2.4. Informatik ohne Computer - und Rollenspiele im Fach Informatik? |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 02.07.23 00:58:17 |
![]() |
Vorab: "Informatik hat mit
dem Computer genau so viel zu tun, wie Astronomie mit dem Fernrohr."
Informatik ohne Computer? Geht denn das überhaupt? A - das geht - und eigentlich sprechen wir genau ab hier von Informatik. Denn zur Lösung "informatischer Probleme" benötige ich grundsätzlich keinen Computer - das geht alles mit Papier und Bleistift. Natürlich: sehr weit verbreitet ist diese Einsicht noch nicht, aber sie ist nicht desto weniger wahr! |
||||||
![]() |
1. Computer aus - wir machen Informatik!!! 2. Simulationen informationstechnischer Zusammenhänge 3. Rollenspiele in der Informatik 4. Ablaufpläne zur Problemlösungsstrategie 5. Ausblick 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Quellen:
|
||||||
![]() |
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer |
1. Computer aus - wir machen Informatik!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zusammenhänge komplexer Natur zu verstehen gelingt immer genau dann besser, wenn man versucht sich das Grundgeschehen "bildlich" vorzustellen. Genau das wollen wir an dieser Stelle für einige ausgewählte Algorithmen sowie Problemlösungsverfahren anwenden. Dabei stützen wir uns auf das bewährte Konzept von Dr. Jens Gallenbacher: "... Computer aus - wir machen Informatik. Denn, wie sagte ein weiterer Vorreiter der Informatik voreinst: "Informatik hat mit einem Computer primär genau so viel zu tun, wie Astronomie mit einem Fernrohr" - eigentlich gar nichts, aber es geht besser ;-) | ||||||||||
![]() |
|
||||||||||
![]() |
|
||||||||||
![]() |
|
||||||||||
![]() |
|
2. Simulationen informationstechnischer Zusammenhänge |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
... Simulation beinhaltet, Zusammenhänge als Modell darzustellen, somit notwendig zu vereinfachen und das Wesentliche des Gesamtsystems so nahe wie möglich an der Realität wiederzuspiegeln. Praktisch werden Simulationssysteme zum Beispiel als Testumgebung für technische Konstruktionen genutzt. | ||||||||
![]() |
|
3. Rollenspiele in der Informatik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hierbei wird der Schüler gezwungen, aktiv mitzumachen und eine passives Ausscheren und Zugucken ist nicht möglich. Hochkomplexe Zusammenhänge, so die Grundidee, werden auf einfachste Formeln gebracht, dann die "Rollen" verteilt und die Abläufe einstudiert. |
![]() |
4. Ablaufpläne zur Problemlösungsstrategie |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Auch damit kann man für die weniger komplexen Probleme Erfolg haben - gundsätzlich werden ja alle hier aufgezeigten Varianten ausschlißlich dafür eingesetzt, die Verständlichkeit beim Lernenden zu erhöhen oder überhaupt erst einmal zu schaffen. |
![]() |
5. Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost November 2002 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |