unterrichtsmedien

 
Unterrichtsplanung des laufenden Schuljahres ...
Stoffeinheitenplanung der Jahrgangsstufen ... Wissenschaftlicher Hintergrund unserer Arbeit ... Pädagogische Grundintentionen ... Ziele des Informatikunterrichts ...

Stoffverteilungs-Planungen

Informatikunterricht

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Unterrichtsziele

Dresden - Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat die Ferientermine für die Jahre 2010/2011 bis 2016/2017  bestätigt
Schuljahr 2008/2009  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
18.10.-31.10.2008 23.12.-02.01.2009 8.02.-20.02.2009 1.04.-10.04.2010 28.06.-06.08.2010 14.5.2010
Schuljahr 2009/2010  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
12.10.-24.10.2009 23.12.-02.01.2010 8.02.-20.02.2010 1.04.-10.04.2010 28.06.-06.08.2010 14.5.2010
Schuljahr 2010/2011  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
4.10.-16.10.2010 23.12.-01.01.2011 12.02.-26.02.2011 22.04.-30.04.2011 11.07.-19.08.2011 3.6.2011
Schuljahr 2011/2012  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
17.10.-28.10.2011 23.12.-02.01.2012 13.02.-25.02.2012 6.04.-14.04.2012 23.07.-31.08.2012 18.5.2012  
Schuljahr 2012/2013  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Pfingstferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
22.10.-02.11.2012 22.12.-02.01.2013 4.02.-15.02.2013 29.03.-06.04.2013 18.05.-22.05.2013 15.07.-23.08.2013 10.5.2013  
Schuljahr 2013/2014  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Pfingstferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
21.10.-01.11.2013 21.12.-03.01.2014 17.02.-01.03.2014 18.04.-26.04.2014   21.07.-29.08.2014 30,5.2014  
Schuljahr 2014/2015  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Pfingstferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
20.10.-31.10.2014 22.12.-03.01.2015 2.04.-11.04.2015 9.02.-21.02.2015   13.07.-21.08.2015 15.5.2015  
Schuljahr 2015/2016  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Pfingstferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
12.10.-24.10.2015 21.12.-02.01.2016 8.02.-20.02.2016 25.03.-02.04.2016   27.06.-05.08.2016 6.5.2016  
Schuljahr 2016/2017  
Herbstferien: Weihnachtsferien: Winterferien: Osterferien: Pfingstferien: Sommerferien: 1. unterrichtsfreier Tag: 2. unterrichtsfreier Tag:
3.10.-15.10.2016 23.12.-02.01.2017 13.02.-24.02.2017 13.04.-22:04.2017   26.06.-04.08.2017 26.5.2017  

www.sachsen-macht-schule.de/ferien


5. Projektübersicht history menue scroll up
Für die einzelnen Jahrgangsstufen werden hier alle Projekte mit detaillierten Angaben besonders bezüglich der Termine gestellt. Zusätzlich wird auf begonnene Projekte ein zusätzlicher Link gesetzt, so dass es zumindest theoretisch möglich ist, auch extern den Fortschritt der einzelnen Arbeiten zu verfolgen - der Schwachpunkt bin und bleibe ich mit meiner Vergesslichkeit ;-)
hier geht's zur Handlungsanleitung für den Projektorientierten Unterricht
... und hier gibt's den kleinen Einblick in unsere zurückliegenden Projekte
Informatikunterricht der JGS 7 im SJ 2011/02:
  • fächerverbindenees zur Gestaltung einer Power-Point-Präsentation
  • Gestaltung einer Arbeitsblattes mit eigenständiger Materialsammlung und Lösungskonzeption
Informatikunterricht der JGS 8 im SJ 2011/02:
  • fächerverbindendes Projekt zur Gestaltung von Arbeitsblättern für Physik
  • Bildbearbeitung Fotostory
  • Projekt innerhalb des Wahlpflichtbereiches
Wahlgrundkurs Kunst & Computer der JGS 11 im SJ 2011/02:
  • Multimedia-Tagebuch
  • Schriften-Projekt
  • Projekt Galerie der modernen Künste Leipzig
  • Foto-Projekt
  • Grafitti-Projekt
Wahlgrundkurs Informatik der JGS 11 im SJ 2011/02:
  • Thematische Komplexarbeit
  • Projekt "Moderne Kryptologie"
  • Projekt "Turingmaschine"


6. Fächer verbindender Unterricht ... history menue scroll up

Nur der Schelm vermutet Böses hinter dieser Formulierung - in Wahrheit haben wir hier ein wahrscheinlich weiteres Mittel zur Stiftung eines unendlichen ... , vor uns - aber wen interessiert's eigentlich? Mal ehrlich: so richtig keinen! Und genau deswegen haben wir das so, wie wir es haben - und: kann ich mit diesen Zeilen auch so richtig Ärger kriegen - mich interessiert's schon - denn hieraus kann man schon was  ... , dies aber wahrscheinlich nicht in Deutschland (derzeit glaub' ich, dass hierfür in einem X-beligigem Entwicklungsland dafür die Chancen potentiell größer sind (die wollen sich nämlich entwickeln - wir dagegen denken mehrheitlich, dies bereits getan zu haben (was mich immer an eine Filmszene aus "Kleo, Liebe und Antike" erinnert - so Cäsar: "... oh, meine Lorbeeren - ich hab' mich auf ihnen ausgeruht" (göttlicher britischer Humor - aber schon wieder ein Problem für die geschundenen deutsche Seele!), aber das schert' auch keinen! Was kann man hier eigentlich mit einer genau definierten Zielgruppe (das sind im Worst-Case) so etwa 10 Schüler!) wirklich tun? Nun: man könnte mal hinter die Geheimnisse von diesem und jenem Problem steigen - das geht aber nicht, weil in zwei Zimmern je mindestens 10 Schüler auf Anleitung (und natürlich auch oft genug auf Lösungen warten (was übrigens nur noch dadurch gestoppt werden kann, dass selbige auch noch gegeben werden! (oder gegeben werden müssen, da Lösung ansonsten in unendlicher Ferne!))
Dabei liegt das Geheimnis der Lösung in der alten indianischen Lebensweise: "... finde selbst Deinen Weg!" - Du musst nicht immer meine Fussstapfen (diese drei "s" stören mich immer noch - ob das jemals vergeht?) breit treten ;-)
Hauptproblem hier dürfte sein, dass der Schüler XY sich mit diesem Anliegen identifizieren kann - also ist es meine Aufgabe, eben dieses zu tun, leider ein ganz schöner Brocken bei der derzeitigen Moral der Lernenden in Deutschland und vielen (nicht allen!) Europas - also Schüler - aufgepasst: ich erzähl' Dir nun von Dingen, die Dich zwar nicht interessieren (zumindest nicht jetzt und derzeit wirklich, welche aber durchaus interessant sind):


7. Belehrungen und Bewertungsmodalitäten history menue scroll up

Dies Projekt stehen unmittelbar in Vorbereitung - sind fest geplant und besitzen schon inhaltliche Kontur - einige sind sogar schon auf dem Wege der aktiven Umsetzung - jedoch noch nicht in einem Stadium, dass man dazu schon Näheres sagen könnte ;-)

Nutzungsordnung für Computerkabinette per 1.9.06 im Gymnasium Flöha

hier als Word-Dokument

Nutzungsberechtigung für Computerkabinette per 1.9.06 im Gymnasium Flöha

hier als Word-Dokument

Bewertung und Zensierung

... hier nun die alte (aber hier stecken noch immer aktuell die Bewertungen für den Notentabellen im Excel-Format zum Download

... hier nun die neue Notentabellen im Excel-Format zum Download


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
... der Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha empfiehlt:

Organisation des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

strategische Netzwerkplanung

taktische Planung des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

 
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik  

mathematische Ansätze der Informatik

Informationsbegriff

Signale

Nachrichten

Wissen

Systeme

Informatische Modelle

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit- und Verklemmung

Pattern-Matching

Radio Frequency Identification

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 24. August 2011 um 6.36 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)