3.1. Text und Grafik - wie jetzt? history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 17.09.04 07:27:49

CorelDraw verfügte von Anfang an schon über die Grundwerkzeuge des DTP. Andererseits war es auch schon immer möglich, mit Textzeichen als grafische Elementen zu arbeiten. Daraus resultiert, dass Corel zwei verschiedene Arten von Text verwendet - und diese sind nicht so ohne weiteres untereinander konvertierbar
1. Grafisches Text
2. Mengentext
3. Experimente, Verweise und Übungen
  • verwaltet werden die einzelnen Objekte und Objektgruppen über die Statuszeile, sofern diese eingeblendet ist
  • blenden Sie den Objektmanager ein - Schalten Sie gewünschte Elemente zu oder ab (das ist immer arbeitsabhängig)
  • beachten Sie die Einstellungen in den Standardmaßen - in älteren Versionen oft noch auf Zoll gesetzt (ein Zoll (inch) entspricht 2,54 cm)
  • verwenden Sie so schnell wie möglich die Shortcuts - also die Werkzeugsymbole und die Funktionen in Kombination mit der "Strg"-Taste
  • Setzen Sie die Ebenen-Technik ein
  • sinnvoll "Genullte" Blätter und ein System von Hilfslinien erleichtern das Arbeiten, deren Eigenschaften über den Objektmanager leicht zu schalten sind
  • da das Ergebnis Vektorgrafiken sind, spielt die Arbeitsgröße meist keine Rolle - seinen Sie also großzügig - skaliert und plaziert wird am Ende des Projektes


1. Grafischer Text history menue scroll up

Rechtecke und Quadrate
 
 
 


2. Mengentext history menue scroll up

 

 
.
usw.


3. Experimente, Hinweise und Übungen zur Arbeit mit Textelementen history menue scroll up

 
Das Formularfenster stellt das zentrale visuelle Entwicklungstool von Delphi dar.
Das Formular wird uns als ein erstes Objekt begegnen, das sich durch typische Eigenschaften wie Höhe, Breite, Position, Farbe, Aufschrift (Caption) u. a. auszeichnet.
Andererseits ist das Formular aber vor allem Träger von Steuerelementen wie z.B. Buttons, Eingabefenster, Ausgabefenster, Menüs usw.