Projekt Kryptoanalyse am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2019/20 - The Making Of |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 30.12.19 12:39:22 |
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Wir beginnen mit falschen Vorstellungen
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... und fügen unsere Ideen hinten an ;-)
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1. Projektidee und Aufgaben 2. Theoretische sowie Technische Grundlagen 3. Die Arbeiten am Projekt 4. Die Ergebnispräsentationen 5. Ähnliche Projekte |
1. Grundidee des Projektes und Aufgaben |
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Im ersten Aufgabenblock sind entweder der Plain- und/oder Ciphertext jeweils bekannt - darzulegen sind die jeweiligen angewandten Algorithmen sowie Verfahren zur Lösung des jeweiligen Problems. Die einzelnen Verfahren zur Ciffrierung bzw. Dechiffrierung sind dieses Jahr: VERENAM-Binär, VERNAM Dezimal, ÜBCHI-Chiffre, ENIGMA-Chiffre, ABCD-Chiffre bzw. ADFGVX-Chiffre, Bifid-Chiffre, Dr. Richard Sorge-Code sowie VIC-Chiffre. Alles in sich jeweils sehr komplexe Verfahren, in welchen wir eine Verbindung der Stoffeinheiten " | |||
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2. Theoretische sowie Technische Grundlagen |
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Viele Bücher sowie auch
Theorien versprechen: das geht! Wir wissen nun, dass eine ganze Reihe von
Faktoren mitspielen müssen, damit diese Aussage auch wirklich stimmt! Ist
die Zeichenmenge klein (unter 20) geht's sicher nicht! Ist sie größer 20,
kann's funktionieren - muss aber nicht automatisch - und genau dies ist der
Haken: Software versucht dies ja automatisch - wir haben die Stelle, an
welcher wir bemerken, wie weit wir von wirklicher künstlicher Intelligenz
entfernt sind - das nämlich ist die Synthese von Semantik und Syntaktik sowie
richtigen Folgerungen aus beiden - diese Schiene ist und bleibt vorläufig
ausschließlich zur endgültig logisch sauberen Entscheidung dem Menschen vorbehalten!!! Um in die Gesamtheit dieses Projektes einzudringen, muss man sich schon erst einmal mit den theoretischen Betrachtungen sowie einigen historischen Studien befassen. Geheimhaltung ist seit Erfindung der Schrift ein Anliegen der Menschen in den unterschiedlichsten Zeiten sowie politischen Umfeldern gewesen. |
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zwei Projekte, welche aufeinander aufbauen sind unser heiliges Ziel:
Es gibt in diesem Schuljahr 2019/20 insgesamt 12 Arbeitsgruppen und somit 12 verschiedene monoalphabetische Ciphertexte, welche durch jeweils zwei Schüler "knacken" sind - dies sind die Ciphertexte Nummer: Chiffretext Nr. 7, Chiffretext Nr. 6, Chiffretext Nr. 8, Chiffretext Nr. 2, Chiffretext Nr. 3, Chiffretext Nr. 11, Chiffretext Nr. 5, Chiffretext Nr. 14, Chiffretext Nr. 1, Chiffretext Nr. 17, Chiffretext Nr. 13, Chiffretext Nr. 12 |
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3. Die Arbeit am Projekt |
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Gut - wir hatten ein paar Hilfsmittel via Computer - um so besser kann jeder Insider verstehen, welchen logistischen Aufwand man im Mittelatler breiben musste, wollte man an den Klartext herankommen - und dies wollte man, denn es ging historisch gesehen um viel: ... Einflussspären der Macht, um Geld, um militärisches Wissen |
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... das Knacken einer
monoalphabetischen Chiffre (CÄSAR-Chiffre mit Keyword - der hat's ohne
Schlüsselkenntnis schon in sich) |
4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes |
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Hier nun stellen einfach aussehende Programmoberflächen echte Hämmer dar, denn sie zeigen ja nicht, was im Hintergrund wie gemacht wird. Möchte man dies detailliert ergründen (anders als detailliert gibt es nicht, muss man sich hier sowie hier bemühen) | ||||||||||
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monoalphabetische Dechiffrierung durch
statistische Analyse der Häufigkeitsverteilungen
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5. Ähnliche Projekte im Kurs Informatik der Sec. II |
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In der Informatik sind auf so konzentrierte Art sowie in solchem Umfange noch nicht sehr viele Projekte gelaufen - das war also eher ein Einstieg und auch eine Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Nicht einfach gestaltet sich zum Beispiel, dass wir einen festen Endtermin haben - und nur, wer solche Projekte jemals selbst bearbeitet hat weis, was diese für eine Eigendynamik haben - sprich: die Wachsen während der Bearbeitung! Schwer, da das Ende terminlich fest im Visier zu halten (dies ist auch nicht allen gelungen). | ||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 18. November 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |