Vergleichsarbeiten im Fach Informatik |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 04.02.12 11:56:33 |
![]() |
Das Grundanliegen dieser Aufgabensammlung ist eigentlich klar - wir (also eigentlich ich auch!) wollen Vergleichbares schaffen, wenngleich das im Land der Bildungskleinstaaterei nicht einfach ist. Was hier "Hoheit der Länder" genannt wird, schlägt uns allen (und vor allem den direkt Betroffenen, nämlich künftigen Informatikstudenten) direkt um die Ohren. Letztlich fehlen nur noch die entsprechenden Schranken und Zöllner, welche wieder den Brückenzoll erheben. Aber ich schreib' hier mal nicht weiter, dieses Problem werde ich (und zwischenzeitlich will ich es auch gar nicht mehr) lösen ;-) | ||||||
![]() |
1. Teilbereiche sowie Ziele des Informatikunterrichts 2. Lehrpläne, EPA & Bildungsstandards Informatik 3. Anforderungsbereiche & Abrechenbarkeit 4. Operatoren 5. Vergleichsarbeiten - Vorschläge, Ausblicke und Tendenzen 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. Teilbereiche sowie Ziele des Informatikunterrichts |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Uli Stein nimmt das deutsche Bildungssystem sehr schön auf die Schippe, wenngleich dem Wissenden das Grinsen sofort wieder einschläft. Denn die Folgen dieses Versagens werden sich erst in vielen Jahren rächen und Maßnahmen zum Gegensteuern zahlen sich in frühestens einer Generation aus. Auweia! | ||||
![]() |
|
||||
![]() |
Erwartungskriterien zur Aufgabenformulierung:
|
2. Lehrpläne, EPA & Bildungsstandards Informatik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, auf die Bewältigung zukünftiger Lebenssituationen vorzubereiten. Sie erziehen zu eigenverantwortlichem Handeln in einer
Gesellschaft, die sich zunehmend zu einer Informationsgesellschaft entwickelt. Sie sollen die dazu notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln.
„Perspektiven des Informatikunterrichts“; Fachgruppe„Informatik in der Schule“; „LOG IN“; © 1991 by LOG IN Verlag GmbH.; Heft 4/1991; S. 9 ff. |
||||||
![]() |
|
3. Anforderungsbereiche und Abrechenbarkeit |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die rechte Abbildung meiner zwei gewählten "Versinnbildlichungen" sagt eigentlich alles aus, über Niveau und Denken der entsprechenden Verantwortlichen, welches eigentlich "unverantwortlich" (wir schreiben aktuell den 28.2.11 - und Lehrerstreiks sind angekündigt!) ist (aber dafür streikt irgendwie keiner mehr??? - Doch: einer!!! - Ich!!!)!!! Dabei sollten wir genau hier unsere Ziele ansetzen - wobei klar ist, dass ich auch eine Chance dazu haben sollte, meine heren Ziele auch umzusetzen - sprich: das alles auch zu bezahlen! | ||||
![]() |
|
||||
![]() |
|
4. Operatoren |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Nicht zuletzt hat genau das, wie die Fachleiter zumindest unseres Hauses vollkommen zu Recht "postuliern", etwas mit Abrechenbarkeit zu tun, denn wenn hier etwas nicht stimmt oder auslegbar ist, dann geht's zwangsläufig schief!!! | ||||
![]() |
|
||||
![]() |
... frei nach Tino Hempel gibt's streng genommen natürlich nur einen einzigen Operator, der da lautet: "... mach' mal!" |
5. Vergleichsarbeiten - Vorschläge, Ausblicke und Tendenzen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier nun schlagen wir ein neues, vielleicht sogar sehr interessantes Kapitel auf und versuchen, den Blick optimistisch nach vorn zu richten, wenngleich das auch mitunter schwer fällt so im Alltag. Hier checken wir ab, was Du alles kennen solltest, aber natürlich - wir sagen jetzt mal nicht vergessen, sondern nur verdrängt hast ;-) | ||||
![]() |
Mein Projekt - Vergleichsarbeit "Kommissar Durchblick & die Krümelbande" |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 10. Februar 2011 um 8.50 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |