5.8. MiniMax-Beziehungen |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 14.02.16 12:50:58 |
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Die Beschreibung von realen Systemen in einer Datenbank
setzt die Schaffung eines Datenmodells des Systems voraus. Dazu ist eine Sprache
notwendig, in der dieses Modell beschrieben werden kann. Unterschiedliche
Sprachen führen dann auch zu unterschiedlich organisierten Datenbanksystemen. Beschreiben wir die „Welt“ als eine Menge von Objekten (Entities), zwischen denen beliebige Beziehungen (Relations) bestehen, dann erhalten wir ein Netzwerk, in dem die Objekten durch unterschiedliche Beziehungen miteinander verknüpft sind. |
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1. ... setzen wir mal MINIMUM & MAXIMUM mal
zueinander ins Verhältnis 2. Relationships 3. Master-Slave-Beziehungen zwischen Entity-Typen 4. Kardianlitäten 5. Übungen |
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1. ... setzen wir mal MINIMUM & MAXIMUM mal zueinander ins Verhältnis |
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Die Beschreibung von realen Systemen in einer Datenbank
setzt die Schaffung eines Datenmodells des Systems voraus. Dazu ist eine Sprache
notwendig, in der dieses Modell beschrieben werden kann. Unterschiedliche
Sprachen führen dann auch zu unterschiedlich organisierten Datenbanksystemen. Beschreiben wir die „Welt“ als eine Menge von Objekten (Entities), zwischen denen beliebige Beziehungen (Relations) bestehen, dann erhalten wir ein Netzwerk, in dem die Objekten durch unterschiedliche Beziehungen miteinander verknüpft sind. |
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Mit der Entity-Relationship-Modellierung werden vier Ziele verfolgt
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Eine Objektklasse (z.B. die der Schüler) wird durch eine Reihe von Attributen beschrieben, die insgesamt ein abstraktes Schema dieser Klasse bilden. Wählen wir als Attribute des Objekts „Schüler“ die Größen (NAME, ALTER, KLASSE, ZENSUR-DU, ZENSUREN, ...), dann wird ein bestimmter Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt beschrieben, indem jedem dieser Attribute ein konkreter Wert zugeordnet wird. Die Kombination (Meier, 16, 10b, 2.3, 1, 4, 2 ...) bildet eine Instanz der Objektklasse Schüler und beschreibt den konkreten Schüler „Meier“ aus Sicht der Schulverwaltung. Die Attributwerte können unveränderlich (NAME) oder veränderlich (ALTER) sein.
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2. Relationships |
Objekt |
Beziehung |
Objekt
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Schule |
ist Arbeitsplatz von ... |
Lehrer |
Schüler |
wird unterrichtet von ... |
Lehrer |
Lehrer |
ist Kollege von ... |
Lehrer |
Schüler |
ist Klassenkamerad von
... |
Schüler |
andere Person |
ist Vater von ... |
Schüler |
andere Person |
ist Nachbar von ... |
Lehrer
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Beispiele für Entity-Relationships innerhabb einer Schule
Eine Objektklasse (z.B. die der Schüler) wird durch eine Reihe von Attributen beschrieben, die insgesamt ein abstraktes Schema dieser Klasse bilden. Wählen wir als Attribute des Objekts „Schüler“ die Größen (NAME, ALTER, KLASSE, ZENSUR-DU, ZENSUREN, ...), dann wird ein bestimmter Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt beschrieben, indem jedem dieser Attribute ein konkreter Wert zugeordnet wird. Die Kombination (Meier, 16, 10b, 2.3, 1, 4, 2 ...) bildet eine Instanz der Objektklasse Schüler und beschreibt den konkreten Schüler „Meier“ aus Sicht der Schulverwaltung. Die Attributwerte können unveränderlich (NAME) oder veränderlich (ALTER) sein.
Kennt eine Datenbeschreibungssprache Objekte (Entities) und beliebige Beziehungen, dann können solche Netzwerke mit ihr beschrieben werden. Sie führt zu Netzwerk-Datenbanken
Lässt man zur Beschreibung eines Systems nur hierarchische Beziehungen neben den Objekten zu, dann kommt man zu einer hierarchischen Datenbank
Beispiele zur Datenmodellierung nach CODD
5. Übungen zu Relationships und Entitytypen |
Entität 1 | Entität 2 | Beziehung | Beziehungstyp | ||
Jahr |
Tage |
hat |
: |
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Projektleiter |
Lehrer |
ist |
: |
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Schüler |
Projekteilnehmer |
ist |
: |
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LKW |
Straße |
befährt |
: |
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Krankenhaus |
Betten |
besitzt |
: |
||
Sparkasse |
Personen |
Kunden |
: |
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Parteien |
Person |
ist Mitglied |
: |
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Haus |
Besitzer |
gehört |
: |
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Kurs |
Schüler |
besucht |
: |
||
Person |
Fingerabdruck |
hat |
: |
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Schiff |
Taufe |
hat/hatte |
: |
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Insel |
Entdecker |
hat |
: |
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Planet |
Monde |
besitzt |
: |
||
Schüler |
Computer |
arbeitet |
: |
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Erfindung |
Erfinder |
hat |
: |
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Haus |
Baustelle |
hat |
: |
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Datei |
Erstelldatum |
hat |
: |
||
Personen |
Unterschriften |
besitzt |
: |
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Ärzte |
Patienten |
besuchen |
: |
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Kunden |
Geschäfte |
sucht auf |
: |
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Bücher |
Autoren |
hat geschrieben |
: |
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Datei |
Datenträger |
steht |
: |
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Pflanzen |
Namen |
hat |
: |
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Internetseiten |
Adressen |
hat |
: |
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Internetseiten |
Links |
besitzt |
: |
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Autos |
Kfz-Briefe |
hat |
: |
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Maler |
Bilder |
malt |
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Person |
Mail-Adresse |
hat |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 10. Januar 2011 um 14.10 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |