Benutzerführung

  1. Starten Sie das Programm!
  2. Geben Sie eine beliebige Zahl von 3 bis 99 als Größe für das Magische Quadrat ein!
  3. Wenn Sie das Magische Quadrat nicht mehr Varieren wollen, so lesen Sie bei Punkt 10 weiter!
  4. Geben Sie einen Wert ein, der zu allen Zahlen des Magischen Quadrates hinzuaddiert werden sollen! Tip: Bei negativen Zahlen wird subtrahiert!
  5. Geben Sie einen Wert ein, mit dem alle Zahlen des Magischen Quadrates multipliziert werden sollen!
  6. Wenn Sie das Magische Quadrat nicht mehr Varieren wollen, so lesen Sie bei Punkt 10 weiter!
  7. Wählen Sie eine beliebige Drehrichtung und Drehung aus! Es ist dabei egal, ob das Magische Quadrat um 90° im Uhrzeigersinn oder um 270° in mathematisch positiver Richtung gedreht wird.
  8. Entscheiden Sie, ob das Magische Quadrat gespiegelt werden soll oder nicht!
  9. Wollen Sie doch lieber ihr Eingaben zurücknehmen und das Standartquadrat erhalten, so klicken Sie auf den Standart-Knopf! Dieser setzt alles auf die Ausgangswerte zurück.
  10. Wenn Sie mit allen Eingaben fertig sind, klicken Sie auf den Erstellen-Knopf! Das ist nur möglich, wenn in den 3 Textfeldern auch etwas steht.
  11. Es erscheint eine Mitteilung über die Größe der Seitensumme. Bestätigen Sie diese mit OK!
  12. Es wird ein Formular mit einem Textfeld angezeigt, in dem sich das Magische Quadrat befindet. Sie können die Größe des Fensters beliebig verändern, um das Magische Quadrat ganz sehen zu können.
  13. Wollen Sie ein anderes Magisches Quadrat erstellen, so wechseln Sie zurück zum Eingabefenster und tätigen Sie die nötigen Eingaben! Sie können dann zu Punkt 10 zurückkehren und müssen nicht das Programm noch einmal starten.
  14. Wenn Sie das Programm beenden wollen, dann klicken Sie auf den Abbrechen-Knopf!

Alle diese Eingaben können Sie auch ohne Maus eingeben. Bewegen Sie sich einfach mit der Tabulatortaste von Feld zu Feld! Anstatt einen Knopf anzuklicken, können Sie auch zugleich die Alt-Taste und den unterstrichenen Buchstaben drücken!

Klicken Sie hier, um das Programm zustarten.