15.3. Taktische Netzwerkplanung - Medienentwicklungsplan |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 09.01.14 17:01:03 |
![]() |
Wir arbeiten innerhalb der Disziplin der Informatik in durchaus weit gefächertem Spektrum - mitunter begeben wir uns auch in den Bereich der Philosophie, Mathematik und Nachrichtentechnik - diese alle werden ja von der Informatik tangiert. | ||||||
![]() |
1. MEDIOS am Gymnasium Flöha 2. Vorhaben der Netzwerk-AG zum Ausbau des Netzwerkes 3. MESAX 4. SANAKO 5. Master Vision 6. Interaktive Tafeln 7. Medienentwicklungsplan 8. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. MEDIOS am Gymnasium Flöha |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Eine ziemliche Flut ziemlich unsinniger Anträge muss mit vollkommen redundanten Informationen auf Zellulsoe-Datenträger verbracht werden, bis hier etwas losgeht. Klar ist, dass man nicht in's Blaue hinein Gelder vergeben sollte, jedoch ist das Konzept der Möglichkeiten derartig eng geschnürt, dass man gar nicht mehr weiß, was man nun für das Geld beschaffen sollte. Was wir benötigen würden, bekommen wir nicht, was wir bekommen können, kann meist nicht mehr pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden - ach ja ... | ||||||||
![]() |
|
2. Vorhaben der Netzwerk-AG zum Ausbau des Netzwerkes |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Vieles ist bereits geschehen
und nun steht erst einmal alles für ein Jahr, denn die Landkreise sind und
werden weiter umstrukturiert, und wenn wir damit fertig sind, ziehen die
zuständigen Ämter vielleicht gerade mal wieder um. Wir als die kleine Netzwerkarbeitsgemeinschaft des Gymnasiums Flöha sind dagegen ein ziemlich stabiles Trüppchen und treffen uns jeweils montags um 16.30 Uhr. |
|||||||||
![]() |
|
|||||||||
![]() |
Umrüstung des HARDROCK-Servers |
3. MESAX |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der im Rahmen des MEDIOS-Projektes "notwendig" gewordene schulinterne MESAX-Server wird eine virtuelle Maschine und auf dem SWING-Server als "REGGAE"-Server laufen. Dieser übernimmt somit neben der Redundanzfunktion für das ADS diese Funktion. | ||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
... seit Montag, dem 24.1.2011 läuft der schulinterne MESAX-Server, welcher
Lehrern und Schülern nunmehr uneingeschränkt zur Verfügung steht. Lokal (das
heisst in der Schule) erreichen Sie den Server unter der Adresse: http://mesax.rockuniversum.local
Der entfernte MESAX-Datenbank für die Mediensuche steht Ihnen nunmehr
aktualisiert unter dieser Adresse zur Verfügung Sie benötigen als Lehrer hier die Schulnummer (17160400), Ihre
Anmeldenummer sowie das für Sie gesetzte Passwort. |
4. SANAKO |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das wird neben dem MESAX-Server gleich der nächste richtig tiefe Einbruch in bestehende Gewohnheiten, dabei ist nicht die Sache an sich schwierig, sondern die Umsetzung mit dem bestehenden Material. Wird wohl 'ne Weile dauern, bis das wirklich real wird, dabei wurde es bereits mit dem MEDIOS-Projekt des Jahres 2007 angemahnt. | ||||||
![]() |
der Werdegang von Master-Eye |
||||||
![]() |
5. Master-Eye wird jetzt Master-Vision |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ein tüchtiges Aufkommen an
Arbeit aber auch an technischen Fortschritt hat uns das Jahr 2007 gebracht:
Neue Server (die alten haben wir behalten - diese übernehmen nunmehr
dedizierte Aufgaben (so haben wir den "alten" RAGGAE" zum
Secondary-Domain-Controller herabgestuft und lassen ihn las Redundanz-Server
weiter laufen, der alte HARDROCK-Server ist zum Web-Proxy und
Firewall-Server avanciert - das kann er immer noch recht gut!). Der
SWING-Server ist neu als Time- und Control-Server hinzugetreten. Die Basis des Netzwerkes ist WINDOWS, aber mehrere Dienste werden von LINUX übernommen (BLUES und SWING sind LINUX-Maschinen) |
||||||||
![]() |
der Werdegang von Master-Eye |
6. Interaktive Tafeln |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Interaktive Tafeln sind eine der pädagogischen Herausforderungen der Zeit. Mein Eindruck: alle wollen sie haben (hat wohl auch was mit dem "Cool-Sein" des Lehrers zu tun. Probleme wird's aber in dem Augenblick geben, in welchem aufgezeigt werden wird, dass dies durchaus mit Arbeit (... und für den Anfänger sogar noch mit viel mehr!!!) Arbeit verbunden ist! |
![]() |
|
7. Medienentwicklungsplan |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier nun trage ich einmal alles das zusammen, was seit dem Jahr 2014 des Herrn vor allem auf Lehrer in Sachsen theoretisch zukommen könnte. Einige Dinge sind lange bekannt und über große Zeiträume hinweg verdrängt worden - wirken sich aber nun exponentiell aus! |
![]() |
„Man soll das Unmögliche versuchen!“ Che Gueverra |
![]() |
Vorbemerkungen: Informatiker als Fachwissenschaftler und Lehrer noch dazu sind »Schwarzseher« vor dem Herrn - sie werden selten mit Lob konfrontiert - ihre Arbeit läuft im Hintergrund und wird erst bei Fehlfunktionen bemerkt. Teilweise gibt's ein "... danke, dass Du das gemacht hast!" - ohne dabei zu wissen, dass die Vorbereitungen dazu teilweise mehrere Tage (nicht nur Stunden!) sowie Absprachen mit mehreren Stellen in Anspruch genommen haben. Zudem werden sie fast ausschließlich mit Negativbotschaften sowie dem Worst-Case dessen, was der Rest der Lehrerschaft gar nicht erst mit bekommt, konfrontiert (Polizeilichen Ermittlungen, Mobbing, Software-Piraterie, Verleumdung, Falschinformtionen, Verwendung falscher Namen sowie Lokalitäten, Hacking-Versuchen in andere Systeme von der Schule aus und realer Datenklau und/oder illegaler Software-Handel). Das alles dringt nur selten als Information an den Rest des Kollegiums.
|
![]() |
Was man sofort tun kann - bzw. könnte, wobei man von der "Passivität" zur "Aktivität" wechseln müsste - und dies sowohl Schüler, als auch Lehrer!!!
|
![]() |
Arbeit mit Quellen
|
![]() |
Einsatz Wissenschaftliche Taschenrechner mit Programmierungsfunktion hier schlummert ein gewaltiges Potential für jede fachwissenschaft - auch für die Geisteswissenschaften!!! |
![]() |
Handy-.Applikationen sie nicht nur nutzen, sondern selbst entwerfen (wie's geht: Google aufrufen - "Suchbegriff: "Apps entwickeln" reicht schon - Verfahren wählen und loslegen - geht ziemlich einfach nach kurzer Eingewöhnung) |
![]() |
E-Books
|
![]() |
Sicherheitsbewusstsein
|
![]() |
Netzwerktechnik - Kenntnisse
|
8. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | ||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost im August 2006 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |