Informationsweitergabe und Nachrichtenübermittlung aus theoretischer Sicht - die Pioneer 10-Plakette history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 25.04.24 11:37:07

„Das größte literarische Werk ist im Grunde nichts anderes als ein Alphabet in Unordnung.“

JEAN COCTEAU

Shannonsche Nachrichten: „Dass das Böse immer noch einen höheren Nachrichtenwert hat als das Gute, ist kein schlechtes Zeichen. Es beweist, dass das Gute auch weiter die Regel ist, das Böse dagegen die Ausnahme.“

NIELS JOHNSON

„Ein Zug, der entgleist hat eben mehr Nachrichtenwert als einer, der ankommt.“

GASTON LACOUR

Die in einer Nachricht steckende Information kann wesentlich von dem Zeitpunkt abhängen, zu dem die Nachricht den Empfänger erreicht. Eine Verzögerung einer solchen Nachricht ändert gleichzeitig ihren Charakter. Beispiele sind etwa der Lottozettel, der Wetterbericht oder eine Sturmwarnung. Im Extremfall ist die gesamte Information durch den Zeitpunkt der Ankunft eines (vorher vereinbarten) Signals gegeben. Man spricht dann von einer Meldung oder einem Alarm. Beispiele sind der Feuermelder, das Glockenläuten, der Uhrschlag oder ein Hupensignal.
1. Im Gegensatz dazu gibt es Nachrichten, deren Information zeitunabhängig ist. Solche Nachrichten können häufig als Folgen von Einzelnachrichten aufgefasst werden, die zeitlich nacheinander gesendet werden: Zum Zeitpunkt to die erste Einzelnachricht, zum Zeitpunkt t, die zweite usw. Da die innere Struktur der Einzelnachrichten nicht weiter interessiert, können wir die Einzelnachrichten als Zeichen auffassen (vgl. 1.4.2). Diese Zeichen sind mit einer

1. Definitionsversuch
2. Pioneer-Plaketten
3. Voyager-Schallplatten
4. Verwandte Themen

Nachrichten

Plakette von Pioneer 10

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

 

Quellen:


1. Definitionsversuche history menue scroll up

Eine zusammenhängende (semantisch oder syntaktisch) endliche Menge von Signalen heißt Nachricht. Nachrichten sind dabei zielgerichtete Signalsammlungen, welche Informationen enthalten können. Botschaft als Begriff sollte und kann hier wohl historisch entstanden, synonym äquivalent betrachtet werden - ganz einfach deshalb, da zwischen Informationsquelle und -senke eine Verbindung bestehen musste und muss, welche in zurückliegenden Jahren mittels eines "Boten" zurückgelegt wurde - heute ist der "Bote" eben ein "Signal".
Informationen lassen sich sehr gut als Zahlen darstellen. Zu dieser Erkenntnis kommen hochentwickelte intelligente Wesen irgendwann. Das einfachste mögliche Zahlensystem ist das Binärsystem - auch diese Erkenntnis gewinnt eine hochentwickelte Intelligenz irgendwann. Auf dieser Basis sind die Informationsplaketten der Raumsonden VOYAGER 1 und 2 sowie PIONEER 10 und 11 aufgebaut.
Erstelle eine Ausarbeitung über dies Raumfahrt-Missionen - die folgenden Links können dazu ein Anfang sein:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lernen/erfindung_der_schrift/pwiebotschaftinsall100.html#:~:text=Die%20Platte%20ist%2015%20mal,Sonde%20ihren%20Flug%20ins%20All.
 
https://www.spektrum.de/frage/wo-sind-voyager-und-pioneer/1463827
 
https://raumfahrtmissionen.dlr.de/programme/voyager-programm/13-missionsbeschreibungen/211-voyager-1
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Plakette
... sie dienen Übertragung von Informationen - Informationen in Form von Zahlen nennen wir heute "Daten". Codieren und Decodieren somit logischerweise zeitliche und/oder räumliche Signalverläufe. Ein Nachrichtenempfänger kann enthaltene Information erfassen, wenn:
  • die Nachricht als solche erkannt werden,
  • die Nachricht aus dem Signalverlauf decodierbar ist und
  • die Bedeutung der Nachricht im richtigen Kontext erfasst wird -> Information.
Pioneer 10 und 11 sowie Vovager 1 und 2 enthalten goldene Plaketen/Schallplatten  welche eine Gravur mit der Bedienungsanleitung sowie Informationen über die Menschheit und den Standort der Erde enthalten. Die Platte selbst enhält viele Rillen welchen nochmal Vertiefungen besitzen, diese Vertiefungen kann mann sich wie eine Achterbahn vorstellen und sollen Nullen und Einsen darstellen (Vertiefung=0).

Wie kommuniziere ich mit jemanden der mich nicht versteht?

Grundlage:  beide Seiten sollten ein gewisses Maß an Intiligenz besitzen 

Bevor man mit jemandem überhaupt kommunizieren kann sollte man erst einmal überlegen was mann mit dem Anderen gemeinsam hat, wie zum Beispiel Hände oder ein bestimmtes Wissen über irgentetwas. Das kann mann dann als Grundlage für Kommunikation verwenden.

Sind Gemeinsamkeiten nicht erkennbar muss mann sich auf das einfachste beschränken, wie zum Beispiel wurde auf der Plakette von Pioneer 10  das Element Wasserstoff (H), welches über 90% der Atome des Universums darstellt, abgebiltet. Denn jede Zivilisation die Radioastronomie betreibt kennt/studiert dieses Element.

Eine andere Möglichkeit sich zu verständigen ist mit Nullen und Einsen (wie zB. mit Lichtsignalen), hierbei gilt eine Null ist immer Nichts und eine Eins immer irgentwas. Das kann man sich auch anhand einer Taschenlampe vorstellen (kein Licht=0, Licht=1). Wenn man sich jetzt für die Kommonikation mit der Taschenlampe entscheidet sollte sich beide Seiten, also Sender und Empfänger, sich im Klaren darüber sein wann Licht an ist und wann nicht , denn ein Auserirdischer (zum Beispiel) weiß nicht wann eine Taschenlampe Licht erzeugt und wann nicht.

Die Nullen und Einsen können dann auch Irgentwann in Worte zusammengesetzt werden, zum Beispiel Dokument auf dem ein einzelner Buchstabe abgedruckt ist, die weißen Pixel werden Nullen und und die schwarzen Einsen. Fügt man das dann zusammen ist der Buchstabe wieder klar zu erkennen.

 

Beispiel:

00011000

00100100   = A

01111110

10000001


2. Pioneer history menue scroll up

Nachrichten haben ja irgendwie ganz viel mit Informationen zu tun. Wir setzen hier nun zu einer verbindlichen Definition an und beschreiben das Problem auch mal von einer lustigen Seite (das hat dann aber doch auch schon einen mehrfach tieferen Hintergrund).

Pioneer

 Allgemeine Informationen

Nation        :USA

Besatzung : keine Besatzung

Startdatum: 6. April 1972

Masse         :259 kg

Ziele            : Jupiter und Saturn zu erforschen

Herstellung: Carl Segan

 

Carl Segan Schlug vor eine Nachicht der Menschheit mitzuschicken und sein Vorschlag wurde umgesetzt.

Die Platten auf Pioneer 10 und 11 wurden hergestellt um möglichen Auserirdischen Informationen über die Existenz der Menschheit zu überbringen und enthalten Plaketten Bild- Informationen. 1972 begann Pioneer 10 eine Reise welche sie weit aus dem Sonnensystem führen sollte. 


3. Voyager history menue scroll up
Die Voyager-Sonden sind zwei weitgehend baugleiche Raumsonden der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA, die als Voyager 1 und Voyager 2 das äußere Planetensystem durchqueren. Seit 1977 sammeln sie im Rahmen des Voyager-Programms Daten aus dem äußeren Sonnensystem.

Voyager

Allgemeine Informationen

Nation        : USA

Besatzung : keine Besatzung

Startdatum: 05. September 1977

Masse          : 800 kg

Ziele             : Erkundung der großen Planeten

Herstellung: von einem Forscherteam unter der Leitung von Carl Sagan

 Im Jahr 1977 schickt die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA zwei unbemannte Sonden zu den Gasplaneten unseres Sonnensystems. Die Voyager 1 und 2 enthalten Datenplaten welche Audio- und Bild- Informationen enthalten und wurden hergestellt um möglichen

außerirdischen Lebensformen Botschaften über die Existenz der Menschen zu bringen. Voyager 1 ist die am weitesten von der Erde enfernte Menschenwerk, ihre Schwestersonde ist zur gleichen Zeit gestartet wurden doch ihre Wege trennten sich schon vor vielen Jahren. Die Platten dienen außerdem als Zeugnis dafür das es Menschen gegeben hat.


4. Verwandte Themen history menue scroll up
Alle modernen elektronischen System arbeiten auf Basis eines Taktsignals, welches heute oft über Quarzgeneratoren erzeugt wird. Computer bilden dabei eigentlich eher die Spitze des Eisberges - aber dort ist das Taktsignal noch am bekanntesten, denn die Arbeitsfrequenz der CPU ist eines der wichtigsten Merkmale der Computertechnik.
Bereich Signaltechnik

Taktdiagramm Clock-Point

Taktdiagramm Clock-Signal des LC-8

Technische Signale

elektronischer Melodiegenerator

Bereich Begriffswelt der Informatik

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

   
Daten- und Computerorganisation

Speicherung von Daten

Data Storages

Redundanz

Datenkompression

Computerviren

 
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Problemstellungen aus dem bereich der Informatik

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Rekursion

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   


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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 7. Januar 2012 um 11.28 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)