10.2. Maschinenarten |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 22.08.19 21:46:58 |
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Der Eintritt des Menschen in die Geschichte ist eng mit der Arbeit verbunden - er ist das einzige Lebewesen, das Gegenstände nach einem Zweck verändert. Am Anfang waren dies Steine, denen er scharfe Kanten gab - sie dienten dann zum Schneiden - Holzstäbe bekamen Spitzen und eigneten sich so als Waffe. Einteilung der Arbeit führten zur Bildung von verschiedenen Formen des Zusammenlebens der Menschen - je besser die Arbeit verteilt war, um so höher konnte sich eine Gesellschaftsordnung entwickeln. Schon sehr früh begann der Mensch, seine Tätigkeit auf Vorrichtungen zu übertragen, die ein besseres Arbeitsergebnis lieferten, als ausschließlich der Gebrauch von Werkzeugen (Töpferscheiben). Dann kam der Schritt zur Maschine. | ||||||
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1. Maschinendefinition 2. Arten von Maschinen 3. Modelle |
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1. Unsere Modelle von Maschinen und Anlagen |
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Maschinen sind technische
Geräte, welche von Menschen geschaffen wurden - Maschinen kommen nicht in
der Natur vor (... sie wachsen also nicht auf Bäumen). Sie dienen dazu,
Vorgänge, welche der Mensch nur schlechter oder gar nicht vollbringen kann,
zu ermöglichen. Selbst wenn wir Menschen den jeweils betrachteten Vorgang
selbst durchführen könnten, sind Maschinen dann besser, genauer, schneller
und machen die Vorgänge für uns leichter -
einiges könne wir Menschen gar nicht ohne Maschinen - Beispiel. Kran.
Die Maschine ist so alt, wie der Mensch selbst - bereits in der Urzeit
schaffte der Mensch nicht nur Werkzeuge, sondern bereits Geräte, welche wir
aus moderner Sicht in die Gruppe der Maschinen einordnen müssten
(Bohrmaschinen). Sehr schön kann man die Idee der Maschine an den Erfindungen (aber nicht an allen!!!) von Leonardo da Vinci erkennen (... ihm war natürlich die Maschine als solche nicht bekannt - er hat einfach gefragt: "... was braucht Ihr?" - Antwort von ihm: "... ich würde das Problem so lösen!"! Sind mechanische Vorrichtungen, welche Bearbeitungsvorgänge beschleunigen, erleichtern oder überhaupt erst möglich machen. Sie bestehen aus:
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Modelle |
2. Fischertechnik |
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Wir verwenden
die Baukästen von Fischer-Technik. Die alten DDR-Baukästen wären zwar
sehr vorteilhaft (und vor allem wesentlich preiswerter sowie auch
unempfindlicher!), sind aber derzeit kaum noch verfügbar. Fischer-Technik
kann's freuen ;-) Wahr ist aber auch, dass die Möglichkeiten größer geworden sind sowie die Anschaulichkeit gestiegen ist. Dagegen ist zu erwähnen, dass Schüler das Ziel einschließlich theoretischer Aspekte eigentlich nicht mehr in einer Doppelstunde erreichen können. Um alle Möglichkeiten nutzen zu können (und sei's zum Zwecke der Demonstration) gehört ordentlich Geld investiert. |
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3. Modelle |
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Modelle sind Abbilder des wesentlichen Teils eines Originals der Realität - beschreiben aber reale Vorgänge oder Zustände und machen sie so für uns Menschen verständlicher. Meist sind sie kleiner, manchmal aber eben auch größer als die Originale. |
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 4. Dezember 2013 um 15.56 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |