Johannes Vermeer van Delft 1632 in Delft - 1675 ebenda history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 23.07.05 12:20:31
Vermeer, Jan, eigentlich Johannes Vermeer, genannt Vermeer van Delft, (1632-1675), einer der bedeutendsten niederländischen Maler des 17. Jahrhunderts.

Vermeer wurde in Delft geboren und am 31. Oktober 1632 getauft. Über sein Leben ist wenig bekannt, und von seinen schätzungsweise 60 Gemälden können nur knapp 40 als eigenständige Arbeiten gelten. Seine Lehrzeit verbrachte er vermutlich teilweise bei Carel Fabritius, darüber hinaus sind Einflüsse Pieter de Hoochs und der Utrechter Schule feststellbar. 1653 wurde er Mitglied der Delfter Malergilde (1663 und 1670 Vorsteher). Seinen Lebensunterhalt scheint er nicht vorrangig als Maler, sondern als Kunsthändler bestritten zu haben. Von seinen eigenen Werken ist zu Lebzeiten offenbar nur wenig verkauft worden. Vermeer starb 1675 in seiner Heimatstadt Delft.
Das schmale Werk wird, von wenigen Ausnahmen (Landschaften, Stadtansichten und Porträts) abgesehen, von Genrebildern beherrscht. In seiner stilllebenhaften Darstellung von Interieurs, Einzelfiguren und Gruppen brachte Vermeer es zu einer bis dahin unerreichten Meisterschaft. Die Gemälde bestechen durch ein zartes, harmonisches Kolorit (meist Blau und Gelb) und die differenzierte Wiedergabe des Lichteinfalls, der facettenreich auch die dunklen Partien der Bilder durchzieht. Bemerkenswert ist zudem die souveräne Perspektivik, die der Künstler häufig mit Hilfsmitteln wie Spiegeln und der Camera obscura erarbeitete. Die – fast ausnahmslos weiblichen – Figuren sind vornehmlich in einfache, stille Tätigkeiten vertieft und wirken durch die Auflösung der Umrisse wie mit ihrer Umgebung verschmolzen. Bereits in seinem ersten (und als einzigem sicher datierbaren) Gemälde, Bei der Kupplerin (1656, Gemäldegalerie, Dresden), tritt Vermeers subtile Personencharakteristik und sein Gespür für atmosphärische Details zutage.
Weitere Meisterwerke Vermeers sind Schlafende junge Frau (um 1657, Metropolitan Museum of Art, New York), Die Küchenmagd (1658, Rijksmuseum, Amsterdam), Herr und Dame beim Wein (um 1660, Gemäldegalerie, Berlin-Dahlem), Das Mädchen mit der Perle (um 1660 bis 1665, Mauritshuis, Den Haag), Die Perlenwägerin (auch Die Goldwägerin, um 1662 bis 1663, National Gallery, Washington), Die Briefleserin (um 1662 bis 1664, Rijksmuseum, Amsterdam), Die Spitzenklöpplerin (um 1665, Louvre, Paris), Der Liebesbrief, (um 1666, Rijksmuseum, Amsterdam), Mädchen mit rotem Hut (1667, National Gallery of Art, Washington), Junge Frau am Virginal stehend und Junge Frau am Virginal sitzend (beide um 1670, National Gallery of Art, London). Eines seiner bekanntesten Gruppenbilder ist Die Allegorie der Malerei (zwischen 1660 und 1670, Kunsthistorisches Museum, Wien). Zu seinen Stadtansichten zählen die Ansicht von Delft (um 1660, Mauritshuis, Den Haag) und Häuser von Delft (um 1658, ebenda).
Vermeer war trotz seines innovativen Schaffens nur von geringem Einfluss auf die Kunst seiner Epoche und wurde erst durch die französischen Impressionisten wieder aus der Vergessenheit geholt. Heute gilt er als einer der größten Maler seiner Nation und wird mit umfangreichen Retrospektiven geehrt, wie 1995 in New York und 1996 in Rotterdam. Als genialer Fälscher der Werke Vermeers erwies sich sein Landsmann Han van Meegeren (1889-1947), der Mitte des Jahrhunderts zahlreiche angeblich von Vermeer stammende Bilder in Umlauf brachte.

1. Biografie
2. Werkbeispiele
3. Linkliste

 

Jan Vermeer

  • Kurzbiographie

1. Biografie history menue scroll up
Johann Vermeer van Delft (1632 - 1675)

 

 
 
 


2. Werkbeispiele history menue scroll up
Grob unterteilen kann man sein Werk in

 

Bei der Kupplerin, 143 ´ 130 cm, 1656, Öl auf Leinwand, Staatliche Kunstsammlungen  Dresden

Brieflesendes Mädchen am offenen Fenstern, 83 ´ 64,5 cm, 1658, Öl auf Leinwand, Staatliche Kunstsammlungen  Dresden

Ansicht von Delft, 98,5 ´ 117,5 cm, vor 1660, Öl auf Leinwand, Den Haag, Maurithuis

Junges Mädchen mit Turban, 46,5 ´ 40 cm, zwischen 1660 und 1665, Öl auf Leinwand, Den Haag, Mauritshius

Brieflesendes Frau in Blau, 46,5 ´ 39 cm, um 1665, Öl auf Leinwand, Amsterdam Rijkmuesum

Junge Dame mit Perlenhalsband, 55 ´ 45 cm,  um 1665, Öl auf Leinwand, Amsterdam Rijkmuesum

Die Spitzenklöpplerin, 55 ´ 45 cm,  zwischen 1665 und 1670, Öl auf Leinwand, Paris Louvre

 

Der Maler in seinem Atelier (Der Rum der Malkunst), 120 ´ 100 cm,  zwischen 1665 und 1670, Öl auf Leinwand, Kunsthistorisches Museum Wien

Mädchen mit rotem Hut, 120 ´ 100 cm,  um 1670, Öl auf Leinwand, Washington National Gallery of Art

Junge Frau am Virginal stehend, 50 ´ 45 cm,  nach 1670, Öl auf Leinwand, London National Gallery

Herr und Dame beim Wein, 65 ´ 77 cm,  nach 1670, Öl auf Leinwand, Staatliche Museen Berli

Der Mann mit dem Hut,  Öl auf Leinwand,  Museum Brüssel

Junge Frau, am Spinett sitzend,  Öl auf Leinwand

Magd mit Milchkrug,  um 1658, 45,5 ´ 41 cm, Öl auf Leinwand,  Rijkmuseum Amsterdam

Hausansicht in den Straßen von Delft, Öl auf Leinwand

 

wir bringen an dieser Stelle nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen Jan Vermeers, welcher aufzeigen soll, welche Bedeutung das Werk des Künstlers für die gesamte Entwicklung der Stilrichtung des Barock besaß

 

3. Linkliste history menue scroll up