Polynomzahlen - Menschliches und maschinelles Problemlösen |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 25.05.16 20:01:34 |
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Diesmal ist die Aufgabe recht bescheiden - die Lösung für alle Elemente verspricht jedoch wieder einiges an Algorithmendenken sowie Laufzeitkomplexität - also denne: viel Spaß bei Tüfteln, denn diesmal ist der Computer, aber auch der Verstand gefragt - es gibt drei Aufgaben in einer und alle Lösungen sollen vorgestellt und diskutiert werden ;-) | ||||||
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1. Problembeschreibung 2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen 3. Lösungsalgorithmen 4. Programmvorschläge 5. Zusammenfassung 6. Weiterführende Informationen 7. Linkliste zum Thema 8. Verwandte Themen |
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Quellen: LOG IN - Heft 4/1995 Seite 78 |
1. Problembeschreibung |
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Den Nutzen des Computers erblicken wir u. a. im
schnellen und fehlerfreien Ausführen vieler Rechenoperationen und in der
Verwaltung großer Datenbestände. Hierin ist er dem Menschen weit überlegen.
Wenn wir jedoch blind auf diese „Rechenmacht" des Computers vertrauen,
werden wir möglicherweise (bei gewissen Problemen) nicht allzu weit kommen.
Das folgende Beispiel mag zeigen, wie zwischen Mensch und Computer eine Art
Arbeitsteilung möglich ist, wenn jeder dort eingesetzt wird, wo seine
Stärken liegen. Problem Gesucht sind alle natürlichen Zahlen mit
folgender Eigenschaft: Jede der Ziffern von 1 bis 9 kommt genau einmal vor,
und die aus den ersten n Ziffern gebildete Zahl ist durch n teilbar (n = 1,
2,..., 9). |
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Aufgabe: Obiges Problem soll gelöst werden, und zwar
Erarbeiten Sie das Programm und schildern Sie Ihre Gedankengänge. Worin unterscheiden sich Mensch und Maschine beim Problemlösen? |
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2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen |
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3. Lösungsalgorithmus |
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4. Programmvorschläge |
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Entstanden im Kursunterricht der Jahrgangsstufe 12 des Schuljahres 2007/08 ist dieser Vorschlage, welcher in sich schon recht effizient und somit auch hinreichend schnell arbeitet. Bedingt durch die progressiv ansteigende Zahl komplexer Berechnungen sowie Vergleichsoperationen kann die Rechenzeit sehr groß werden. | ||||||
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5. Zusammenfassung |
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Die gesuchte Zahl ist die 381654729. |
6. Weiterführende Informationen |
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War 'ne tolle Sache
(zumindest für mich als Lehrer), einmal ein Schuljahr lang mit Schülern über
doch die Grenzen von Programmiersprachen tangierende Probleme zu
diskutieren, diese auszuloten, Algorithmen zu finden und wieder wegzuwerfen.
Dümmer geworden ist dabei wahrscheinlich keine der betroffenen Seiten, die
Schüler werden's teilweise einige Monate später an Universitäten bemerken
;-) Alles war im Rahmen des Möglichen: es anstrengend (was es ja sein soll), aber machbar - unten kann man einige Ergebnisse einsehen. Alles, was präsentiert wird, ist Wissensstand Juni 2008 ;-) |
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7. Links zum Thema |
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8. Verwandte Themen |
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Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft. | ||||||||||||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 25. Februar 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |