Das Grafitti-Projekt am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2005/06 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 16.06.07 10:27:01
  • das Graffiti-Projekt wird auch wieder unser Rausschmeißer für's Schuljahr 2005/06 - so zu sagen ein Abschied des Kurses an die Schule
  • Graffiti kann eben auch einen ernsten und dann sogar noch politischen Hintergrund haben - siehe hier - und wenn wir hier Graffiti eher von der poppigen Seite her sehen - Blick nach hier - wir tangieren auch den Bereich zum Kriminellen :-(
  • diesmal haben wir versucht, nicht nur fachübergreifend, sondern auch schulübergreifend tätig zu werden
  • wir haben Erfahrungen gesammelt: wie man's angeht, wie man's organisiert und auch: wie man's bezahlt (beziehungsweise bezahlbar bleiben lässt)

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

Grafitti - Zitate der Postmoderne - 2006
Es begab sich just im Winter des Schuljahres, in welchem die Lehrerkombination Schwabe/Rost den Kunst/Informatik-Kurs (ich denk', wir sollten's in Zukunft besser Kunst & Computer nennen - Informatiker bekommen sonst Bauchschmerzen) ein halbes Jahr lang geführt hatten, als die gemeinsame Idee für etwas "GRÖßERES" geboren wurde. Keine Ahnung, wie man das eigentlich anfasst, obwohl zwei Dinge klar waren: es trifft evtl. auch genau die Schüler, welche wir sonst mit unserer "Kunst" nicht so erreichten - aber auch: das kann ins Auge gehen (rechtlich, finanziell und nicht zuletzt aus der Sache selbst heraus - 's ist in jedem Falle viel Arbeit). Nun wir gingen's wieder mal an - und davon aus: es wird wieder klappen - und dies eigentlich in jedem Punkte positiv und keinem hat's grundsätzlich missfallen.
... und hier bestellen wir Spray-Flaschen: http://www.shop.grafittistyles.com/
vorab der Dank an unsere Sponsoren, die da waren:

so sehen sie 2006 aus ...

so sehen sie 2006 aus ...

und hier kann man die Datei als ZIP-Archiv mit Originalfotos bekommen

0. Was bisher geschah ...
1. Die Anfänge im Jahre des Herrn 2006 ...
2. ... wie es weiter ging ...
3. Die Pieces
4. Unsere Fertigungstechnologie am Beispiel
5. Erfahrungen aus 2006

Fazit:
  • anfangs war die Begeisterung sehr mäßig, man könnte schon sagen: eher skeptisch - irgendwann hat das Projekt aber unter den Befürwortern zumindest deutliche Mehrheiten gefunden
  • ist am Ende ein ganz schöner Zünder geworden (eigentlich kam schon jeder mal gucken, wie's denn weiter gegangen ist)
  • nunmehr soll das Projekt in den Folgejahren weiter geführt werden (Klassenzimmer, Fachräume, Mensa, evtl. auch mal der Schulhof wären denkbar)
Das Gesamtprojekt bestand aus de facto 5 Bausteinen:
  • finde die Idee
  • bereite die Idee vor (räume alle Bedenken aus (es gab viele), finde die Standorte, analysiere Möglichkeiten und Machbarkeit, finde Optionen an Arbeitstechniken, kläre die Finanzierung)
  • schaffe Entwürfe
  • setze die Entwürfe um (vergiss nicht, anschließend die Aufräumarbeiten zu organisieren)
  • präsentiere die Ergebnisse (in den Kursen, der Schule ... den Partnereinrichtungen sowie der Öffentlichkeit)
  • Danksagung an die Sponsoren
Wichtiger Hinweis: keinem unserer Schüler haben wir wissentlich vermittelt, dass es richtig sei, öffentliche Wände mit selbst noch so gut gemachten Grafitties zu versehen - unser Anliegen ist, dem durchaus verständlichen Wunsch den Status der Legalität zu verleihen, zu zeigen, wie's gemacht wird, wenn's gut sein soll sowie sich über künstlerische Mittel und Methoden auszutauschen

0. Was bisher geschah ... history menue scroll up

... haben wir natürlich nur im Intranet dokumentiert, 's ist ja schließlich unser Projekt. Gern aber reichen wir unsere vielen positiven Erfahrungen weiter, nicht zuletzt auch die, dass man die Firmen der Region nur fragen muss, sie gaben uns die finanzielle Unterstützung, ohne die das ganze Projekt von vorn herein gestorben wäre!
Basis des Grafitti ist die Lehre der Schriftgestaltung sowie die Moderne
Technisch/theoretisch und logistische Vorbereitung des Graffiti-Projektes im Jahre 2005

Einladung der Arbeitsgruppe Kreyssig-Schule zur offiziellen Übergabe der Garfitties am 19.7.06

Einladung der Arbeitsgruppe Kreyssig-Schule im WORD-Format

... und das sind sie nun geworden, die Grafitties im Jahre 2006 des Herrn am Pufendorf-Gymnasium in Flöha:

Grafitti im Kunstzimmer 2.28  Achtung: ich bin 676 KByte groß!

Grafitti im Kunstzimmer 2.28 Achtung: ich bin 704 KByte groß!

Grafitti blauem Hintergrund Achtung: ich bin 691 KByte groß!

mit blauem Hintergrund Achtung: ich bin 696 KByte groß!

Grafitti mit rotem Hintergrund Achtung: ich bin 696 KByte groß!

Grafitti mit rotem Hintergrund Achtung: ich bin 708 KByte groß!

Grafitti an der Boulderwand in der Kreyssig-Schule Achtung: ich bin 675 KByte groß!

Grafitti an der Boulderwand in der Kreyssig-Schule Achtung: ich bin 680 KByte groß!

Grafitti am Trinkbrunnen in der Kreyssig-Schule Achtung: ich bin 617 KByte groß!

Grafitti am Trinkbrunnen in der Kreyssig-Schule Achtung: ich bin 727 KByte groß!

Grafitti am Trinkbrunnen in der Kreyssig-Schule Achtung: ich bin 480 KByte groß!

wie wir das alles im ersten Jahr angegangen sind, kann man hier einsehen:

... und so haben wir das 2005 gemacht - und: wir wollen's weiter mit kleinen Veränderungen genau so tun ;-)

das war im Jahr 2005 die Arbeitsanleitung

Beispielsammlung

... und so machen wir Grafitti mit Herrn Ossada aus Mittweida


1. Die Anfänge im Jahre des Herrn 2006 ... history menue scroll up

... haben wir natürlich nur im Intranet dokumentiert, 's ist ja schließlich unser Projekt. Gern aber reichen wir unsere vielen positiven Erfahrungen weiter, nicht zuletzt auch die, dass man die Firmen der Region nur fragen muss, sie gaben uns die finanzielle Unterstützung, ohne die das ganze Projekt von vorn herein gestorben wäre!
angestuppst wurde das Grafitti-Projekt bereits im Februar 2006 - das hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch keiner bemerkt - wir haben Grafik-Arbeit mit Pixelgrafiksystemen gemacht ;-)

Liste zur Gruppeneinteilung - ab 11.5.06 vollstandig

Liste zum Download

Projekt der Gruppe I: Boulderwand in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Boulder-Wand in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Boulder-Wand in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Projekt der Gruppe I: Trinkbrunnen in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Trink-Brunnen in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Trink-Brunnen in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

 
Aufmaße der Projekte Trinkbrunnen und Boulderwandin der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Projektaufmaße in der Dr.-Lothar-Kreysig-Schule Flöha

Aufmaße des Projektes Kunstzimmer-Wand - Raum 2.28

die Projekt- Aufmaße der Gruppe IV im Raum 2.28

Aufmaße der Projekte grünen Wände - neben Raum Raum 2.11 und Raum 2.16

die Projekt- Aufmaße der Gruppe II und III neben den Räumen 2.11 sowie 2.16

die zu realisierenden Pieces stehen ab dem 14.6.06 endgültig - nur: ich hab' noch gar nicht alle erhalten :-(

... schon per 25.05.06 unser Favorit und Frau Lindner war begeistert ;-)

hier das Vorbild

vorgesehen für Raum 2.28

Stephanies Entwurf als Handzeichnung vom 24.5.06

vorgesehen für die Boulder-Wand in der Dr. Lothar Kreysig-Schule

Julias Vorschlag datiert vom 24.5.06 - und ist unser persönlicher Platz 2 in Idee und Ausführung ;-)

vorgesehen für grüne Wand neben Raum 2.18

Reaktion von Kristin auf Ronny's Mail - Erster Vorschlag von Kristin Kunze per 27.5.06

vorgesehen für den Trinkbrunnen in der Dr. Lothar Kreyssig-Schule

   


2. ... und wie es weiter ging history menue scroll up
Hier nun zeigen wir, wie per 10. Mai im Jahr des Herrn 2006, unserem Graffiti-Projekt das verliehen wurde, was ihm abschließend noch fehlte: nämlich Kontur! Die Vorbereitungsarbeiten laufen derweilen im Hintergrund - also die Entwürfe unserer Wandbilder sowie die Sammlung von Ideen zur technischen Umsetzung.
am 10.5. gab's in der Dr.-Lothar Kreysig-Schule die erste Begegnung zwischen den Schülern beider Einrichtungen
Foto-Shooting vom 17.5.06
Arbeitsergebnisse vom 24.5.06
Training vom 14.6.06
Arbeiten an der Boulderwand vom 15.6.06
Überall Konturen zeichnen vom 17.6.06
Farbe kommt ins Spiel vom 23. und 24.6.06

Arbeitszeitplaner, wie er aussehen sollte

Zeitungsnotitz mit Problem Rechteschreibung


3. Die Pieces history menue scroll up
... and now - we proudly present: die Pieces sind fertig - zumindest fast alle. Einige wenige Restarbeiten erledigen sich nach dem bisherigen Arbeitspensum so zu sagen fast von alleine. In der Kreyssig-Schule gibt es noch etwas Verzug - deshalb also später noch ein Nachtrag.
  • bringen alle Schüler einen Vorschlag, dann sehen wir hier bis 31.5.06 34 Vorschläge - schau'n wer moal  ;-)
  • die nunmehr fertigen Pieces haben wir im Bild fest gehalten - die Fotos wurden in der Originalauflösung belassen - sie sind's wert ;-)
  • leider sind die weitaus meisten hier vorliegenden Pieces als Vorlagen nur bedingt zu gebrauchen, da sie beim weiteren Bearbeiten "auspixeln" werden - die Auflösung ist zwar günstig für die Dateiverarbeitung sowie Web-Darstellung - aber extrem ungünstig für das weitere Projekt, in welchem wir stark vergrößern müssen
die fertigen Pieces

4. Unsere Fertigungstechnologie bis 2006 history menue scroll up
Komplexeste Stufe der Lösung des Grafitti-Projektes ist die Übertragung der Entwürfe an die Wand. Natürlich würden die Profis niemals so vorgehen - dort wird gerastert - allerdings beherrschen wir diese Technologie nicht und auch ist unser Zeitfond nicht hinreichend dafür.
Vorbereitung des Layout-Entwurfes

aufbereitetes Original (also das Original des Entwurfs) - schon auf Folie

gedrittelt und vergrößert - die linke Seite auch schon auf Folie

gedrittelt und vergrößert - die Mitte ebenso schon auf Folie

gedrittelt und vergrößert - und auch die Seite rechts auf Folie

Vorbereitungen der Detail-Konturen (also Feintuning am Entwurf) - und weil sich das so niemand trauen würde - hier im Detail, wie das gehen kann und auch der Beleg, dass wir es so machen ;-)

das Original!

erste Vergrößerungsstufe des Originals

zweite Vergrößerungsstufe des Originals

dritte Vergrößerungsstufe des Originals

vierte Vergrößerungsstufe des Originals

fünfte Vergrößerungsstufe des Originals

letzte Vergrößerungsstufe des Originals, mit dem wir auf die Wand gegangen sind

 
... und so haben wir's gemacht

5. Erfahrungen 2006 history menue scroll up
Seit einem Jahr wissen wir: es sind auch komplexere Sachen möglich, man muss es nur wollen - und wir wollten! Dabei ist auf strenge Einhaltung von Terminen zu achten - wohl wissend, dass man dann immer noch hinten liegt und eine Menge Überraschungen erlebt - Überraschungen, für die es Verantwortliche gibt (das können auch die betreffenden Lehrer sein) - jedoch auch Überraschungen, welche keiner planen kann (selbst unter angenommenem Worst-Case-Denken nicht). Schüler der gegenwärtigen Zeit kriegen von allein einfach kaum etwas pünktlich fertig - Zehen treten ist also angesagt, dann geht's grade so ;-)
die Finanzierung haben wir nur durch direktes Anschreiben von Sponsoren in den Griff bekommen  - natürlich hoffen wir auf eine weitere gute Zusammenarbeit
der Untergrund hat uns viele Sorgen gemacht und einige Pausen, Nachmittage und was weiß ich noch, haben wir uns den Kopf darüber zerbrochen, wie wir das hinbekommen
  • fester Untergrund
  • einfach demontierbar im Bedarfsfall (der ist jetzt allerdings nicht)
  • finanzierbar (die besten Möglichkeiten erwiesen sich als schlichtweg nicht finanzierbar)
  • hier waren im Rennen:
    • Tapete
    • Leinen auf Rahmen aufgespannt
    • Dielenbretter

einfache Fußboden-Spanplatten waren am Schluss die optimale Lösung - entstanden als Idee von Herrn Hans Fischer (Chef dieser Einrichtung) beim sonntäglichen Joggen:

  • fest
  • kostengünstig
  • leicht montierbar

behandle den Untergrund gut vor - wir haben Acryl-Farben verwendet und damit einfach die Grundflächen eingestrichen

  • damit erreicht man die Farbsättigung und Deckung
  • anschließend drauf gesprüht - dann müssen die Sprayfarben wirklich nur noch die "Echtheits-Arbeit" leisten
Ideen, im Freien zu Arbeiten, haben sich als schwer realisierbar erwiesen - was aber ist in Räumen zu beachten
  • gut durchlüften
  • nicht zu lange arbeiten (4 stunden waren ein Höchstmaß - die Lösungsmittel bereiten schon Probleme)


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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im Mai 2006