1.4. Bildanalyse |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 12.01.11 15:26:55 |
![]() |
Ohne Mathematik sowie einiger
logischer Denkansätze läuft in der Informatik so gut wie gar nichts.
Bezeichnend für den Sonderfall Informatik ist allerdings die Definition des
Wertebereiches der verwendeten Elemente aus dem Bereich der Zahlen.
Informatiker benötigen interessanterweise oft die ganzen Zahlen und von
denen eigentlich nur die vier Wahnsinnselemente: -1; 0; +1 sowie ∞. Trotzdem erkennen wir auch hier, dass die landläufige Behauptung: "... Informatik entwickelt sich schneller, als der verbleibende Rest der Gesellschaft!" ... und: ".... immer ist alles neu und anders!!!" nicht stimmt - die Informatik als sich selbst begründet sich auf zumindest seit Jahrhunderten bekannten Fakten sowie Aussagen, was sich wirklich schnell ändert, ist die zur Umsetzung verwendete Software sowie Komponenten der Hardware ;-) ... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“ |
||||||
![]() |
1. Formate, Begriffe und
Umrechnungszahlen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Quellen:
|
1. Formate, Begriffe und Umrechnungszahlen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Pixel - Picture Element: der Bildpunkt ist ein Maß nicht für den Bildschirm, sondern für das "Leben" nach dem Computer er entspricht einem Maß von 0,125 mm | ||
![]() |
ein Zoll dagegen entspricht 2,54 cm - wir werden dieses wissen noch benötigen ;-) | ||
![]() |
dabei muss man beachten, dass physikalisch gesehen diese Farben Rot, Grün und Blau aktiv wieder gegeben werden | ||
![]() |
das ergibt dann ein additives Farbsystem - die RGB-Werte addieren sich - Max. ergibt "weiß", Min ergibt "schwarz" | ||
![]() |
DPI - Dots per Inch: Punkte pro Zoll | ||
![]() |
|
||
![]() |
|
2. Bildanalyse und Ergebnisinterpretation |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
Originalgrafik zum Download - Dali hat seine Gala auch <sitte>so</sitte> gemalt - und das 1954 !!! | ||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
![]() |
3. Bilddatenanalyse und Konvertierung |
![]() |
![]() |
![]() |
Bildentwicklung Monitor
![]() |
Bilder für Monitor nicht größer als 500 × 500 Pixel (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen) |
![]() |
Bilder für Monitor nicht größer 70 dpi (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen) |
![]() |
Farbanzahl für Grafiken ist mit 256 meist vollkommen ausreichend |
![]() |
Farbanzahl für Fotos und Grafiken mit hohem Farbverlauf (z. Abbild eines Farbspektrums) muss mit 16 Mio angesetzt werden |
Bildentwicklung Drucker
![]() |
Bilder für Drucker abhängig von den Anforderungen mindestens aber 500 × 500 Pixel (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen) |
![]() |
Bilder für Drucker mindestens 150 dpi (für ansprechende Qualität auch in der Linienwidergabe sind Auflösungen größer 600 dpi erforderlich) |
![]() |
Farbanzahl für Grafiken ist mit 256 meist vollkommen ausreichend |
![]() |
Farbanzahl für Fotos und Grafiken mit hohem Farbverlauf (z. Abbild eines Farbspektrums) muss mit 16 Mio angesetzt werden |
![]() |
viel zu hohe Bildauflösung - DPI Zahl (für Websites ist 70
hinreichend und 100 kann von keinem Monitor projiziert werden) - passen
Sie die Pixelauflösung an
|
||||||
![]() |
viel zu große Bildarstellung (für Websites ist ein Wert
von 300 hinreichend) - passen Sie die Größe an
|
||||||
![]() |
viel zu große Farbtiefe und falsche Grafikformate (für
Websites ist GIF-Format oft hinreichend) - passen
Sie die Farbtiefe und Dateiformat an
|
||||||
![]() |
falsch belichtet - passen Sie die Farbe und Belichtung an |
4. Konsequenzen |
![]() |
![]() |
![]() |
Grafik
![]() |
Grafiken im -.GIF-Format abspeichern (auch Snapshots vom Monitor betrifft dies) |
![]() |
Pixelauflösung 70 |
![]() |
500 × 500 |
![]() |
die Frage lautet: "Was ist hinreichend und was ist notwendig"? |
Foto
![]() |
Fotos im -.JPG-Format abspeichern |
![]() |
Pixelauflösung mindestens 200 dpi |
![]() |
Größe ca. 500 × 500 |
![]() |
die Frage lautet auch hier: "Was ist hinreichend und was ist notwendig"? |