Das Konjunkturpaket des Jahres 2010 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 17.12.10 19:57:50 |
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Von der Sache her hab' ich mit dem Konjunkturpaket keine Probleme, gesamtpolitisch auf Deutschland gebrochen - schon! Ich weiß, wie Geld in die Welt kommt, aber davon kann man nichts bezahlen - schon gar keine Schulden, denn das ist gedrucktes Geld - faktisch ohne Gegenwert, und holen alle ihre Spareinlagen gleichzeitig ab, geht diese Milchmädchenrechnung nicht auf. | ||||||||
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1. Systemeinordnung 2. Terminalserver 3. PC-Kabinett Raum 2.07 4. Bibliothek 5. Medienraum & Lehrerzimmer 6. Verwandte Themen |
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1. Systemeinordnung |
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Technisch vollkommen verschlissen im Sinne von Homogenität war das PC-Kabinett im Raum 2.07 bereits lange, Wartungsarbeiten somit schwierig bis technisch eigentlich unmöglich. Das traf wohl noch mehr auf die Maschinen, welche in der Bibliothek stationiert waren zu - hier lohnte es sich einfach nicht mehr, in Wartung sowie Reparatur zu investieren. Der Rechner im Medienraum musste morgens um sechs "angefeuert" werden, damit um 10 Uhr etwas lief. Alle Schülerarbeitsplätze sind nun zu echten Thin-Clients geworden. | ||
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2. Terminalserver |
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Wie bereits im Jahre 2007 beschlossen und von allen Instanzen in der Folge auch abgesegnet, geht die weitere "Grundausstattung" der Rechentechnik an den Gymnasien im Landkreis Mittelsachsen nur noch auf Basis von Terminalservern weiter. Aus verwaltungstechnischer Sicht sind die Dinger ein Segen, helfen sie nicht zuletzt auch, Kosten zu senken! Softwareseitig kämpfen wir gegen eine ganze Menge von Problemen an - wobei sich zwei herauskristallisieren. Auf dem Windows 2008-Server laufen nunmehr auch nur noch echte 64-Bit Programme, alle Dienste 8wie zum Beispiel "Master Eye" können auf den nunmehr echten Clients nicht mehr lokal gestartet werden | |||
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jeder Schüler hat einen eindeutigen Platz - die Sitzordnung ist bis spätestens nach der ersten Unterrichtsstunde bei den verantwortlichen Lehrer für das Sprachlabor zu hinterlegen |
PC-Kabinett Raum 2.07 |
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Neben der Zeit bis zum Start ist wohl der Zugewinn an Arbeitsplatz pro Schülertisch am deutlichsten spürbar. Hier ist nun eigentlich so viel Platz, wie man sich ihn immer gewünscht hätte, aber nie bekommen hatte - allen Vorschriften zum Trotze. | ||
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4. Bibliothek |
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Für das direkte Verbinden zweier Maschinen, jedoch auch für die Einbindung der Maschinen in einen DHCP-Server spielt die MAC-ID eine besondere Rolle. Da sie eindeutig ist, kann somit ein Netzzugriff einer Maschine streng kanalisiert werden. | |||
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5. Medienraum & Lehrerzimmer |
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Hier war in der Vergangenheit zugegebener Maßen wirklich so etwas wie Notstand ausgebrochen. War die Maschine im Medienraum technisch nur vollkommen verschlissen, so gab es im Lehrerzimmer außer Netzwerkbuchsen eigentlich gar nichts. Das ist nunmehr sehr viel anders geworden. | ||||||||
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6. Verwandte Themen |
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Da es unmöglich ist, auch nur einen Bruchteil der Anfragen zu beantworten, die einzelne Nutzer so bewegen, folgt hier nun eine kleine Sammlung auf Arbeitstexte, welche die Gewohnheit haben, am Schluss noch mehr Fragen auszuwerfen, als auch nur ansatzweise beantwortet wurden - also diese Punkte sind nur was für Spezies ;-) | ||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 16. Dezember 2010 um 16.22 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |