Projekt Logik & Kombinatorik am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2019 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 30.12.19 12:24:41
  • leicht erkennbar - das Prinzip: vom Einfachen zum Schwierigen
  • logische Aussagetechniken und deren verzwickte Lösungen kennen zu lernen - das fängt ganz einfach schon mit den Begriffen "wahr" und "falsch" an und setzt sich fort in den logischen Grundaussagen "und", "oder" sowie "nicht"
  • schon haben wir eigentlich komplette Verwirrung gestiftet, denn nunmehr kann man das alles miteinander kombinieren - schwupp, schon ist das alles andere als einfach
  • an alles hängen wir dann noch die Mikroelektronik an und brauchen durchaus für das Gruppenprojekt das Semester über Zeit, um zu sinnvollen Lösungen zu kommen
  • der Clou: das alles ist auf Hardware abzubilden - na dann 'Prost Mahlzeit!" ;-)
  • PS: der Kurs hat sich in der Veranstaltung der TU-Freiberg zur Bool'schen Algebra wacker geschlagen, denn so ganz unbeleckt war man insgesamt nicht, wobei das Thema jeden von der Straße gegriffenen "Normalverbraucher" nach dem dritten Satz allein gelassen hätte ;-)

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

  Projekt Logik & Kombinatorik
1. Projektidee
2. Kanonische Normalformen
3. Logische Zusammenfassung durch Karnaugh- McClusky sowie Auswertung der de Morgan'schen Regeln
4. Logik-Schaltungen, Schalpläne & elektronische Realisierungen
5. Ersetzung durch Microcontrioler PIC16F876A
5. Verwandte Projekte

... Logik-Projekt von F. Rost

           
             


1. Grundidee des Projektes history menue scroll up

Von der Entwicklung eines logischen Bitmusters sowie der Verknüpfung seines logischen Ausgangssignals bis zum Zusammenfassen durch verschiedene logische Verfahren und schlussendlich einer realisierbaren elektronischen Schaltung oder auch eines Microcontrollers zeigen diese Seiten mit "Logischen Experimenten" der Jahrgangsstufe 12 im Schuljahr 2019/2020 auf.
 


2. Kanonische Normalform history menue scroll up

Auf der Grundlage der Kenntnisse zur Bool'schen Algebra sowie der Erstellung von Schaltnetzen, ihrer Zusammenfassung nach den de Morgan'schen Regeln oder Karnough-Tafeln soll nunmehr versucht werden, diesen gesamten Part einem Programm zu übergeben. In insgesamt 5 Projektteams musste unter Einsatz von Schweiß sowie Einbringung von Teamgeist Programmierarbeit mit einer bekannten Programmieroberfläche richtig professionell programmiert werden. Genaue Abstimmung ist für den Erfolg extrem entscheidend. Ein Projekt nahm dabei von vorn herein eine Sonderstellung ein - das Projekt EPROM-Logik.
 


3. Logische Zusammenfassung durch Karnaugh-Diagramme history menue scroll up

Basis für die Projektbearbeitung ist die Kenntnis der Grundgesetze der Logischen Algebra - heißt zu gut deutsch nichts anderes, als finde in kürzester Form wahre Aussagen. Dass man zu diesem Ergebnis mit durchaus verschiedenen logischen Ansätzen gelangen kann, zeigen nun unsere Projekte

in jedem Falle, in welchem es um Logikschaltungen ging, muss erst einmal in irgend einer Art und Weise die Schaltfunktionstabelle generiert werden (bei den Karnaugh-Veitch-Tafeln wurde der Aufwand sinnvoll reduziert und die Eingangsanzahl mit 5 begrenzt)


4.  Logik-Schaltungen, Schalpläne & elektronische Realisierungen history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modelle, diese Lösung ist evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!
 


5. Ersetzungsschaltung durch Mikrocontroller PIC16F876A history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modelle, diese Lösung ist evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!
 


6. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Praktischer Entwurf von Logikschaltungen

Schaltungen mit IC's

Installation von Logikschaltungen

komplexe Logiken

Logikfunktionen und technologische Fertigungsverfahren

Transistor-Kennlinienfeld

 

Beschreibung des Eingangssignalverhaltens für die Party-Aufgabe

Übersicht der logischen Grundfunktionen

TTL-Liste

zur CMOS-Liste

EPROM-Logik

ROM-Logik

1 aus n-Decoder

Bool'sches Aussagenkalkül

Multiplexer

logische Arrays

de Morgan'schen Theoreme

Karnaugh-Veitch-Tafeln

McClusky - Zusammenfasung

ZUSE-Bleche 2019 - ein Projekt mit Michael Krasselt

Projekt Mikroprozessor

 

Projekt Roboking mit dem Team Rabbi Loew

     



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 19. Dezember 2019 um 16.02 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)