16.13.  ... ein Jahr Informatikunterricht am Gymnasium Flöha history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 13.11.13 14:26:22

 
1. Was gibt es überhaupt?
2. Planung, Vorbereitung, Termine
3. Wettbewerbsteilnahme
4. Aufgaben zur Auswahl
5. ... was so passierte
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

 

Logo für ein Jahr Unterricht

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Informatik-Profi-Wissen


1. Was gibt es überhaupt? history menue scroll up

 
zur Website des Informatik-Bibers ... zur Hausseite des Informatik-Bibers ...

 

zur Website des Informatik-Bibers

 

... der Informatikbiber


2. Planung, Vorbereitung, Termine history menue scroll up

... dummerweise liegt alles auf dem ersten Schulhalbjahr mit all seinen schulorganisatorischen Problemen - aber das zweite ist wohl in dieser Beziehung auch nicht viel besser. Was also ist wann zu tun? Gestartet wird das Ganze vom Bundeswettbewerb für Informatik. Es folgt anschließend der Informatik-Biber
 


3. Wettbewerbsteilnahme history menue scroll up
Einiges haben wir mit Stand 2009 bereits realisiert - der Informatik-Biber soll nun auch noch dazu kommen. Das größte Problem ist nach wie vor die Mobilisierung der Teilnehmer. Danach kommt mit der ersten Teilnahme meist auch der erste Schock - nämlich die ungefähre Erkenntnis, was Informatik eigentlich ist.
 


4. Aufgaben zur Auswahl history menue scroll up

Das ist ein Bereich zum Selbststudium - hier werden bereits absolvierte Aufgaben jeden Kalibers sowie des jeweiligen Anspruchsniveaus zusammen getragen. Besonders reichhaltige Erfahrungen haben wir bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Informatik.
Übungsfeld Informatik-Biber: www.informatik-biber.de/assets/files/Informatik_Biber_2008_Aufgabenheft_mit_Loesungen.pdf.


5. ... was so passierte history menue scroll up

Diese geschieht nicht zuletzt auch dadurch, dass wir über die Jahrgangsstufen hinweg lehrplanäquivalente Anforderungen an die Schüler stellen. Es reicht aber hierbei nicht, dass wir diese kennen - noch besser ist, wenn auch der Schüler sich darauf "einschießen" kann, dann kommt das Anforderungsniveau nicht gar zu hart.
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

 fächerverbindender Unterricht

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt

Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 12. November 2013 um 19.29 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)