Fächerverbindendes Projekt Geschichte & Informatik im Schuljahr 2010/11 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 10.03.11 20:00:45

... das scheint ja wieder richtig gut zu werden - heute, am 8.3.11, dem Starttag haben die beteiligten Schüler sowie auch die Lehrer an der Materie geschnuppert. Es gibt gute Ideen und die sind von den beteiligten Schülern selbst entwickelt worden.
1. Ausgangspunkt & Projektaufgabe...
2. Der Start am 8.3 11
3. Fotosession beim Auslegen der Caches
4. Schnitt und Vertonung
5. Projektpräsentation
6. Verwandte Themen

 fächerverbindender Unterricht

Logo für den Fächer verbindenden Unterricht Klasse 9c GEOCACHING

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene


1. Ausgangspunkt ... history menue scroll up

Einzelne Unterrichtsfächer scheinen zumindest von der Theorie her keinen gemeinsamen Bezug zu haben, so muss man für Musik und Informatik eben doch schon eine Weile überlegen, was da übergreifender Inhalt sein könnte. Mit Geschichte und Informatik hatten wir im letzten Jahr einen großen Wurf gelandet, dieses Jahr befassen wir uns mit Geographie, Mathematik sowie Informatik.
Die Teams stellen sich mit ihren Themen vor ...
Team I Team II Team III Team IV
  • Henry Thümmrich
  • Adina Hähner
  • Maxi Erdmann
  • Jessica Beckerer
  • Peter Stapf
  • Laura Chahin
  • Luisa Köhler
  • Monique Berger
  • Marcel

  • Alexa Tannert

  • Lukas Fischer

  • Maximilian Modlich

  • Richard

  • Jenny Kretzschmar

  • Ingrid Lange

  • Alexandra Zelenina

  • Theresa Wache

... Braunsdorf ... Niederwiesa ... Oederan ... Flöha
Was zu planen ist ... was vorzubereiten ist ... Was zu bedenken ist ... Wie man arbeiten muss ...
  • zuerst einmal muss man ein paar Erfahrungen sammeln, nicht zuletzt die, wie das alles überhaupt gemacht wird
  • eigene, möglichst interessante Aufgabe "konstruieren"
  • Zielgebiet aussuchen
  • eventuelle "Bau- und Bastelarbeiten"
  • Teambildung
  • Thema planen
  • Aufgabe konkret auf das Zielgebiet umsetzen
  • Anspruch und somit Schwierigkeitsgrad

  • hohe Sorgfalt bei der Planung und Berechnung - Fehler schaffen Frust, weil ja dann alles für die Sucher nicht funktioniert


2. Der Start am 8.3.11 history menue scroll up

... lief ja ganz gut an - Frau Schwulst hatte einige kleine "Caches" vorbereitet und man hat probiert, diese wieder aufzuspüren. Daraus ergab sich - also aus dem Inhalt des aufgespürten, dann die erste eigenständig zu lösende Aufgabe.
erste Geocacherschritte Arbeitsanleitung
Hallo Frank,

ich schicke dir für unsere 4 Gruppen jeweils ein Informationsblatt zum Ausdrucken.
Wie besprochen könntest du die bitte "kreativ" an den 4 Plätzen verstecken (bitte nicht vergraben...):
  •  an der Apotheke (am Schulberg) N 50°51.695 E 13°03.964 (vielleicht kannst du sie sogar unten in ein Fenster hineinkleben, wenn du nett fragst...)
  •  zwischen Sportcasino und Volleyballplatz N50°51.555 E 13°03.843 (zwischen den Schieferplatten - vorher in eine Hülle packen )
  • an dem großen Stein beim Getränkehandel N 50°51.779 E 13°03.667 (da könnte man vielleicht eine Flaschenpost platzieren)
  •  hinter dem Sportplatz am Damm N 50°51.518 E 13°03.613 (dort ist do ein gelbes Ding für die Gasleitung - da würde ich den Zettel klein falten und in ein leeres Ü-Ei packen und einkleben)

Es reicht sicher, wenn du alles am Montag vorbereitest
Schönes WE

Anja

Arbeitsanleitung im DOC-Format

 


3. Fotosession beim Auslegen der Caches history menue scroll up
Am 9.3.2011 war es dann soweit. Aufgaben waren geplant, Zielkoordinaten in etwa festgelegt und weitere inhaltliche Planungen waren abgeschlossen. Nun hieß es für uns: "... ab in den Wald!". Dazu gab es für die einzelnen Teams zeitlich versetzte Startzeiten, damit alles etwas geplant über die Bühne gehen konnte. Kleine Pannen waren dabei ebso wenig ausgeschlossen
Arbeitsimpressionen - ganz schön schwer, 2250 Bilder mit möglichst viel Bewegung einzusammeln, da muss man richtig dran bleiben ...

 


4. Schnitt und Vertonung history menue scroll up

Mit dem Programm Stop Motion werden wir die Zusammenfassung sowie Wandlung in ein entsprechendes Video-Format vornehmen. Auf Standard-Formate wie "AVI" lässt sich dann mit Adobe Premiere eine entsprechende Tonspur einmischen und auf der Timeline mit Übergangseffekten bildgenau zu schneiden.
... ein Muster zum Abgucken ;-)    
     
Hallo Frank,

wir müssen MORGEN noch mit den Schülern das Vorgehen am Donnerstag absprechen.
Folgender Vorschlag:
1. Aufgabe für morgen: wir legen den Cache und schreiben die Anweisung für das Aufsuchen der einzelnen Stages und zwar mindestens so, dass ein Ausdruck für die anderen Gruppen am Donnerstag vorhanden ist.

2. Wir treffen uns am Donnerstag 7.45 Uhr in der Schule und arbeiten dort zunächst an der HTML - Seite und der Dokumentation zum Cache. Zeitversetzt tauschen wir die Caches aus und gehen mit einzelnen Gruppen auf die Suche. Zur Not so, dass wir den Flöha Cache 2 mal machen. - Hast du am Donnerstag ein Auto?

Wir müssen damit leben, dass
a) nicht alle Schüler immer beaufsichtigt sein werden
b) eventuell eine kurze Busfahrt anfällt

Bitte um Antwort

Anja


5. Projektpräsentation history menue scroll up

VON KATRIN KABLAU
Flöha. Vergessen Sie Oscar - der Neue heißt Victor! Der weltweit begehrteste Filmpreis ist gestern Vormittag glanzvoll und unter großem Medieninteresse im Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha vergeben worden. Sechs einzigartige Trickfilme hatte die prominente, unbestechliche Lehrer-Jury nominiert. Die heißen Anwärter auf den goldenen Preis erschienen zur Premiere wahrhaft aufgebrezelt.
Bereits die öffentliche Aufführung der sechs unterschiedlichen Streifen wurde zu einem großen Film. Mehr als 30 Unterrichtsstunden hatten die 22 Filmemacher der Klasse 9 b investiert. Sie ließen ihren Ideen zum fächerübergreifenden Projektthema „Historische Attentate“ freien Lauf. An einem der Beiträge würde noch bis zur letzten Minute gefeilt.
„Als wir in das Projekt gestartet sind, war alles noch nebulös. Niemand wusste, ob wir das hinbekommen“, fand Jurymitglied Sylke Wolf in ihrer Laudatio die passenden Worte. Die Geschichtslehrerin und stellvertretende Schulleiterin lobte den Ideenreichtum der Nominierten. Diese drehten nicht nur den knapp einminütigen Film und hinterlegten ihn mit Musik, sondern sie waren auch für den Vor- und Abspann zuständig.

Presse-Echo

der Download-Bereich

 

Download CAESAR von YOUTUBE

http://www.youtube.com/watch?v=xKzphYWToOE

der Download-Bereich


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Informatikprüfung

Informatik-Wettbewerbe

Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 8. März 2011 um 16.25 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)