Z80-Assemblerprogramme |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 09.07.07 07:03:24 |
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Der Z80 also so zu sagen Uropa der Assemblerprogrammierung ist einsam als Mohikaner in der Landschaft der überlebenden Prozessoren auch heute noch in Gebrauch und weltweit in der Ausbildung, aber auch für komplexe Steuerungsaufgaben als Prozessor nicht mehr weg zu denken - folgerichtig hat er einen Anspruch, hier dargestellt zu wrden |
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1. Grundlagenprogrammierung 2. Zahlenkonvertierung 3. Rechenprogramme 4. Steuerprogramme 5. Grundalgorithmen 6. Verwandte Themen |
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1. Grundlagenprogrammierung |
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In der Assemblersprache werden die einzelnen Maschinenbefehle durch Textzeilen formuliert. Jeder Befehl entspricht einer Zeile, in, der der Operationscode und die Operanden durch Abkürzungen geschrieben werden. Statt, der Speicheradresse, p die der Maschinenbefehl gespeichert wird, bekommt die Assemblerzeile einen Namen (Marke). Da der Rechner jedoch nur Maschinenbefehle versteht, muss ein Assemblerprogramm in Maschinenbefehle umgewandelt werden. Dies realisiert der Assembler. |
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2. Zahlenkonvertierung |
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In der Assemblersprache werden die einzelnen Maschinenbefehle durch Textzeilen formuliert. Jeder Befehl entspricht einer Zeile, in, der der Operationscode und die Operanden durch Abkürzungen geschrieben werden. Statt, der Speicheradresse, p die der Maschinenbefehl gespeichert wird, bekommt die Assemblerzeile einen Namen (Marke). Da der Rechner jedoch nur Maschinenbefehle versteht, muss ein Assemblerprogramm in Maschinenbefehle umgewandelt werden. Dies realisiert der Assembler. |
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3. Rechenprogramme |
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In der Assemblersprache werden die einzelnen Maschinenbefehle durch Textzeilen formuliert. Jeder Befehl entspricht einer Zeile, in, der der Operationscode und die Operanden durch Abkürzungen geschrieben werden. Statt, der Speicheradresse, p die der Maschinenbefehl gespeichert wird, bekommt die Assemblerzeile einen Namen (Marke). Da der Rechner jedoch nur Maschinenbefehle versteht, muss ein Assemblerprogramm in Maschinenbefehle umgewandelt werden. Dies realisiert der Assembler. |
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4. Steuerprogramme |
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Hier greifen wir unter anderem auf den Pool der im Rahmen der Projektarbeit erstellten Steuerungsprogramme und versuchen, weitere Routinen an universelle Hardware angepasst zu erstellen. Wird schon mal dadurch nicht einfacher, als dass es keine Standard-Hardware gibt :-( |
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5. Grundalgorithmen |
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Auch richtig komplexe Algorithmen lassen sich auf Assemblerebene erstellen. Etwas komplizierter wird dann allerdings schon der Denkprozess, wenn ein Schleife, eine Einfach- oder gar Mehrfachentscheidung programmiert werden soll. Hier zeigen wir die Lösungsansätze dazu - noch dazu auf der 8-Bit-Ebene ;-) |
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6. Verwandte Themen |
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Aussagenlogik, Logik und Kombinatorik, Kanonische Normalformen - aber auch die Gesetze zur logischen Schaltungsentwicklung sowie auch ihre Vereinfachung spielen alle in diese Feld der Grundlagen. Hier einige Tipps, um diese näher zu beschnuppern, oder daran vollkommen zu verzweifeln. | ||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost im Mai 2007 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |