Vergleichsarbeit "Kommissar Durchblick" & die "Krümelbande" history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 02.02.12 19:02:16
Nach einigen Vorarbeiten versuche ich an dieser Stelle bis Ende Februar 2011 einen Katalog von Fragen zu entwerfen, welche jeder Abgänger einer 12. Klasse zum Fache Informatik grundsätzlich lösen können sollte. Da sind aber noch einige Hürden zu nehmen sowie außerdem zu bedenken, dass die Absolventen des Gymnasiums hierbei eigentlich die schlechtesten Voraussetzungen mitbringen.
Auswahlaufgaben, welche sich logischerweise im Thema, als auch in der gesetzten Tiefe anpassen lassen, waren das primäre Ziel meiner Überlegungen ;-)
Prinzip soll sein, dass die einzelnen Aufgaben miteinander austauschbar sowie evtl. auch kombinierbar sein  sollen - das Problem ist ja (und bleibt es!), dass nicht jeder alles macht, und schon gar nicht so, wie wir. Deshalb die "Katalogidee" sowie die Prämisse, dass man "kombinieren" kann - und dies auch soll :-)
Allgemeine Absolventen des Gymnasiums Flöha mit einem Abitur in der Tasche (das sind Schüler ohne einen Informatikkurs in der Sek. II sowie sprachlichem Profil) sollten in der Lage sein, 30 % der Gesamtpunkte zu erreichen - ein anderes Profil - es ist dann egal welches, sollte hier schon 45% schaffen.
Hast Du einen wahlobligatorischen Kurs in der Sek. II belegt und erfolgreich abgeschlossen, solltest Du mindestens 60 % der Aufgaben lösen können!
Die angegebenen Links sowie persönliche Aufzeichnungen und Notizen in beliebigem Umfang sind zur Lösungszeit erlaubte Hilfsmittel.
  0. Pädagogische Vorbetrachtungen mal kurz zusammen gefasst ...
  1. Einleitung zum Aufgabenblock
  2. erste Aufgabe - Bereich Bildbearbeitung
  3. zweite Aufgabe - Bereich Logik
  4. dritte Aufgabe - Bereich Kryptographie
  5. vierte Aufgabe - Bereich Zahlensysteme
  6. fünfte Aufgabe - Bereich Datenbanken
  7. sechste Aufgabe - Bool'sche Algebra
  8. siebte Aufgabe - Bereich Algorithmierung & Programmierung
  9. achtete Aufgabe - Bereich HTML-Grundlagen
10. neunte Aufgabe - Bereich Kommunikation & Netzwerktechnik
11. zehnte Aufgabe - Bereich Geschichte der Informatik
12. elfte Aufgabe - Bereich Vektorgrafik
13. zwölfte Aufgabe - Bereich Mathematische Grundlagen
14. dreizehnte Aufgabe - Bereich Mikrorechentechnik
15. vierzehnte Aufgabe - Bereich Messen, Steuern, Regeln
16. fünfzehnte Aufgabe - Bereich Technische Konstruktion
17. Verwandte Themen

Vergleichsarbeiten

Vergleichsarbeit Kommissar Durchblick & die Krümelbande

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene


0. Pädagogische Vorbetrachtungen mal kurz zusammen gefasst ... history menue scroll up
Wir reden von einem "Vergleichsstand" in Sachen Informatik für den erfolgreichen Absolventen einer Klasse 10 und dies in Sachsen. Schauen wir doch mal kurz, wonach wir "schauen" sollten - sprich: "... was bitte schön, ist denn so am Rande zu beachten?"
... möglichst "alles" soll "drin" sein ... Anforderungsniveau Operatoren ... gerecht wollen wir eigentlich auch sein ...

Was alles so zur Informatik gehört ...

Anforderungsniveaus für die Aufgabenstellungen

Zusammenstellung der Operatoren am Gymnasium Flöha 2011

Fragen von Bewertung & Gerechtigkeit - das spricht, glaub' ich, für sich selbst ;-)

... natürlich betrete ich immer auch etwas Neuland unterm Pflug (die Betagten unter Euch können damit etwas anfangen!) - lote also schon gern einmal die Stellen rechts sowie links neben unserem Lehrplan-Kanal aus und versuche, daraus in jedem falle, interessante Schülerprojekte zu machen, den schließlich bin ich für sie da, und nicht sie für mich!!!

1. Einleitung zum Aufgabenblock history menue scroll up
Also die Krümelbande als solche ist Kommissar Durchblick seit langem bekannt - bedingt ist ihr "Arbeitsstil" mit der legendären Olsenbande vergleichbar - sie sind etwas putzig, aber man muss sie einfach lieb haben ;-)
... möglichst "alles" soll "drin" sein ...     ... gerecht wollen wir eigentlich auch sein ...

 

Was alles so zur Informatik gehört ...

   

 

Fragen von Bewertung & Gerechtigkeit - das spricht, glaub' ich, für sich selbst ;-)


2. erste Aufgabe - Bereich Bildbearbeitung history menue scroll up
Nachfolgendes Bildmaterial stand Kommissar Durchblick aus früheren Recherchen zur Verfügung - doch diesmal wollte er Nägel mit Köpfen machen und wollte auch nach den Einzelmitgliedern fahnden lassen. Doch ein Problem gibt es: in sehr schlechter Qualität liegt nur eine Gesamtdarstellung der bande vor - wir müssen "vereinzeln" - und dies in den Maßen von 200 Pixeln Breite - mach' mal ;-)
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

   

3. zweite Aufgabe - Bereich Logik history menue scroll up
Kommissar Durchblick kannte den Ring um den Chef der Krümelbande aus früheren Ermittlungen. Folgende Aufgabe hatte er dabei zu lösen gehabt:

"Wer von euch hat meinen Wein getrunken?" fragt Vater Weilharter nach dem Urlaub empört seine fünf Söhne. Emil sagt: "Wenn Dietrich oder Andreas keinen Wein genommen haben, dann nahm ich auch nichts". Andreas erwidert: "Emil oder Dietrich tranken von dem Wein". "Entweder haben Christian und Dietrich vom Wein getrunken oder keiner von beiden" wirft Bernd ein. "Bernd trank von dem Wein, aber nicht Christian oder Christian trank davon, jedoch nicht Bernd" meint Dietrich. Christian sagt: "Entweder nahm Bernd nichts vom Wein oder Andreas trank davon". Wer war's nun wirklich?

Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  


4. dritte Aufgabe - Bereich Kryptographie history menue scroll up
Stark, die Leistung von Kommissar Durchblick - durch ein recht intrigantes Spiel unter Einsatz  auch des "verdeckt" arbeitenden "Kringels" ist er sowohl in den Besitz des Chiffres als auch des verwendeten Key gelangt - nunmehr hat er beim Entschlüsseln des letzten Planes leichtes Spiel ...
... und dies ist auf Grund Kommissars Durchblicks Ermittlungen hin bekannt geworden: Playfair-Chiffre mit Keyword: Kruemelbandencoup
IMNSY PNFRG DSDPV XRSVX RSAEA VBDKA VAKQU BETUY MUFIN FSMHO QV
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III
  • REORGANISATION: Aufgaben unter verändertem Gesichtspunkt wie im Unterricht formuliert
    • Wiedergabe unter etwas veränderten Gesichtspunkten
    • Einsicht in den Zusammenhang des gelernten Stoffes
    • eigene, selbständige Anordnung, Gliederung und Verarbeitung des gelernten Stoffes auf entsprechende Zielfragen hin
    • nicht nur Gedächtnisleistung, sondern Gelerntes unter neuen Gesichtspunkten ordnen und wiedergeben
  • TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden
    • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
    • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
    • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
    • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig
  • Dechiffriermatrix 6 Punkte
  • Plaintext in Zweiergruppen 15 Punkte
  • Plaintext lesbar erstellen 2 Punkte
  • Gesamtpunktzahl 23 Punkte

Gesamtarbeitszeit: 20 Minuten

Linkliste XII - Kryptologie


5. vierte Aufgabe - Bereich Zahlensysteme history menue scroll up

Um ihren neuen Plan sicher übertragen zu können, arbeitet die "Krümelbande" ganz aktuell an einem neuen Projekt: Informationsübertragung im Trinärcode! Bekannt ist, dass der ASCII-Zeichensatz Verwendung findet - die einzelnen Zeichen jedoch als Trinärmuster übertragen werden.
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

 


6. fünfte Aufgabe - Bereich Datenbanken history menue scroll up

Im Kampf gegen die Kriminalität hat Kommissar Durchblick einen nunmehr reichhaltigen Erfahrungsschatz und er weiß: die Basis der Büroarbeit ist saubere Pflege von Datenbanken und der dmit verbundenen Nutzung der erfassten Informationen.

KENN_NR

NAME

BANDENNR

BEZEICHNUNG

VORG_NR

VORGANG

111

Kalle

11

Gartenlaubenbande

15,16

Bruch in der Gartenkolonie "Buddelflink", Einbruch Villa "Mooshammer"

112

Andy

12

Egon's Clan

15,17

Bruch in der Gartenkolonie "Buddelflink", Schlägerei am Bahnhof

113

Egon

12

Egon's Clan

17, 18, 19

Schlägerei am Bahnhof, Kfz-Diebstahl, Rentner-Bedrohung

120

Prinz

11

Gartenlaubenbande

15, 18

Bruch in der Gartenkolonie "Buddelflink", Kfz-Diebstahl

126

Diggy

16

Kokshändler

18, 20, 23

Kfz-Diebstahl, Beamtenbeleidigung, unerlaubter Waffenbesitz

132

Knacki

16

Kokshändler

17, 19

Schlägerei am Bahnhof, Rentner-Bedrohung

Aufgabe: zum oben gegebenen Datenbestand ist auf Basis eines grafisch darzustellenden Relationenmodells nachfolgend eine entsprechende Datenbasis zu entwickeln!
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
Klasse 10

Klasse12

Anforderungsbereich: II/III
  • REORGANISATION: Aufgaben unter verändertem Gesichtspunkt wie im Unterricht formuliert
    • Wiedergabe unter etwas veränderten Gesichtspunkten
    • Einsicht in den Zusammenhang des gelernten Stoffes
    • eigene, selbständige Anordnung, Gliederung und Verarbeitung des gelernten Stoffes auf entsprechende Zielfragen hin
    • nicht nur Gedächtnisleistung, sondern Gelerntes unter neuen Gesichtspunkten ordnen und wiedergeben
  • TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden
    • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
    • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
    • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
    • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig
  • Objekte mit Attributen zuordnen 6 Punkte
  • relationales Modell mit richtigem Beziehungsgefüge entwickeln 10 Punkte
  • Datenbasis erstellen 10 Punkte
  • Gesamtpunktzahl 26 Punkte

Gesamtarbeitszeit: 30 Minuten

Linkliste XV - Datenbanken


7. sechste Aufgabe - Bool'sche Algebra - Komplexaufgabe für Runaways history menue scroll up

Im neuesten Coup der Krümelbande geht es um einen elektronisch gesicherten Safe, von welchem bekannt ist, unter welchen Bedingungen er geöffnet werden kann. Dazu sind fünf Eingangskontakte sowie zwei Schlösser vorhanden, welche nach dem folgenden Schema  schließen - und es gibt zwei "Öffner-Kombination"!
Zeile x4 x3 x2

x1

x0

y1 y0
1. 0 0 0 0 0 0 0
2. 0 0 0 0 1 0 0
3. 0 0 0 1 0 0 0
4. 0 0 0 1 1 1 0
5. 0 0 1 0 0 0 0
6. 0 0 1 0 1 0 1
7. 0 0 1 1 0 0 0
8. 0 0 1 1 1 0 0
9. 0 1 0 0 0 0 0
10. 0 1 0 0 1 0 0
11. 0 1 0 1 0 0 1
12. 0 1 0 1 1 0 0
13. 0 1 1 0 0 0 0
14. 0 1 1 0 1 0 0
15. 0 1 1 1 0 1 1
16. 0 1 1 1 1 0 0
17. 1 0 0 0 0 0 0
18. 1 0 0 0 1 0 0
19. 1 0 0 1 0 0 1
20. 1 0 0 1 1 1 0
21. 1 0 1 0 0 0 0
22. 1 0 1 0 1 0 0
23. 1 0 1 1 0 0 0
24. 1 0 1 1 1 0 0
25. 1 1 0 0 0 0 0
26. 1 1 0 0 1 0 0
27. 1 1 0 1 0 0 0
28. 1 1 0 1 1 0 0
29. 1 1 1 0 0 0 0
30. 1 1 1 0 1 0 0
31. 1 1 1 1 0 1 1
32. 1 1 1 1 1 0 0
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: III/IV

TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden

  • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
  • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
  • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
  • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig

PROBLEMLÖSENDES DENKEN: Aufgaben mit neuen Strukturen, die ohne eingeübte Verfahrensweisen zu lösen sind

  • Die Lösung stellt eine Neuleistung dar
  • in vorgegebenen Sachverhalten das Problem erkennen formulieren und mit Hilfe von selbstarrangierten Strategien lösen
  • selbständige, schöpferische Leistungen (vor allem bei Sprache, Mathematik und musischem Bereich)
  • Zielzeilen eleminieren sowie zerlegen in zwei Teiltabellen mit gleicher Eingangsbelegung 4 Punkte
  • Aufstellen der Kanonischen Normalform 8 Punkte
  • Zuisammenfassen durch de' Morgan'sche Theoreme 10 Punkte
  • Darstellen als logische Schaltung 10 Punkte
  • Bauelemente kristallisieren 5 Punkte
  • Leiterplatte entwickeln 10 Punkte
  • Digitalschaltung aufbauen 15 Punkte
  • Entwurf einer Komplettschaltung einschließlich "Controller-Programm" für beliebige Mikrocontroller sowie entsprechend  programmierten Controller freier Wahl 20 Punkte
  • Gesamtpunktzahl 62 Punkte

Gesamtarbeitszeit: 5 Stunden

Lektion II - Bool'sche Aussagenlogik

Lektion III - Logische Grundschaltungen


8. siebte Aufgabe - Bereich Algorithmierung & Programmierung history menue scroll up

Wie gesagt - Sicherheit hat oberstes Gebot. Und in diesem Zusammenhang soll das neue Schlupfloch der Krümelbande - die "Outdoor-Hallen" nicht mehr durch Schlüssel zu betreten sein, sondern diese durch ein Codewort ersetzt werden - und bei Dir geben Sie das Programm für den neuen "Safety-Computer" in Auftrag!
Aufgabe:

Erstellen Sie in einer von Ihnen gewählten Programmierumgebung ein Programm, durch welches das einzugebende Passwort sowie eine jeweils vergebene "Türnummer" abgeprüft und bei gleichzeitig richtigen Angaben das Tor geöffnet wird! Schreiben Sie den Algorithmus für Tor Nummer 4!

Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: III/IV

TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden

  • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
  • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
  • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
  • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig

PROBLEMLÖSENDES DENKEN: Aufgaben mit neuen Strukturen, die ohne eingeübte Verfahrensweisen zu lösen sind

  • Die Lösung stellt eine Neuleistung dar
  • in vorgegebenen Sachverhalten das Problem erkennen formulieren und mit Hilfe von selbstarrangierten Strategien lösen
  • selbständige, schöpferische Leistungen (vor allem bei Sprache, Mathematik und musischem Bereich)
  • Scandatei in eine nicht bearbeitbare separate Ebene legen 2 Punkte
  • geometrische Grundkonstruktion anlegen 5 Punkte
  • Kopie davon zum Vektorisieren verwenden 10 Punkte
  • Bauelemente kristallisieren 5 Punkte
  • Leiterplatte entwickeln 10 Punkte
  • Digitalschaltung aufbauen 15 Punkte
  • Gesamtpunktzahl 62 Punkte

Gesamtarbeitszeit: 4 Stunden

Lektion IX - Programmierung und Programmiersprachen


9. achtete Aufgabe - Bereich HTML-Grundlagen history menue scroll up

Um eine größtmöglich "Öffentlichkeitswirksamkeit" zu erreichen, beschließt Kommissar Durchblick, den von ihm entworfenen "Steckbrief" im Internet zu veröffentlichen. Schließlich ist er bei "Lonet" angemeldet und verfügt dort (oder evtl. woanders) über einen freien Webbereich - und für Suchmaschinen soll der Eintrag natürlich ebenfalls "relevant" werden.
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

Hier der gefundene Einsatzplan.
Leider ist er fast nicht mehr lesbar, aber einige Anhaltspunkte liefert er dennoch.
Es gibt mindestens fünf Komplizen, denen verschiedene Aufgaben zugewiesen wurden.
Jeder sollte sich eine Zahl merken, wieso, ist den Ermittlern nicht bekannt.


Damid jederr weis, wass er zuh duhn hadd:

der Andy versenngd das Audo (1)

Chrischan und die Lisa müsen die Wechder ablengen (2)

Bernd machtd die Elegdronick plat (3)

der Emil schbrengt das Schlos (4)

Gladze kümert sisch um die Wafen (5)

Dietrich machd beim ummlahden mid (6)


unt mergt eusch Eure Zaal!!!


10.  neunte Aufgabe - Bereich Kommunikation & Netzwerktechnik history menue scroll up

Für entsprechend geordnete Nachrichtenwege ist Vernetzung und sichere Kommunikation unverzichtbar. Das ist so auch der Krümelbande bekannt, wie in Erfahrung zu bringen war. Unwissentlich erhälst Du den Auftrag, für die Krümelbande das neue LAN unter folgenden Bedingungen einzurichten:
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

Lektion XI - Netzwerktechnik


11.  zehnte Aufgabe - Bereich Geschichte der Informatik history menue scroll up

Sicherheit in der Nachrichtenübertragung ist alles - dies sagte sich die Krümelbande zur Übertragung der letzten "Sicherheits-Informationen" - aber: dies war ebenso auch Kommissar Durchblick bekannt! Also: dieser hat einen Blick in die Geschichte der Nachrichtentechnik gewagt - und schon war klar, was die Krümelbande hier angewandt hatte ;-)
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

Lektion XIX - Geschichte der Informatik


12.  elfte Aufgabe - Bereich Vektorgrafik history menue scroll up

Das verfügbare Material, welches Kommissar Durchblick zur Verfügung steht, ist recht dürftig - vor allem die grafische Qualität ist höchst unzureichend, aber besser ist das alte Archivmaterial nun einmal nicht und sein Wiedererkennungswert ist gering - kannst Du es durch eine Vektorgrafik verbessern? Bitte sag' "JA"!
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: III/IV

TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden

  • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
  • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
  • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
  • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig

PROBLEMLÖSENDES DENKEN: Aufgaben mit neuen Strukturen, die ohne eingeübte Verfahrensweisen zu lösen sind

  • Die Lösung stellt eine Neuleistung dar
  • in vorgegebenen Sachverhalten das Problem erkennen formulieren und mit Hilfe von selbstarrangierten Strategien lösen
  • selbständige, schöpferische Leistungen (vor allem bei Sprache, Mathematik und musischem Bereich)
  • Zielzeilen eleminieren sowie zerlegen in zwei Teiltabellen mit gleicher Eingangsbelegung 4 Punkte
  • Aufstellen der Kanonischen Normalform 8 Punkte
  • Zuisammenfassen durch de' Morgan'sche Theoreme 10 Punkte
  • Darstellen als logische Schaltung 10 Punkte
  • Bauelemente kristallisieren 5 Punkte
  • Leiterplatte entwickeln 10 Punkte
  • Digitalschaltung aufbauen 15 Punkte
  • Entwurf einer Komplettschaltung einschließlich "Controller-Programm" für beliebige Mikrocontroller sowie entsprechend  programmierten Controller freier Wahl 20 Punkte
  • Gesamtpunktzahl 62 Punkte

Gesamtarbeitszeit: 5 Stunden

Lektion XIV - Vektor- & Pixel-Grafik

Beschreibe das "Funktionsprinzip" der Verktorgrafik und vergleiche es mit der Bilddarstellung eines Pixelformates

Erstelle eine Vektorgrafik nach dem gegebenen Bild, welches durch eine Überwachungskamera aufgenommen wurde

 


13.  zwölfte Aufgabe - Bereich Mathematische Grundlagen history menue scroll up

Die Krümelbande will für ihr Mitglieder sichere "Teilnahmekarten" für die jeweiligen Coups ausstellen, welche an den zentralen Schaltstellen ihrer "Brüche" mit einer vierstelligen PIN registriert sein sollen. Um Fehlbedienung zu vermeiden, darf jede Zahl maximal zwei gleiche Ziffern enthalten.
Sie verwenden die Ziffern 0 bis 9 zur Erstellung einer vierstelligen PIN-Nummer - aber nur zwei Ziffern dürfen sich maximal wiederholen - wie viele Kombinationen ergeben sich Ihrer Meinung nach? Begründen Sie ihre Vermutung durch mathematisch logische und/oder grafische Entwürfe!
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

 


14.  dreizehnte Aufgabe - Bereich Mikrorechentechnik history menue scroll up

Sicherheit in der Nachrichtenübertragung ist alles - dies sagte sich die Krümelbande zur Übertragung der letzten "Sicherheits-Informationen" - aber: dies war ebenso auch Kommissar Durchblick bekannt! Also: dieser hat einen Blick in die Geschichte der Nachrichtentechnik gewagt - und schon war klar, was die Krümelbande hier angewandt hatte ;-)
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

Lektion XVIII - Technische Informatik


15  vierzehnte Aufgabe - Bereich Messen, Steuern, Regeln history menue scroll up

Sicherheit in der Nachrichtenübertragung ist alles - dies sagte sich die Krümelbande zur Übertragung der letzten "Sicherheits-Informationen" - aber: dies war ebenso auch Kommissar Durchblick bekannt! Also: dieser hat einen Blick in die Geschichte der Nachrichtentechnik gewagt - und schon war klar, was die Krümelbande hier angewandt hatte ;-)
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

 


16  fünfzehnte Aufgabe - Bereich Technische Konstruktion history menue scroll up

Sicherheit in der Nachrichtenübertragung ist alles - dies sagte sich die Krümelbande zur Übertragung der letzten "Sicherheits-Informationen" - aber: dies war ebenso auch Kommissar Durchblick bekannt! Also: dieser hat einen Blick in die Geschichte der Nachrichtentechnik gewagt - und schon war klar, was die Krümelbande hier angewandt hatte ;-)
 
Lehrplanbezug Anforderungsbereich Punkteverteilung Lösungsansatz
  Anforderungsbereich: II/III  

 


17. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

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Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

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 fächerverbindender Unterricht

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der Pitko

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Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 8. Februar 2011 um 6.56 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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