Die EPA und ihre Umsetzung am Sächsischen Gymnasium history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 23.02.11 08:18:55

  • an der Stelle möchte ich mich mit meiner Kritik nicht wiederholen - Bezug sollen die allgemeinen Aussagen zum Informatikunterricht bleiben
  • streng genommen haben wir schon einen eklatanten Widerspruch aufgedeckt, wenn ein Vortrag zu einem Kerndokument des Unterrichts in einem Fach gehalten werden soll
  • wieder haben wir eine EPA, die bereits mit ihrer Einführung veraltet ist
1. EPA
2. Was ist neu?
3. Inhaltlicher Überblick
4. Sachsens Defizite zur EPA
5. Ausblick

Das liefert schon Google zum Thema "EPA Informatik" - die Links verkneif' ich mir - "googeln" kann jeder selbst und morgen stimmt die Hälfte der Hits eh' nicht mehr

Gut - für den Vortrag - damit ich nicht so lange suchen muss ;-)


1. EPA history menue scroll up

Die Länder werden gebeten, die neugefassten Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) für die Fächer Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und Dänisch spätestens zur Abiturprüfung im Jahre 2007 umzusetzen.

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2004)

die EPA bestimmt für die Schulen die Ausgangsvoraussetzungen, für die Universitäten jedoch die Eingangsbedingungen - wir nennen das die "Abholbedingungen"
hier natürlich noch einmal  die EPA - einmal mit 725 KByte als ZIP-Archiv und zum direkten Lesen (dann allerdings mit 1,235 MByte) als .PDF-Datei
auf der Grundlage der EPA sind Lehrplaninhalte für das Abitur in Deutschland abzustimmen
auf der Grundlage eben dieser EPA sind Aufgabenstellungen für Prüfungen zu entwickeln - damit ergeben sich Konsequenzen für Unterrichtsinhalte
noch nicht einmal vollständig in Kraft - schon hagelt's berechtigte Kritik


2. Was ist neu? history menue scroll up

 
 
 


3. Inhaltlicher Überblick history menue scroll up
 

I Festlegung für die Gestaltung der Abiturprüfung..................................... 3

Fachpräambel ................................................................................................................................... 3

1 Fachliche Inhalte und Qualifikationen..................................................................................... 4

1.1 Fachliche und methodische Kompetenzen .......................................................................................... 4

1.2 Fachliche Inhalte ................................................................................................................................ 5

1.3 Differenzierung zwischen Grund- und Leistungskursfach.................................................................. 6

2 Anforderungsbereiche............................................................................................................... 9

2.1 Allgemeine Hinweise .......................................................................................................................... 9

2.2 Fachspezifische Beschreibung der Anforderungsbereiche................................................................ 10

3 Schriftliche Prüfung................................................................................................................. 12

3.1 Allgemeine Hinweise ........................................................................................................................ 12

3.2 Aufgabenarten.................................................................................................................................. 12

3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungsaufgabe................................................................................ 12

3.4 Beschreibung der erwarteten Prüfungsleistungen (Erwartungshorizont) .......................................... 13

3.5 Bewertung von Prüfungsleistungen................................................................................................... 13

4 Mündliche Prüfung .................................................................................................................. 14

4.1 Aufgabenstellung .............................................................................................................................. 14

4.2 Kriterien für die Bewertung .............................................................................................................. 14

4.3 Fünfte Prüfungskomponente ............................................................................................................. 15

II Aufgabenbeispiele........................................................................................ 16

1 Aufgabenbeispiele für die schriftliche Prüfung ..................................................................... 16

1.1 Ausführlich kommentierte Beispiele für das Leistungskursfach....................................................... 16

1.2 Ausführlich kommentierte Beispiele für das Grundkursfach ............................................................ 43

1.3 Weitere Beispiele für das Leistungskursfach .................................................................................... 62

1.4 Weitere Beispiele für das Grundkursfach.......................................................................................... 63

2 Aufgabenbeispiele für die mündliche Prüfung ...................................................................... 68

 


4. Sachsens Defizite zur EPA - oder was wir Informatiklehrer (noch) nicht können history menue scroll up

Wenn sie denn so kommt, wie beschlossen (aber das wird sie wohl), dann haben Lehrer an Sächsischen Gymnasien ab dem Schuljahr 2006/07 ein gewaltiges fachliches Defizit. Dann verabschieden wir uns nämlich vom liebgewordenen individuellen Freiraum im Informatikunterricht - dies insbesondere in der Secundarstufe II.
Funktionale Programmierung
Theoretische Informatik
 


5. Ausblick history menue scroll up

Der Blick nach vorn ist durchaus optimistisch, belegen doch die derzeitige Umsetzung der neuen Lehrpläne in den Jahrgangsstufen 5 bis 7, dass wir den Anforderungen gewachsen sind. Wenngleich auch sofort wieder einschränkend angemerkt werden muss, dass bis dato auch noch keine Abitur-relevanten Inhalte vermittelt werden mussten.
 
 
 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost Juni 2006

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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