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Mechanische Getriebe dienen zur Kraftübertragung, zur Änderung der
Drehrichtung, des Übersetzungsverhältnisses sowie zum Umwandeln der
Bewegungen. Dabei werden verschiedene Arten in der Technik angewendet,
Zahnrad-, Reibrad, Riemen oder Kettengetriebe sind Beispiele. Es kommt ganz
auf den gewünschten Zweck an, welches Getriebe verwendet wird. |
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Zur Beachtung in der Nähe von Getrieben:
- hohe Drehzahlen stellen eine Gefahr dar - Getriebe sollen deshalb eine
Abdeckung tragen!
- Getriebe werden mit Schmierstoffen versehen - Vorsicht Rutschgefahr!
- auch unscheinbare Getriebe können beachtliche Kräfte entwickeln!
- auch stehende Getriebe nicht berühren - sie könnten gerade dann
zugeschalten werden!
- Getriebe sauber halten und regelmäßig mit Schmierstoffen versehen!
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Drehbewegungen: Sich drehende
Teile beschreiben eine elliptische- oder eine Kreisbahn. Die Drehung eines
Teiles um sich selbst nennen wir ein Umdrehung. |
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Drehzahl:
... ist die Anzahl der Umdrehungen eines Teiles in einer bestimmten
Zeiteinheit. In der Technik wird als Zeiteinheit häufig eine Minute
verwendet. Die Astronomen setzen das Jahr als Zeitmaß an, da dort die
Bewegungen „langsamer“ als in der Maschinentechnik sind (die Drehzahlen sind
kleiner!!!). Die Drehzahl hat das Formelzeichen „n“. |
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Das Übersetzungsverhältnis beschreibt den
Unterschied der Drehzahlen zweier Wellen. Es wird angegeben als Umdrehung
der treibenden Welle zur Umdrehung der getriebenen Welle. Es wird die Frage
beantwortet, wie viel male sich die treibende Welle drehen muss, damit die
getriebene Welle eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen ausführt.
das Übersetzungsverhältnis eines Getriebes wird vor allem durch die
Anordnung von An- und Abtrieb bestimmt |
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Zur Berechnung des Übersetzungsverhältnisses ...
... gibt es drei Möglichkeiten - doch vorher erinnern wir uns daran, dass
die treibende Welle mit einer 1 und getriebene Welle mit einer 2 versehen
wird (W1 und W2).
... nach den bekannten Drehzahlen |
... nach den bekannten Zähnezahlen |
... nach den bekannten Durchmessern |
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Getriebe zur Umwandlung der Drehrichtung, des
Übersetzungsverhältnisses, zur Umwandlung der Bewegung generell. Sie
übertragen Kräfte und formen sie eventuell auch um. Zusätzlich sind sie
inder Lage, Kräfte zu verstärken bzw. herabzusetzen. |
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Darstellung von Zahnradgetrieben |
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Ansicht |
Verzahnungsart |
Modul |
AussenØ und
Verzahnungslänge |
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Stirnräder, Ritzel gerade
schräg bis ca. 45° |
0,5 - 8
0,5 - 5
0,75 - 5
1 - 6
1 - 4 |
max. Ø 400
max. Ø 400;
max. Verz.länge: 75mm
Ø 10 - Ø 300
Ø 20 - Ø 320
Ø 13 - Ø 305
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Kettenräder passend für Rollenketten nach
DIN-Normen und Sonderprofile |
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max. Ø 400 |
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Kegelräder |
Normalmodul
0,3 - 1,5 Stirnmodul bis
2,3 |
max. Ø 78 bei i = 1:1
max. Ø 110 bei i = 1:5 |
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Innenzahnkränze |
m = 0,5 - 6 |
max. Ø 440
max. Verz.länge: 75mm |
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Keilwellen |
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max. Ø 160
bis 355 mm Länge
Profil-Ø 10 bis max. Ø130
max. Spitzenweite 800 mm
max. Profillänge 780 mm |
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Zylinderschnecken /
Schneckenräder |
auf Anfrage
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Welle-Naben-
Verbindungen
Zahnwellenprofile n. DIN 5480 + 5482 und SAE-Norm Kerbverzahnung n. DIN
5481 |
auf Anfrage |
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Sonderverzahnungen |
auf Anfrage |
z.B. Zahnsegment, Blockverzahnungen u. v. m |
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