Übung I - Give Peace a Chance history menue

 
  1. Vorlage scannen oder laden und skalieren
  2. Quadrat über erstem Zielobjekt bearbeiten und füllen
  3. Text schreiben, einfügen und ändern
  4. Bild einfügen und bearbeiten
  5. Werkzeuge des DTP
  6. Paletten, Fenster, Plug-Ins


1. Vorlage holen, skalieren und als Layer anlegen und richtig verwalten history menue scroll up

 

Ausgangsobjkt

Zielobjekt

 
  • Bitmapgrafik aus beliebiger Quelle in hinreichender Auflösung importieren, skalieren sowie positionieren
  • im Übungsbeispiel verwenden Sie das oben dargestellte "Ausgangsobjekt" - evtl. speichern und importieren Sie dieses oder fügen es gleich via Zwischenablage an die Zielstelle ein
  • Ebene festlegen und benennen - wir verwenden die Ebenen mit den Bezeichnungen "Text1" und "Scandatei"

Leeres Dokument anlegen

Vorhandene Grafik importieren

Plazieren und Skalieren der Import-Grafik

Andockfenster für Objektverwaltung öffnen

Ebene1 umbenennen

Lösung
  • Quadrat über erstes Zielobjekt spannen
  • Umwandeln in Kurven
  • Knotenpunkte umwandeln in freie symmetrische Konten

Quadrat über erstes Zielobjekt spannen

Zielobjekt in Kurven umwandelnn

Hilfsmittel Formen wählen

Knoten glätten und symmetrisch setzen

Knotenbearbeitung  ...

... brauch Geduld

... und wenn man Ebenen gesetzt hat ...

... kann man die Elemente auch mal einzeln nachbearbeiten ...

Linien muss man ...

... verbreitern

die Objekte des "B" kombinieren - dazu markieren wir diese 3 Objekte

die Objekte des "B" kombinieren - dazu markieren wir diese 3 Objekte

das "B" wird gelb gefüllt

das "Ü" wird richtig plaziert ...

und nach vorn gestellt

Lösung