16.14. ... das Schul-Login & Plattform-Verbindungen in Sachsen |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 20.04.17 15:42:13 |
![]() |
Strategisch gedacht exakt die richtige Lösung - nicht mehr tausende Logins auf diversen Plattformen - NEIN - alles unter einem Dach und einheitlich verwaltet. Das ist günstig sowohl für den Schüler, als auch die jeweils entsprechend verantwortliche Schulleitung für den Fall, dass der betroffene Schüler die aktuelle Bildungseinrichtung wechselt. | ||||||
![]() |
1. Was geht überhaupt? 2. Plattform OPAL 3. Wettbewerbsteilnahme 4. Aufgaben zur Auswahl 5. Auswertung 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. Was gibt es überhaupt? |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wenn mal alles fertig ist und alle rechtlichen Bedenken einer Klärung zugeführt wurden, dann geht hier einmal alles über nur einen zentralen Dienst - theoretisch das Schullogin. Praktisch ergeben sich jedoch von jeglichem Dienst Übergänge zur jeweils gewünschten Plattform. | ||||||||||||||
![]() |
|
2. Plattform OPAL |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier könnte für Lehrer, aber auch unter besonderen Freigabe-Bedingungen, einmal alles stehen, was man im Unterricht so verzapfen kann. Beginnend bei Links und Verweisen und endend bei kompletten Lernsequenzen. Das Ganze im Idealfall auch noch schulübergreifend. | ||||
![]() |
|
3. Wettbewerbsteilnahme |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Einiges haben wir mit Stand 2009 bereits realisiert - der Informatik-Biber soll nun auch noch dazu kommen. Das größte Problem ist nach wie vor die Mobilisierung der Teilnehmer. Danach kommt mit der ersten Teilnahme meist auch der erste Schock - nämlich die ungefähre Erkenntnis, was Informatik eigentlich ist. |
![]() |
4. Aufgaben zur Auswahl |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das ist ein Bereich zum Selbststudium - hier werden bereits absolvierte Aufgaben jeden Kalibers sowie des jeweiligen Anspruchsniveaus zusammen getragen. Besonders reichhaltige Erfahrungen haben wir bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Informatik. |
![]() |
Übungsfeld Informatik-Biber: www.informatik-biber.de/assets/files/Informatik_Biber_2008_Aufgabenheft_mit_Loesungen.pdf. |
5. Auswertung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Diese geschieht nicht zuletzt auch dadurch, dass wir über die Jahrgangsstufen hinweg lehrplanäquivalente Anforderungen an die Schüler stellen. Es reicht aber hierbei nicht, dass wir diese kennen - noch besser ist, wenn auch der Schüler sich darauf "einschießen" kann, dann kommt das Anforderungsniveau nicht gar zu hart. |
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 18. April 2017 um 13.50 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |