Projekt Enterprise (auf zu neuen Ufern der Informatik) am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2017/18 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 27.12.17 14:55:22
  • wenn wir Informatik machen, dann richtig - also weg von der Spielekonsole und ran an die Probleme mit ihren Machbarkeitsstudien, Lösungsstrategien, Laufzeitbetrachtungen sowie einer zugehörigen Gesamtdokumentation ...
  • ... und genau dieses muss man zur Lösung der hier beschriebenen Aufgabenstellungen auch wirklich tun
  • vergessen wir Google & Co. - dort finden wir höchstens ein paar Anregungen in die hoffentlich richtige Richtung - Lösungen werden wir dort nicht oder lediglich unvollständig antreffen (und das ist auch gut so)
  • Fazit: eine Menge Eigenständigkeit, Forschergeist und Arbeitswille sind gefragt

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

... und ein Blick zurück nach 2012  ;-)

Projekt Enterprise 2017 - auf zu neuen Ufern (... der Informatik)
1. Projektidee
2. Der Aufgabenbereich
3. Die Arbeiten am Projekt sowie Bearbeitungskriterien
4. Die Ergebnispräsentationen
5. Verwandte Projekte


1. Grundidee des Projektes history menue scroll up

Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2003 unter dem in Punkt 5 zentral angetackerten Logo verfolgen ;-)
das sind die, dem Projektthema zugrundeliegenden Themen:

Probleme & Problemlösungsverfahren

Worst-Case-Denken

Liebeck, Stella

Algorithmentheorie

Praktische Elementaralgorithmen

Suchmaschinen

Codes

Datenschutz

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

NP-vollständige sowie NP-schwere Probleme

die Komplexität eines Problems & Komplexitätsklassen

Datenschutzgesetz


2. Der Aufgabenbereich history menue scroll up

Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 12 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!).
Klar können per 24.08.17 die Aufgaben sowie deren Verteilung maximal fixiert werden - nur einige Probleme waren in abgewandelter Form schon einmal gestellt und versucht worden, sie zu lösen! Die Aufgaben sind so gedacht, dass sie ausgreicht und nachfolgend über einen längeren Zeitraum eigenständig bearbeitet werden.
... und dies sind die momentanen Aufgabenstellungen
Autoquadratzahlen: Philipp Wiesner, Jenny Mosch, Felix Neugebauer Polynomzahlen: Alexander Homann, Niklas Blume, Maxi Vogel Primzahlfaktoriesierung Anne Sophie Geißler
Hexadezimalsudoku: Richard Krieg, Laura Eschner, Charly Kirchner Rundreisekarten: Tom Jungnickel, Maximilian Zinke Cliquen-Problem: Florian Pasdorf, Pia Meier
Primzahlpalindrome: Jonas Klotsche, Aron Laub, Paul Köhler Kaprekar-Zahlen: Lea Kalis, Luisa Schmidt, Emily Panke Flaggenproblem: Dennis Schwabe, Christian Schmiel, Justin Fildebrandt
Narziß-Zahlen: Lilli Hempel, Franz Jelito, Lukas Schulze Maze-Running-Algorithmus: Lennard Junghanns, Jonas Opitz  


3. Die Arbeit am Projekt sowie Bearbeitungskriterien history menue scroll up

Die Erarbeitung gehorchte unter anderem dem Leitsatz der Arbeitsweise von Schülern: "... wenn es die letzte Nacht nicht gäbe, würden 90 % aller Belegarbeiten nicht fertig!". Dieser Fakt wiederum schließt nicht aus, dass einige sogar sehr langfristig Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht haben. Dieser Fakt wiederum belegt in sich aber auch noch nicht, dass alles genau auf die Minute oder gar vorfristig fertig war.

Und das waren die Anforderungskriterien:
  • Wissenschaftlichkeit des Beitrages
  • Eigenständigkeit des Beitrages (wobei zu beachten ist, dass wir auch wissenschaftliches Neuland zu beschreiten, aber keine eigenen Leistungen beizubringen hatten) - wir zeigen also einen Iststand der wissenschaftlichen Arbeit
  • schülergerechte Verständlichkeit (keine zu abstrakten mathematischen Betrachtungen - Anschaulichkeit sowie praktische Verständlichkeit sind das Bewertungskriterium - kannst Du das alles nicht verstehen, dann hat der Schüler schlecht gearbeitet, wobei wir ein logisches Grund-Denkvermögen voraussetzen wollen und müssen
  • Verfügbarkeit sowie Weiterverwendbarkeit des ausgearbeiteten Materials
  • Bedienbarkeit und Präzision der Software, soweit dies Bestandteil war


4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes history menue scroll up

... per 14.12.2017 war das hier eingegangen - wie immer: etwas durchmischt - Dinge, welche OK sind, andere sind's nicht ganz so. Präsentiert werden alle in der Reihenfolge ihres Auftretens - die Verweise in die "Fachartikel" sind in jedem Falle gesetzt.
Autoquadratzahlen von Philipp Wiesner, Jenny Mosch, Felix Neugebauer

Projekt von Philip Wiesner, Jennifer Mosch, Felix Neugebauer 2017

Autoqodratzahlen als EXE-Datei

Autoquadratzahlen als ZIP-Archiv

Polynomzahlen von Alexander Homann, Niklas Blume, Maxi Vogel

Projekt von Alexander Homann, Niclas Blume, Maxi Vogel 2017

Polynomzahlen als EXE-Datei

Polynomzahlen als ZIP-Archiv

Primzahlfaktoriesierung von Anne Sophie Geißler

Projekt von Anne Geißler 2017

Primzahlfaktorisierung als EXE-Datei

Primzahlfaktorisierung als ZIP-Datei

 

Hexadezimal-Sudoku von Richard Krieg, Laura Eschner, Charly Kirchner

Projekt von Richard Krieg, Laura Eschner, Charly Kirchner 2017

Hexadezimalsudoku als EXE-Datei

Hexadzimalsudoku als ZIP-Datei

Rundreisekarten von Tom Jungnickel, Maximilian Zinke

Projekt von Maximilian Zinke, Tom Jungnickel 2017

Rundreisekarten als EXE-Datei

Rundreisekarten als ZIP-Archiv

Cliquen-Problem von Florian Pasdorf, Pia Meier

Projekt von Florian Pasdorf, Pia Meier 2017

Cliquenproblem als EXE-Datei

Cliquenproblem als ZIP-Archiv

Primzahlpalindrome: Jonas Klotsche, Aron Laub, Paul Köhler (funktioniert nicht - gab's schon besser!) Kaprekar-Zahlen: Lea Kalis, Luisa Schmidt, Emily Panke - nicht der Bringer!!! PS: Florian hat aber einige interessante Funktionen genutzt, mit welchen man glatt weg auch separat weiter an äquivalenten Aufgabenstellungen weiter arbeiten kann ;-)

Projekt von Lea Kalis, Luisa Schmidt, Emily Panker 2017

Kaprekarzahl als EXE-Datei

Kaprekarzahl als ZIP-Archiv

das wär's gewesen als EXE-Datei

Maze-Running-Algorithmus: Lennard Junghanns, Jonas Opitz

Projekt von Lennard Junghanns, Jonas Opitz 2017

Maze-Runnung-Algorithmus mit einfachem Ansatz als EXE-Datei

Maze-Running-Algorithmus mit einfachem Ansatz als ZIP-Archiv

Flaggenproblem: Dennis Schwabe, Christian Schmiel, Justin Fildebrandt

Projekt von Dennis Schwabe, Christian Schmiel, Justin Fildebrandt 2017

Flaggenprblem mit einfachem Ansatz als EXE-Datei

Flaggenproblem mit einfachem Ansatz als ZIP-Archiv

Narziß-Zahlen von Lilli Hempel, Franz Jelito, Lukas Schulze

Projekt von Lukas Schulze, Lilli Hempel, Franz Jelito 2017

Narziß-Zahlen als EXE-Datei

Narziß-Zahlen als ZIP-Archiv

 


5. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Informatik-Projekte

Projekt Mikroprozessor

 

Projekt Roboking mit dem Team Rabbi Loew

 

Projekt Kryptoanalyse

Das Kombinatorik-Projekt

Projekt ENIGMA

Projekt Assemblerprogrammierung

Projekt Problemlösungsstrategien 2007

Projekt Bundeswettbewerb für Informatik 2006

Projekt Enterprise 2012 - auf zu neuen Ufern der Informatik

 

Projekt Assemblerprogrammierung 2009

 

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2007

Projekt Mikrocontroller 2011

 

Projekt Schaltungen mit Integrierten Schaltkreisen

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2012

Projekt Assemblerprogrammierung 2013

 



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 17. Dezember 2017 um 12.24 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)