Projekt Enterprise (auf zu neuen Ufern der Informatik) am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2011/12 - The Making Of |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 18.12.17 16:33:38 |
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1. Projektidee 2. Der Aufgabenbereich 3. Die Arbeiten am Projekt sowie Bearbeitungskriterien 4. Die Ergebnispräsentationen 5. Verwandte Projekte |
1. Grundidee des Projektes |
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Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2003 unter dem in Punkt 5 zentral angetackerten Logo verfolgen ;-) | |||||||||||||||
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2. Der Aufgabenbereich |
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Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 12 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!). | |||||||||
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Klar können per 24.10.07 die Aufgaben sowie deren Verteilung maximal fixiert werden - fest steht jetzt noch gar nichts und keinesfalls die Lösung - teilweise ist ja noch nicht einmal die konkrete Aufgabe im Netz verfügbar und nur folgerichtig hat der Schüler auch die Qual der Wahl - solange nicht alle Vorgaben besetzt sind, ist ein Umschwenken möglich. | |||||||||
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3. Die Arbeit am Projekt sowie Bearbeitungskriterien |
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Die Erarbeitung gehorchte mehrheitlich dem Leitsatz der Arbeitsweise von Schülern: "... wenn es die letzte Nacht nicht gäbe, würden 90 % aller Belegarbeiten nicht fertig!". Dieser Fakt wiederum schließt nicht aus, dass einige sogar sehr langfristig Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht haben. Dieser Fakt wiederum belegt in sich aber auch noch nicht, dass alles genau auf die Minute oder gar vorfristig fertig war. |
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Und das waren die Anforderungskriterien:
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4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes |
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Die endgültige Präsentation wird wohl eine kleine Weile auf sich warten lassen müssen - dazu haben wir viel zu viel Arbeit am Backen aber die zusammen getragenen Materialien sind zu wichtig, um weggeworfen zu werden. |
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Johannes Uhlig |
5. Verwandte Projekte |
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Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan! | |||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 20 Januar 2012 um 17.53 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |