SUDOKU history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 11.02.14 16:28:28

 
1. Problembeschreibung
2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen
3. Hexadzimal-Sudokus
4. Programmvorschläge
5. Zusammenfassung
6. Weiterführende Literatur
7. Linkliste zum Thema
8. Verwandte Themen

Probleme & Problemlösungsverfahren

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Quellen:
der "Worst-Case" liegt hier sicher nicht in der Komplexität zum Aufwand für den Lösungsalgorithmus - er ist hier allein in der Mächtigkeit des Problems zu suchen

die Anzahl der Zwischenwerte, die zur Lösung für ein Argument benötigt werden ist schlichtweg enorm und steigt mit n-polinomial

Beachte vor allem bei Problemlösungsalgorithmen: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer sowie deren Optimierung durch Computer


1. Problembeschreibung history menue scroll up

Das Post'sche Korrespondenzproblem ist definiert: Gibt es zu einer gegebenen endlichen Relation R A* A* ein Paar (x, y) A+ mit x = y? x heißt dann Korrespondenz. Anders formuliert wird versucht, aus der Menge der möglichen Wortpaare von x und y ein gleiches Wort zu bilden. Dabei muss aber aus jeder Menge das Wort mit dem gleichen Index zugeordnet werden. Bei Gleichheit ist Korrespondenz gegeben.

 

Permutationen


2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen history menue scroll up

Der Lösungsalgorithmus für die Türme von Hanoi
effiziente Lösung nur als rekursiver Algorithmus


3. Hexadzimal-Sudokus history menue scroll up
Wenn es mindestens einen Lösungsansatz gibt, dann versuche, aus den gegebenen Wortpaaren identische Sätze auf beiden Seiten der Gleichung zu bilden. Wiederhole dies solange, bis keine weitere Möglichkeit mehr existiert.

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 00

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 01

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 02

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 03

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 04

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 05

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 06

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 07

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 08

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 09

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 10

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 11

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 12

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 13

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 14

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 15

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 16

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 17

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 18

Hexadizmal-Sudoku 2013 Seite 19

 


4. Programmvorschläge history menue scroll up

Das erste und vorläufig einzige Beispiel stellt ein PASCAL-Programm vor, welches die Unentscheidbarkeit immerhin bis 64 KByte Zeichen hinauszögert, Lösungen im oben genanten Sinne kann es für nicht unentscheidbare Kombinationen keine geben - auch der größte Computerspeicher ist endlich in seinem Speichervolumen :-(
Dokumentation zum Programm


5. Zusammenfassung history menue scroll up

 
der Lösungsalgorithmus der Türme von Hanoi ist nicht komplex, jedoch schon mit geringer Anzahl n mächtig - er ist n-polinomial
es muss also insgesamt hoher Lösungsaufwand betrieben werden - auch ein Computer wird für n=1000 in absehbarer Zeit keine Lösung bringen
 


6. Weiterführende Literatur history menue scroll up

 
der Lösungsalgorithmus der Türme von Hanoi ist nicht komplex, jedoch schon mit geringer Anzahl n mächtig
es muss also insgesamt hoher Lösungsaufwand betrieben werden - auch ein Computer wird für n=1000 in absehbarer Zeit keine Lösung bringen
 


7. Links zum Thema history menue scroll up

Viele gibt es - die meisten sind JAVA-basierte Spiele, um den erkannten Lösungsalgorithmus nach zu vollziehen. Wie gesagt, wenn Du vor hast, das Spiel noch am laufenden Tag zu beenden, verwende keine Scheibenzahl größer 20 - das ist dann schon nicht mehr zu schaffen.
http://www.blinde-kuh.de/spiele/hanoi/
http://www.cut-the-knot.org/recurrence/hanoi.shtml


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Das Vorangestellte hilft wirtschaften für genau dieses Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft.

das 8-Dame-Problem

des Cliquen-Problem

Domino-Problem

das Entscheidbarkeitsproblem

das Erfüllbarkeitsproblem

die Fibonacci-Zahlen

das Flaggenproblem

das Halteproblem

das Hamilton-Problem

das K-Farben-Problem

der Kaprekar-Algorithmus

die Magischen Quadrate

das PASCAL'sche Dreiecksproblem

das Philosophenproblem

das Königsberger-Brückenproblem

das Rucksackproblem

das Rundreiseproblem

das Springer-Problem

die Türme von Hanoi

das Wortproblem

das Wüstenfit-Problem

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

 
 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im November 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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