Die EPA und ihre Umsetzung am Sächsischen Gymnasium |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 23.02.11 08:18:55 |
![]() |
|
||
![]() |
1. EPA 2. Was ist neu? 3. Inhaltlicher Überblick 4. Sachsens Defizite zur EPA 5. Ausblick |
||
![]() |
|
1. EPA |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Länder werden gebeten, die neugefassten Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) für die Fächer Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und Dänisch spätestens zur Abiturprüfung im Jahre 2007 umzusetzen. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2004) |
![]() |
die EPA bestimmt für die Schulen die Ausgangsvoraussetzungen, für die Universitäten jedoch die Eingangsbedingungen - wir nennen das die "Abholbedingungen" |
![]() |
hier natürlich noch einmal die EPA - einmal
mit 725 KByte![]() ![]() |
![]() |
auf der Grundlage der EPA sind Lehrplaninhalte für das Abitur in Deutschland abzustimmen |
![]() |
auf der Grundlage eben dieser EPA sind Aufgabenstellungen für Prüfungen zu entwickeln - damit ergeben sich Konsequenzen für Unterrichtsinhalte |
![]() |
noch nicht einmal vollständig in Kraft - schon hagelt's berechtigte Kritik |
2. Was ist neu? |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
3. Inhaltlicher Überblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
I Festlegung für die Gestaltung der Abiturprüfung ..................................... 3Fachpräambel ................................................................................................................................... 31 Fachliche Inhalte und Qualifikationen ..................................................................................... 41.1 Fachliche und methodische Kompetenzen .......................................................................................... 41.2 Fachliche Inhalte ................................................................................................................................ 51.3 Differenzierung zwischen Grund- und Leistungskursfach .................................................................. 62 Anforderungsbereiche ............................................................................................................... 92.1 Allgemeine Hinweise .......................................................................................................................... 92.2 Fachspezifische Beschreibung der Anforderungsbereiche ................................................................ 103 Schriftliche Prüfung ................................................................................................................. 123.1 Allgemeine Hinweise ........................................................................................................................ 123.2 Aufgabenarten .................................................................................................................................. 123.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungsaufgabe ................................................................................ 123.4 Beschreibung der erwarteten Prüfungsleistungen (Erwartungshorizont) .......................................... 133.5 Bewertung von Prüfungsleistungen ................................................................................................... 134 Mündliche Prüfung .................................................................................................................. 144.1 Aufgabenstellung .............................................................................................................................. 144.2 Kriterien für die Bewertung .............................................................................................................. 144.3 Fünfte Prüfungskomponente ............................................................................................................. 15II Aufgabenbeispiele ........................................................................................ 161 Aufgabenbeispiele für die schriftliche Prüfung ..................................................................... 161.1 Ausführlich kommentierte Beispiele für das Leistungskursfach ....................................................... 161.2 Ausführlich kommentierte Beispiele für das Grundkursfach ............................................................ 431.3 Weitere Beispiele für das Leistungskursfach .................................................................................... 621.4 Weitere Beispiele für das Grundkursfach .......................................................................................... 632 Aufgabenbeispiele für die mündliche Prüfung ...................................................................... 68 |
![]() |
4. Sachsens Defizite zur EPA - oder was wir Informatiklehrer (noch) nicht können |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wenn sie denn so kommt, wie beschlossen (aber das wird sie wohl), dann haben Lehrer an Sächsischen Gymnasien ab dem Schuljahr 2006/07 ein gewaltiges fachliches Defizit. Dann verabschieden wir uns nämlich vom liebgewordenen individuellen Freiraum im Informatikunterricht - dies insbesondere in der Secundarstufe II. |
![]() |
Funktionale Programmierung |
![]() |
Theoretische Informatik |
![]() |
5. Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der Blick nach vorn ist durchaus optimistisch, belegen doch die derzeitige Umsetzung der neuen Lehrpläne in den Jahrgangsstufen 5 bis 7, dass wir den Anforderungen gewachsen sind. Wenngleich auch sofort wieder einschränkend angemerkt werden muss, dass bis dato auch noch keine Abitur-relevanten Inhalte vermittelt werden mussten. |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost Juni 2006 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |