2.3. Der Computer - ein Gesamtsystem |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 25.04.20 17:20:08 |
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Im Computer als Maschine laufen alle Bestrebungen, Informationen im weitesten Sinne zu erfassen, zu speichern sowie auch zu verarbeiten und zu übertragen, zusammen, Er stellt somit die universellste Maschine dar, über die wir als Menschheit verfügen - und das wichtigste kommt am Schluss: in seiner Entwicklung steht der Computer im Herbst 2013 erst ganz am Anfang. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in ihm auch in weiteren Generationen Ideen von Hard- und Software zusammen laufen. | ||||
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0. Schlaues aus alten Büchern ... 1. Schlaues aus alten Büchern ... 2. Paradigmen der Informatik 3. Standards der Informatik 4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken 5. Ausblick 6. Verwandte Themen |
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Früher hatten Autos vier Räder und einen Motor. Was da
heute über die Straßen rollt, sind Hochtechnologiecomputer, die eine
Vielzahl von Prozessoren und kilometerlange Verkabelungen in sich bergen.
Leiterplatten, Schaltkreise, hoch auflösende Displays - all dies gehört zu
einem modernen Pkw. Schwedische Forscher der Technischen Universität
Chalmers in Göteborg haben eine Studie vorgestellt, in der sie untersuchten,
welche Metalle - verbaut in unseren Autos - auf Europas Straßen herumfahren
und wie viel davon verschrottet wird. Zweifellos haben Eisen und Stahl immer noch den größten Anteil am Automobilbau. Doch in den Bordcomputem und der restlichen Fahrzeugelektronik funktionierte ohne den Einsatz von Gold, Silber, Platin, Kupfer und den Seltenerdmetallen wie Neodym, Lanthan oder Terbium gar nichts. Einige dieser Rohstoffe, wozu auch Lithium gehört, können in naher Zukunft knapp werden. Die Forscher um Maria Ljunggren Söderman haben Zahlen vorgestellt, die beeindruckend sind. Beeindruckend vor allem auch mit Blick auf das Auto als potenzieller Rohstoffquelle - denn immer noch werden die meisten Altwagen einfach verschrottet. Nach den Angaben der schwedischen Forscher rollten im Untersuchungsjahr 2015 etwa 440 Tonnen Gold in den europäischen Fahrzeugen über die Straßen, 3100 Tonnen Silber, 3800 Tonnen Kobalt. Von den weniger edlen Metallen sind 213 Megatonnen Eisen unterwegs, 24 Megatonnen Aluminium und 7,3 Megatonnen Kupfer. Von den Seltenerdmetallen wurden 12.500 Tonnen Neodym und 27 Tonnen Indium verbaut. Doch bislang werden all diese Materialien nur in geringem Umfang wiederverwertet. In dem von dem Forscherteam untersuchten Zeitraum wurden nur 23 Tonnen Gold wieder gewonnen, 160 Tonnen Silber, 170 Tonnen Kobalt. Die Untersuchungen der Göteborger Universität sind Teil des EUProjekts „Pro SUM", das sich mit der Wiedergewinnung von Sekundärrohstoffen durch so genanntes Urban Mining befasst. Dieser Begriff lässt sich übersetzen mit: urbaner Bergbau. Viel Gold liegt auf der Straße. Da kann man nur eines wünschen: Glück auf. (mit uh) Elke Bunge |
0. Schlaues aus alten Büchern ... |
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Es ist genau so eine Legende, dass ein Computer rasanten Neuerung unterliegt, wie das Märchen vom Rotkäppchen. Nur das von außen Sichtbare und die Software ändern sich rasant - Informatik hat aber einen sehr stabilen und beständigen Kern. Das Arbeitsprinzip des Computers hat sich seit Zuses Z1 grundsätzlich nicht verändert - die Arbeitsweise ist jetzt elektrisch, die Anzahl der Register ist größer geworden, fast alle haben Akkumulator-Funktion, der BUS ist breiter geworden und die Taktfrequenz höher. Das war's aber auch schon in Sachen Neuerung. | ||||||||||
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1. ??? |
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Es ist genau so eine Legende, dass ein Computer rasanten Neuerung unterliegt, wie das Märchen vom Rotkäppchen. Nur das |
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2. Paradigmen der Informatik |
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Das muss aber auch einfacher gehen ;-) |
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Grundsätzlich ist dabei zu beachten, dass in der Informatik der Problemerhaltungssatz gilt: Die Summe aller Probleme ist konstant! |
3. Standards der Informatik |
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Als Techniker ist mir natürlich klar, dass ich mir die Sache mit den Standards mit 'nem Witz viel zu einfach mache! Die Sache ist weiß Gott viel zu komplex und viel zu wichtig, wäre doch mit gültigen Standards beispielsweise das Sinken der "TITANIC" nicht verhindert worden, jedoch die Zahl der Opfer wesentlich kleiner gewesen ... | ||||
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Hier eine Geschichte, wieso das
US- Standard-Eisenbahn-Gleis so breit ist, wie es ist. Der Urheber ist mir
unbekannt, aber der Inhalt erscheint mir glaubwürdig ...
Und jetzt zum Überhammer dieser interessanten Geschichte ....... Haben sie je das Space Shuttle an seiner Abschussrampe stehen gesehen? Die Ingenieure, welche die Booster entwarfen, hätten es vorgezogen diese ein
wenig dicker zu bauen. Aber das durften sie nicht denn die fertigen Booster
müssen mit der Eisenbahn bis zur Startrampe gebracht werden. Die
Eisenbahnlinie verläuft durch Tunnel in den Bergen und die Booster müssen
eben auch durch diese Tunnel hindurch. Der Tunnel ist etwas breiter als ein
Eisenbahngleis, und das Eisenbahngleis so breit wie zwei Pferdehinterteile. |
4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken |
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5. Ausblick |
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6. Verwandte Themen |
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Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 12. September um 20.04 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |