Der Z80-Simulator |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 07.07.07 13:01:20 |
![]() |
Prozessor- oder Computersimulationen versuchen, eine virtuelle Maschine mit einem minimalen Befehlssatz sowie minimal ausgelegter Peripherie auf kleinster Speicherplatzkapazität so zu programmieren, dass die grundsätzlichen Zusammenhänge deutlich werden. Peripherie gibt es gar nicht oder sie ist nur sekundär angedeutet. Es geht ja um die Programmierung des Prozesssors sowie die Nutzung seiner prinzipiellen Funktionen. Der praktischen Arbeit sehr nahe kommt der Z80-Simulator und oberfetzig sind die Simulatoren für den LC-80 sowie den POLYCOMPUTER. | |||
![]() |
|
|||
![]() |
die ultimative Prozessorliste ... | |||
![]() |
mehr zur Technik moderner Mkroprozessoren |
![]() |
Das ist natürlich ein oberfetziges Teilchen und seine 15,- € für denjenigen Wert, der Z80-Programme etwas intensiver entwickeln will oder muss, denn hier sind viele notwendige Tools von vornherein mit integriert. Es entfällt also das umportieren, obwohl zu alle Standards Schnittstellen existieren. So werden ASM-Files genauso gelesen, wie Intel-Hex-Code. | ||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
lege ein schreibfähiges Temp-Verzeichnis an! | ||||||||||||
![]() |
schreibe im Editor sauberen Assemblercode - vergleiche dazu auch hier in Ermangelung der Vollversion schreiben wir eben im Standardeditor und kopieren den Text in das aktivierte Edit-Fenster | ||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
Sprungmarken werden auf einer separaten Zeile geschrieben in der Notation: markenbezeichner: | ||||||||||||
![]() |
Programmbeispiele: |
Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Was ist alles mit dem Betriebssystem eines Microcomputers verwandt? Antwort: faktisch der gesamte Bereich der Digitalelektronik und sowieso die gesamte Technik der Software-Technologie der Vergangenheit, Gegenwart sowie zumindest der nächsten Zukunft. | ||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost im Juli 2007 |