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Antonello da Messina (um 1430
bis 1479), sizilianischer Maler, der die niederländische Öltechnik in
Italien durchsetzte.
Er wurde in Messina auf Sizilien geboren. Man nimmt an, dass er seine
Ausbildung in Neapel erhielt, wo er vermutlich erstmals in Kontakt mit
Werken niederländischer Künstler wie Jan van Eycks kam und die neue Technik
der Ölmalerei erlernte. 1475 bis 1476 arbeitete er in Venedig, wo eine
Vielzahl von Werken entstand, wie Kreuzigung (1475, heute Musée Royal des
Beaux-Arts, Brüssel) oder die Pala di San Cassiano, ein riesiges Altarbild
für die gleichnamige Kirche in Venedig (1475-1476, heute Kunsthistorisches
Museum, Wien), die eine meisterliche Beherrschung der Perspektive beweist.
Mit seiner leuchtenden Farbgebung und einem an der niederländischen Malerei
geschulten starken Realismus in den Details der umgebenden Landschaft
beeinflusste er neben vielen anderen venezianischen Künstlern besonders
Giovanni Bellini.
1476 kehrte er nach Messina zurück. Dort entstand u. a. eine Verkündigung
(um 1476, Galleria Nazionale, Palermo). Zu seinen bekanntesten Werken
gehören kleinformatige Holzgemälde wie Porträt eines jungen Mannes (1474,
Staatliche Museen, Berlin), Ecce Homo (1474, Metropolitan Museum of Art, New
York) oder das Porträt eines Condottiere (1475, Louvre, Paris). Sein
Heiliger Sebastian (um 1476, Gemäldegalerie, Dresden) wurde von Holz auf
Leinwand übertragen. |