16.14. ... das Schul-Login & Plattform-Verbindungen in Sachsen history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 20.04.17 15:42:13

Strategisch gedacht exakt die richtige Lösung - nicht mehr tausende Logins auf diversen Plattformen - NEIN - alles unter einem Dach und einheitlich verwaltet. Das ist günstig sowohl für den Schüler, als auch die jeweils entsprechend verantwortliche Schulleitung für den Fall, dass der betroffene Schüler die aktuelle Bildungseinrichtung wechselt.
1. Was geht überhaupt?
2. Plattform OPAL
3. Wettbewerbsteilnahme
4. Aufgaben zur Auswahl
5. Auswertung
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

 

Logo für den Schullogin

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik


1. Was gibt es überhaupt? history menue scroll up

Wenn mal alles fertig ist und alle rechtlichen Bedenken einer Klärung zugeführt wurden, dann geht hier einmal alles über nur einen zentralen Dienst - theoretisch das Schullogin. Praktisch ergeben sich jedoch von jeglichem Dienst Übergänge zur jeweils gewünschten Plattform.
Frühjahr 2017 - verfügbare Dienste Zugänge zu den Diensten ...
Schullogin Web-Adresse: http://schullogin.de
Support: support[at]schullogin.de
Anmeldename: uz0dvhu (richtig seit dem 20.04.2015
Passwort: ???

Anwendungen des Schullogins

Sächsischer Bildungsserver Web-Adresse: https://www3.sachsen.schule/sbs/startseite/

Sächsischer Bildungsserver

Schulportal
Adresse: https://www.schulportal.sachsen.de
Nutzername: s-rostfr01@schulportal.sachsen.de
Passwort: ????
LERNSAX

... gut - mit 'ner Abordnung muss ich das zwei mal machen!!! (' ... 's bringt mir aber auch auf der "Außenstelle" in Hartha auch einige Vorteile ;-)    )

  • Kommunikation mit Schülern - unabhängig davon, wie der Sicherheitszustand der Website dieser Einrichtung ist

  • Aufgaben-Verteilung

  • Aufgaben-Kontrolle

  • Mitteilungen an Schüler

  • Dateiablage für die Klasse oder den Kurs

Adresse: https://www.lernsax.de - hier kann man wirklich einloggen, wenn ein Account verfügbar!!!
Nutzername Gymnasium Hartha: frank-rost[at]gymnasium-hartha.lernsax.de
Nutzername Gymnasium Flöha: frank-rost[at]gymnasium-floeha.lernsax.de
Passwort: ????

LERNSAX

MESAX  
SAX-SVS  


2. Plattform OPAL history menue scroll up

Hier könnte für Lehrer, aber auch unter besonderen Freigabe-Bedingungen, einmal alles stehen, was man im Unterricht so verzapfen kann. Beginnend bei Links und Verweisen und endend bei kompletten Lernsequenzen. Das Ganze im Idealfall auch noch schulübergreifend.
Allgemeines ... ... und schulische Besonderheiten

Plattform OPAL am 19.4.2017

 


3. Wettbewerbsteilnahme history menue scroll up
Einiges haben wir mit Stand 2009 bereits realisiert - der Informatik-Biber soll nun auch noch dazu kommen. Das größte Problem ist nach wie vor die Mobilisierung der Teilnehmer. Danach kommt mit der ersten Teilnahme meist auch der erste Schock - nämlich die ungefähre Erkenntnis, was Informatik eigentlich ist.
 


4. Aufgaben zur Auswahl history menue scroll up

Das ist ein Bereich zum Selbststudium - hier werden bereits absolvierte Aufgaben jeden Kalibers sowie des jeweiligen Anspruchsniveaus zusammen getragen. Besonders reichhaltige Erfahrungen haben wir bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Informatik.
Übungsfeld Informatik-Biber: www.informatik-biber.de/assets/files/Informatik_Biber_2008_Aufgabenheft_mit_Loesungen.pdf.


5. Auswertung history menue scroll up

Diese geschieht nicht zuletzt auch dadurch, dass wir über die Jahrgangsstufen hinweg lehrplanäquivalente Anforderungen an die Schüler stellen. Es reicht aber hierbei nicht, dass wir diese kennen - noch besser ist, wenn auch der Schüler sich darauf "einschießen" kann, dann kommt das Anforderungsniveau nicht gar zu hart.
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

 fächerverbindender Unterricht

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt

Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 18. April 2017 um 13.50 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)