9.1. Alan-MAP 500 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 05.06.08 04:12:09

Alan Map 500 ist ein solides wenn auch inzwischen etwas betagtes Navigationssystem für Outdoor-Zwecke. Insgesamt ist es natürlich etwas größer und schwerer, als modernste Geräte. Dies ist aber auch dem Stand der Technik der zeit geschuldet. Alan Map 500 gibt es fast unverändert seit nunmehr fünf Jahren am Markt und wer einmal in die Karten investiert hat, sieht keinen Grund, davon abzulassen. Ich mache kein Hehl daraus, dass seine Bedienung umständlicher als vergleichsweise bei Garmin-Systemen ist
1. Die technische Basis
2. Besonderheiten
3. Zusatz-Software

GPS-Systeme

ALAN MAP 500 - das Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Basiswissen der Informatik

Quellen:


1. Die technische Basis history menue scroll up

Das ist hier nicht nur ein Tummelplatz für Dich, wenn Du ein Alan Map 500 benutzt - nein: das ist auch einer für mich! Ich stell' hier mal alles das zusammen, was mir im Zusammenhang mit Alan Map 500, seiner Peripherie sowie seiner Bedienung zusammen gehört. Das brauche ich nämlich und leider auch manchmal dann, wenn ich unterwegs bin. Und da der alte Heinz immer noch im Dienst ist und dies auch bleiben wird, schalte ich mal all diese notwendigen Sachen "online" (NEIN - nicht alles findet man via Google & Co.).

Alan Map 500 - die technischen Parameter

Alan Map 500 - die Ausstattung

von wegen, alles schnell beieinander - hier ist das mal der Fall, dafür hab' ich aber 2008 im Juni sehr lange benötigt

endlich wieder gefunden - die Bedienungsanleitung für Alan Map 500

LANA-Homepage

 
auch die beiden Versionen des Betriebssystems - einmal mit und einmal ohne Unterstützung externer Speicherkarten bis 512 MByte füge ich hier mal an - Alan Map 500 ist etwas unbeständig:
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Ich besitze mein ALAN MAP 500 nun schon ungefähr seit 1 Jahr.
Eingesetzt habe ich es bereits im Auto, auf dem Fahrrad und beim Laufen.
Die Empfangsqualität ist auch noch im Wald akzeptabel und ermöglicht eine relativ genaue Positionsbestimmung.
Die Menüführung ist insgesamt ganz gut gelungen:
Wegpunkte können auf einfache Art und Weise erstellt werden. Routenerstellung und die Aufzeichnung von Tracklogs stellen auch kein Problem dar.
Wegpunkte und Tracklogs lassen sich mithilfe eines normalerweise mitgelieferten Datenkabels zum Rechner versenden und dort mit geeigneten Programmen bearbeiten. Auch der umgekehrte Übertragungsweg ist möglich.
Verwendet man eine CF - Karte, benötigt man eine spezielle Firmwareversion, welche man direkt bei einer Seite von ALAN downloaden kann, sofern diese noch nicht auf dem Gerät installiert ist. Tracklogs und Wegpunkte sowie Kartenmaterial können dann problemlos auf der CF - Karte gespeichert werden.
Der Übertragungsweg über die serielle Schnittstelle dauert jedoch manchmal etwas lange, daher verwende ich zum Übertragen der Daten die CF - Karte in Kombination eines Kartenlesers am Rechner.
Die Firmware oder das Betriebssystem des Gerätes kann mithilfe eines fest in das Gerät eigespeicherten Bootloaders vom Rechner auf das ALAN MAP 500 übertragen werden.
Die Installation von der CF-Karte ist nicht möglich.
Der Vorteil des vom Betriebssystem unabhängigen Bootloaders ist, dass bei einem Übertragungsfehler das Gerät nicht eingeschickt werden muss --> Die Firmware wird einfach neu draufgespielt und fertig.
Der Service von ALAN ist unschlagbar: Bei mir ist es bereits zweimal vorgekommen, dass der Verschließmechanismus des Batteriedeckels gerissen ist.
Ein neuer Batteriedeckel kann per E-Mail geordert werden und ist innerhalb von 2-3 Tagen im Briefkasten und das alles völlig kostenlos.
Sollte man Probleme mit seinem Gerät haben hilft oft auch das Forum auf der Homepage von ALAN weiter.
Das Betriebssystem wird ständig erweitert und verbessert, die Firmware kann auf einer Downloadseite der Firma heruntergeladen werden.
Beim Wandern war es nachteilig, dass das ALAN MAP 500 über keine Trageschlaufe verfügt hat, diese musste ich mir dann irgendwie selber basteln und an eine der hinteren Gewindeeinlässe anbringen.
Das Gewicht ist in Ordnung, solange man nicht gerade beim Joggen ist, dort war das Gerät manchmal ein wenig lästig.
Als Navigator für die Straße ist das ALAN MAP 500 weniger geeignet, da man keine Start - und Zieladresse eingeben kann, zu welcher man dann gelotst wird, dazu fehlt auch eine Audio - Ausgabe --> Wer mehr Wert auf solche Dinge legt, sollte sich den ALAN MAP 600 einmal anschauen.
Aber für Geschwindigkeits- , Höhen- , Richtungs- und Entfernungsangaben, sowie das Wiederfinden von selbst markierten Stellen (Wegpunkten) ist es wunderbar geeignet.

Ich bin abschließend der Meinung das sich die Investition in dieses Gerät gelohnt hat.


2. Besonderheiten history menue scroll up

Alan Map 500 ist etwas betagt (2005 war eben Stand der Technik so, und da war es vorn!). Aber im Laufe der Zeit wird vorn eben hinten und Alan Map mit der Seriennummer 500 ist nicht mehr vorn. Erstaunlich sind jedoch die immer noch eloquenten Preise, welche dieses kleine Gerät auch nach den vielen Jahren erzielt. Fazit: billig kommst Du nicht zu guten Maschienen für den Outdoor-Sektor in der Navigation.
 


3. Zusatz-Software history menue scroll up
Grundsätzlich gehört zum Lieferumfang das Shareware-Programm Map-Show. Wirklich effiziente Kartenbearbeitung ist aber damit nicht möglich. Schnell greift der berufene Endanwender zu Vollversionen und erspart sich dabei eine Menge Frust.
Noch kostenintensiver und zeitraubender wird die Sache mit dem 2005 verfügbaren Kartenmaterial - eigentlich nicht schlecht und für Geo-Cacher eigentlich auch notwendig - ist es bedingt durch das hinterwäldlerische Ladeverfahren via RS 232 eher eine Bremse. Besser kommt man da schon, wenn man die Karten extern zusammen stellt und dann auf den Chip kopiert und nutzt.
Das Formularfenster stellt das zentrale visuelle Entwicklungstool von Delphi dar.



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im am 13. Mai 2008

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus (das haben wir schon den Salat - und von dem weiß ich!) nicht mehr teilzunehemn ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)